Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision | ||
audio [2021/09/15 11:22] martin angelegt |
audio [2021/09/15 11:38] martin |
||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== Audioanalyse | + | ===== Audioanalyse ===== |
+ | * [[basics2|Moduleinführung Basics Audio]] | ||
+ | * [[tutorium_spektral|Tutorial Spektraldarstellung mit dem Sonic Visualiser]] | ||
+ | * [[tutorium_singing|Tutorial Spektraldarstellung von Gesangsaufnahmen]] | ||
+ | |||
+ | * [[advanced2|Moduleinführung Advanced Audio]] | ||
+ | * [[tutorium_sound|Tutorial Vamp Plugins Part 1: Sound]] | ||
+ | * [[tutorium_chroma|Tutorial Vamp Plugins Part 2: Chroma]] | ||
+ | * [[tutorium_rhythm|Tutorial Vamp Plugins Part 3: Onsets, Beat und Tempo]] | ||
+ | * [[sonic_annotator|Tutorial Sonic Annotator: Korpusanalysen]] | ||
+ | |||
+ | * [[installation# | ||
+ | |||
+ | Die hier bereitgestellten Module und Tutorien führen anhand von musikanalytischen Fragestellungen in verschiedene Möglichkeiten der computergestützten Analyse von Noten- und Audio-Dateien ein. | ||
+ | Die Unterrichtseinheit //Audio// setzt sich aus einem Grundlagen-Modul (///Basics Audio//) sowie einer Spezialisierung (/// | ||
+ | |||
+ | Die Module können im Selbststudium oder innerhalb von Lehrveranstaltungen durchgeführt werden. Die Dauer der Unterrichtseinheit beträgt ca. 4-6 Stunden oder drei Sitzungen einer 90-minütigen mit zusätzlichen Vorbereitungen, | ||
+ | Doch zunächst zur Frage: | ||
+ | |||
+ | === Warum analysieren wir Musik? === | ||
+ | Es gibt sicherlich viele unterschiedliche Zielsetzungen für die Analyse von Musik. Grundlegend sind jedoch die folgenden beiden Motive: | ||
+ | * Ich will etwas entdecken und erfahren, begreifen und verstehen, was sich mir beim ersten Hören verschließt: | ||
+ | * Oder ich will etwas veranschaulichen oder verdeutlichen – vor allem dann, wenn ich Anderen mein Erleben der Musik vermitteln und mit ihnen teilen will. | ||
+ | |||
+ | Analyse als ein entdeckender und beschreibender Zugang zur Musik bedeutet immer, das musikalische Geschehen explizit zu machen, und ist damit ein Mittel für das Verstehen und Voraussetzung für das Vermitteln von Musik. | ||
+ | |||
+ | Es gibt eine Reihe von Anwendungsbereiche und Zielsetzungen der musikalischen Analyse. Hier die vielleicht wichtigsten: | ||
+ | * Stückanalyse: | ||
+ | * Stilanalyse: | ||
+ | * Musikgeschichtliche Perspektive: | ||
+ | |||
+ | Bei der Unterrichtseinheit zur Audio-Analyse stehen Aufnahmen im Zentrum - und somit das Hören von Musik. Aufnahmen können mit Hilfe des Computers visualisiert werden, so vor allem durch eine Darstellung der spektralen Energieverteilung bezogen auf den Zeitverlauf ([[basics2|Basics Audio]]). Bei Aufnahmen von populärer Musik, von ethnischer Musik, aber auch von elektroakustischer Musik sind weitere, auf Algorithmen basierende Herangehensweisen entwickelt worden ([[advanced2|Advanced Audio]]). | ||
+ | |||
+ | Das Projekt befindet sich derzeit in der Testphase. Rückmeldungen sind erwünscht: [[analyse@hfm-weimar.de]] | ||