Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
audio [2021/09/15 11:29] martin |
audio [2023/02/02 07:37] martin |
||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ===== Audioanalyse ===== | + | ====== Audioanalyse |
- | Die hier bereitgestellten Module und Tutorien führen anhand von musikanalytischen Fragestellungen in verschiedene Möglichkeiten der computergestützten Analyse von Noten- und Audio-Dateien ein. | + | * [[basics2|Moduleinführung Basics Audio]] |
- | Die Unterrichtseinheit //Audio// setzt sich aus einem Grundlagen-Modul (///Basics Audio//) sowie einer Spezialisierung (///Advanced Audio//) zusammen. | + | * [[tutorium_spektral|Tutorial Spektraldarstellung mit dem Sonic Visualiser]] |
+ | * [[tutorium_singing|Tutorial Spektraldarstellung von Gesangsaufnahmen]] | ||
+ | * [[tutorium_transcription|Sonic Visualiser als Transkriptionshilfe]] | ||
+ | |||
+ | * [[advanced2|Moduleinführung Advanced Audio]] | ||
+ | * [[tutorium_sound|Tutorial Vamp Plugins Part 1: Sound]] | ||
+ | * [[tutorium_chroma|Tutorial Vamp Plugins Part 2: Chroma]] | ||
+ | * [[tutorium_rhythm|Tutorial Vamp Plugins Part 3: Onsets, Beat und Tempo]] | ||
+ | * [[sonic_annotator|Tutorial Sonic Annotator: Korpusanalysen]] | ||
+ | |||
+ | * [[ki-seminar|Seminar: | ||
+ | |||
+ | * [[installation# | ||
+ | |||
+ | Die hier bereitgestellten Module und Tutorien führen anhand von musikanalytischen Fragestellungen in verschiedene Möglichkeiten der computergestützten Analyse von Audio-Dateien ein. | ||
+ | Die Unterrichtseinheit //Audioanalyse// setzt sich aus einem Grundlagen-Modul (//Basics Audio//) sowie einer Spezialisierung (//Advanced Audio//) zusammen. | ||
Die Module können im Selbststudium oder innerhalb von Lehrveranstaltungen durchgeführt werden. Die Dauer der Unterrichtseinheit beträgt ca. 4-6 Stunden oder drei Sitzungen einer 90-minütigen mit zusätzlichen Vorbereitungen, | Die Module können im Selbststudium oder innerhalb von Lehrveranstaltungen durchgeführt werden. Die Dauer der Unterrichtseinheit beträgt ca. 4-6 Stunden oder drei Sitzungen einer 90-minütigen mit zusätzlichen Vorbereitungen, | ||
Zeile 15: | Zeile 30: | ||
Es gibt eine Reihe von Anwendungsbereiche und Zielsetzungen der musikalischen Analyse. Hier die vielleicht wichtigsten: | Es gibt eine Reihe von Anwendungsbereiche und Zielsetzungen der musikalischen Analyse. Hier die vielleicht wichtigsten: | ||
- | * Stückanalyse: | + | * Stückanalyse: |
* Stilanalyse: | * Stilanalyse: | ||
* Musikgeschichtliche Perspektive: | * Musikgeschichtliche Perspektive: | ||
Zeile 21: | Zeile 36: | ||
Bei der Unterrichtseinheit zur Audio-Analyse stehen Aufnahmen im Zentrum - und somit das Hören von Musik. Aufnahmen können mit Hilfe des Computers visualisiert werden, so vor allem durch eine Darstellung der spektralen Energieverteilung bezogen auf den Zeitverlauf ([[basics2|Basics Audio]]). Bei Aufnahmen von populärer Musik, von ethnischer Musik, aber auch von elektroakustischer Musik sind weitere, auf Algorithmen basierende Herangehensweisen entwickelt worden ([[advanced2|Advanced Audio]]). | Bei der Unterrichtseinheit zur Audio-Analyse stehen Aufnahmen im Zentrum - und somit das Hören von Musik. Aufnahmen können mit Hilfe des Computers visualisiert werden, so vor allem durch eine Darstellung der spektralen Energieverteilung bezogen auf den Zeitverlauf ([[basics2|Basics Audio]]). Bei Aufnahmen von populärer Musik, von ethnischer Musik, aber auch von elektroakustischer Musik sind weitere, auf Algorithmen basierende Herangehensweisen entwickelt worden ([[advanced2|Advanced Audio]]). | ||
- | Das Projekt befindet sich derzeit in der Testphase. | + | Rückmeldungen sind erwünscht: [[analyse@hfm-weimar.de]] |