Unterschiede
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basics1 [2021/10/05 11:24] martin |
basics1 [2021/11/12 07:54] martin [Tutorial 2: Statistische Abfragen musikalischer Merkmale] |
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* Tutorial [[https:// | * Tutorial [[https:// | ||
- | Diese Seite enthält einführende Informationen zum Modul //Basics Notenanalyse mit music21//. Anhand verschiedener | + | Diese Seite enthält einführende Informationen zum Modul //Basics Notenanalyse mit music21//. Anhand verschiedener |
- | Bitte speichern Sie sich die drei Jupyter-Notebooks auf Ihren Rechner (Rechtsklick -> Ziel speichern unter). Wählen Sie als Speicherort den Pfad des voreingestellten Arbeitsordners, | + | |
- | | //Achtung: | + | Voraussetzung für die Ausführung der // |
- | + | ||
- | | //Die html-Versionen können nur gelesen, nicht ausgeführt oder verändert werden; sie dienen nur der Vorab-Information!// | + | |
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- | Voraussetzung sind die Installation der Jupyter Notebooks, die dann im Browser | + | |
* Installation [[jupyter-anaconda|Jupyter Notebook, Anaconda und Miniconda]] | * Installation [[jupyter-anaconda|Jupyter Notebook, Anaconda und Miniconda]] | ||
* Tutorial [[jupyter-basic|Jupyter Notebook]] | * Tutorial [[jupyter-basic|Jupyter Notebook]] | ||
* Installation [[installation# | * Installation [[installation# | ||
* Tutorial [[musicxml|MusicXML in depth]] | * Tutorial [[musicxml|MusicXML in depth]] | ||
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+ | Bitte speichern Sie nach erfolgreicheer die drei Jupyter-Notebook-Tutorials (s. oben) auf Ihren Rechner (Rechtsklick -> Ziel speichern unter). Wählen Sie als Speicherort den Pfad des voreingestellten Arbeitsordners, | ||
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+ | | //Achtung: Jupyter-Notebooks haben die Dateiendung ' | ||
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+ | | //Die html-Versionen können nur gelesen, nicht ausgeführt oder verändert werden; sie dienen nur der Vorab-Information!// | ||
Anschließend sollten Sie sich kurz mit der Konzeption eines Jupyter Notebooks und den grundlegenden Befehlen in //music21// vertraut machen sowie einige Settings für //music21// an Ihren lokalen Rechner anpassen. Hierbei hilft Ihnen das | Anschließend sollten Sie sich kurz mit der Konzeption eines Jupyter Notebooks und den grundlegenden Befehlen in //music21// vertraut machen sowie einige Settings für //music21// an Ihren lokalen Rechner anpassen. Hierbei hilft Ihnen das | ||
* Tutorial [[https:// | * Tutorial [[https:// | ||
- | | //Einen schnellen und umkomplizierten Einstieg in die Möglichkeiten der computergestützten Musikanalyse mit //music21// bietet das interaktive Programm [[Interaktive Musikanalyse|Interaktive Musikanalyse]]. Hier können Sie durch die Auswahl von Optionen die verschiedenen statistischen Abfragen kennenlernen, | + | | //Einen schnellen und umkomplizierten Einstieg in die Möglichkeiten der computergestützten Musikanalyse mit //music21// bietet das interaktive Programm [[Interaktive Musikanalyse|Interaktive Musikanalyse]]. Hier können Sie durch die Auswahl von Optionen die verschiedenen statistischen Abfragen kennenlernen, |
Im Anschluss an die Basics-Module können Sie sich den Tutorials des Moduls [[advanced1|Advanced Noten]] zuwenden: | Im Anschluss an die Basics-Module können Sie sich den Tutorials des Moduls [[advanced1|Advanced Noten]] zuwenden: | ||
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- | ==== Tutorial 1: Visualisierungen | + | ==== Tutorial 1: Visualisierung |
[[https:// | [[https:// | ||
- | Die Notentexte, die der musikalischen Analyse normalerweise zugrunde gelegt werden, sind Spielanweisungen für die Musiker. Es handelt sich also um eine // | + | Die Notentexte, die der musikalischen Analyse normalerweise zugrunde gelegt werden, sind Spielanweisungen für die Musiker. Es handelt sich also um eine // |
- | Eine einfache deskriptive Notation ist die zweidimensionale Anordnung aller gespielten Töne: Die y-Achse entspricht der absoluten Tonhöhe, die x-Achse der Zeit. Verschiedene Instrumente können zudem farblich unterschiedlich gekennzeichnet werden. Diese Darstellung heißt Pianorollen-Darstellung, | + | Eine einfache deskriptive Notation ist die zweidimensionale Anordnung aller gespielten Töne: Die y-Achse entspricht der absoluten Tonhöhe, die x-Achse der Zeit. Verschiedene Instrumente können zudem farblich unterschiedlich gekennzeichnet werden. Diese Darstellung heißt |
- | {{ : | + | {{ : |
- | Dies ist eine der Visualisierungen, | + | Dies ist eine der Pianorollen-Visualisierungen, |
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+ | | **Hinweis**: | ||
//music21// bietet zudem die Möglichkeit, | //music21// bietet zudem die Möglichkeit, | ||
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Durch die Untersuchung von // | Durch die Untersuchung von // | ||
- | Antworten auf diese Fragen geben Häufigkeitsverteilungen in Form von Histogrammen (= Balkendiagrammen) und Tabellen.Mit einfachen Befehlen können die Häufigkeiten folgender Parameter oder Variablen eines Notentextes ermittelt und angezeigt werden, u.a. von: | + | Antworten auf diese Fragen geben Häufigkeitsverteilungen in Form von Histogrammen (= Balkendiagrammen) und Tabellen. Mit einfachen Befehlen können die Häufigkeiten folgender Parameter oder Variablen eines Notentextes ermittelt und angezeigt werden, u.a. von: |
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**Häufigkeiten der Tonhöhen** (//Pitch//) können pro Notendatei und pro Stimme abgefragt werden. Dabei wird nach verschiedenen Oktavlagen unterschieden. | **Häufigkeiten der Tonhöhen** (//Pitch//) können pro Notendatei und pro Stimme abgefragt werden. Dabei wird nach verschiedenen Oktavlagen unterschieden. | ||
{{ :: | {{ :: | ||
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**Häufigkeiten der zwölf Tonhöhenklassen** (//Pitch Class//) - pro Stimme und insgesamt. Dabei wird //nicht// nach verschiedenen Oktavlagen unterschieden! \\ | **Häufigkeiten der zwölf Tonhöhenklassen** (//Pitch Class//) - pro Stimme und insgesamt. Dabei wird //nicht// nach verschiedenen Oktavlagen unterschieden! \\ | ||
Es werden die englischen Tonbezeichnungen verwendet: | Es werden die englischen Tonbezeichnungen verwendet: | ||
- | C C#/D- D D#/E- E F F#/G- G G#/A- A A#/B- B C | + | C C#/Db D D#/Eb E F F#/Gb G G#/Ab A A#/Bb B C |
(B entspricht dem deutschen H!) | (B entspricht dem deutschen H!) | ||
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**Häufigkeiten von Intervallschritten bzw. -sprüngen** in einer Stimme.\\ | **Häufigkeiten von Intervallschritten bzw. -sprüngen** in einer Stimme.\\ | ||
ACHTUNG: Dies ist nur bei einstimmigem Stimmverlauf möglich!\\ | ACHTUNG: Dies ist nur bei einstimmigem Stimmverlauf möglich!\\ | ||
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reine Quarte = P4 | reine Quarte = P4 | ||
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**Häufigkeiten von Tondauern / Notenwerten** | **Häufigkeiten von Tondauern / Notenwerten** | ||
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usw. | usw. | ||
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**Metrisches Gewicht** | **Metrisches Gewicht** | ||
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1.0 = höchstes Gewicht, 0.5 = mittleres Gewicht, 0.25 geringeres Gewicht usw. | 1.0 = höchstes Gewicht, 0.5 = mittleres Gewicht, 0.25 geringeres Gewicht usw. | ||
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**Zweidimensionale Häufigkeitsverteilungen** | **Zweidimensionale Häufigkeitsverteilungen** | ||
- | Außerdem können zwei der genannten musikalischen Parameter in sog. // | + | Außerdem können zwei der genannten musikalischen Parameter in sog. // |
* Häufigkeit der Notendauernwerte bezogen auf Tonhöhen und Tonhöhenklassen | * Häufigkeit der Notendauernwerte bezogen auf Tonhöhen und Tonhöhenklassen | ||
* Häufigkeit der metrischen Positionen bzw. metrisches Gewicht bezogen auf Tonhöhen und Tonhöhenklassen | * Häufigkeit der metrischen Positionen bzw. metrisches Gewicht bezogen auf Tonhöhen und Tonhöhenklassen | ||
+ | \\ | ||
- | {{ : | + | {{: |
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- | // | + | Streudiagramm (links) und 3D-Diagramm (rechts) \\ |
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Alle statistischen Abfragen können auf\\ | Alle statistischen Abfragen können auf\\ | ||
- einzelne Sätze und Ausschnitte von Kompositionen\\ | - einzelne Sätze und Ausschnitte von Kompositionen\\ | ||
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- mehrere Kompositionen im Vergleich\\ | - mehrere Kompositionen im Vergleich\\ | ||
angewendet werden! | angewendet werden! | ||
- | Auf diese Weise können einzelne Kompositionen, | + | Auf diese Weise können einzelne Kompositionen, |
- | Außerdem besteht die Möglichkeit, | + | Außerdem besteht die Möglichkeit, |