Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision | ||
module [2021/03/16 12:40] martin |
module [2021/10/11 17:16] martin |
||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | === Unterrichtseinheiten und Module === | + | ===== Unterrichtseinheiten und Module |
- | Hier werden einführende Informationen | + | Die hier bereitgestellten Module |
- | Jede Unterrichtseinheit setzt sich aus einem Grundlagen-Modul (//Basics Noten// bzw. //Basics Audio//) sowie einer Spezialisierung (// | + | Jede der beiden |
- | [Schaubild / Übersicht – als Tabelle] | + | Die Unterrichtseinheiten können im Selbststudium oder innerhalb von Lehrveranstaltungen durchgeführt werden. Die Dauer der Unterrichtseinheiten beträgt ca. 4-6 Stunden oder drei Sitzungen einer 90-minütigen mit zusätzlichen Vorbereitungen, |
+ | Doch zunächst zur Frage: | ||
- | * [[basics1|Basics I: Noten]] | + | === Warum analysieren wir Musik? === |
- | * [[advanced1|Advanced I: Vergleichende Analyse von Noten]] | + | Es gibt sicherlich viele unterschiedliche Zielsetzungen für die Analyse von Musik. Grundlegend sind jedoch die folgenden beiden Motive: |
- | * [[advanced2|Advanced II: Mustersuche in Noten]] | + | * Ich will etwas entdecken und erfahren, begreifen und verstehen, was sich mir beim ersten Hören verschließt: Wie kommt eine bestimmte Wirkung der Musik zustande? Woran liegt es, dass ich das Gehörte schön oder ergreifend oder spannend finde? |
+ | * Oder ich will etwas veranschaulichen oder verdeutlichen – vor allem dann, wenn ich Anderen mein Erleben der Musik vermitteln und mit ihnen teilen will. | ||
- | * [[basics2|Basics II: Audio]] | + | Analyse als ein entdeckender und beschreibender Zugang zur Musik bedeutet immer, das musikalische Geschehen explizit zu machen, und ist damit ein Mittel für das Verstehen und Voraussetzung für das Vermitteln von Musik. |
- | * [[advanced3|Advanced III: Visualisierungen Audio]] | + | |
- | * [[advanced4|Advanced IV: Interpretationsvergleich]] | + | |
- | | + | Es gibt eine Reihe von Anwendungsbereiche und Zielsetzungen der musikalischen Analyse. Hier die vielleicht wichtigsten: |
- | * Advanced III: Visualisierungen | + | |
- | * Advanced IV: Interpretationsvergleich | + | * Stilanalyse: Die Darstellung der Besonderheiten eines bestimmten Stiles in einem zeitlich oder regional abgegrenzten Bereich bzw. eines Personalstils. Dabei können exemplarisch einzelne Kompositionen oder Darbietungen untersucht werden, die typisch für einen bestimmten Stil sind - oder es wird versucht, den Stil aus einer Analyse von //allen// (oder möglichst vielen) Stücken herzuleiten. |
+ | * Musikgeschichtliche Perspektive: Welche stilistischen Richtungen lassen sich bestimmen? Wie hängen diese auf einer Ebene der klanglichen Gestaltung miteinander zusammen - und worin unterscheiden sie sich voneinander? | ||
- | Die Unterrichtseinheiten | + | Die verschiedenen Vorgehensweisen und Ansätze der musikalischen Analyse |
- | Zusätzliche Materialien für Dozenten | + | Die methodischen Erweiterung können und wollen das //Hören// der Musik und die Auseinandersetzung mit dem // |
- | Verweis | + | Bei der Unterrichtseinheit zur Audio-Analyse stehen Aufnahmen im Zentrum - und somit das Hören von Musik. Aufnahmen können mit Hilfe des Computers ebenfalls visualisiert werden, so vor allem durch eine Darstellung der spektralen Energieverteilung bezogen |
- | Das Projekt befindet sich in der Testphase. Rückmeldungen sind erwünscht: [[analyse@hfm-weimar.de | + | Das Projekt befindet sich derzeit |
- | ]] | + |