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module [2021/03/25 06:35]
martin
module [2021/10/11 17:16]
martin
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 ===== Unterrichtseinheiten und Module ===== ===== Unterrichtseinheiten und Module =====
  
-Hier werden einführende Informationen und Tutorien zu vier Unterrichtseinheiten bereitgestellt, die anhand von musikanalytischen Fragestellungen in verschiedene Möglichkeiten der computergestützten Analyse von Noten- und Audio-Dateien einführen.  +Die hier bereitgestellten Module und Tutorien führen anhand von musikanalytischen Fragestellungen in verschiedene Möglichkeiten der computergestützten Analyse von Noten- und Audio-Dateien ein.  
-Jede Unterrichtseinheit setzt sich aus einem Grundlagen-Modul (//Basics Noten// bzw. //Basics Audio//) sowie einer Spezialisierung (//Advanced 1-4//) zusammen. +Jede der beiden Unterrichtseinheit //Noten// bzw. //Audio// setzt sich aus einem Grundlagen-Modul (//Basics Noten// bzw. //Basics Audio//) sowie einer Spezialisierung (//Advanced Noten// bzw. //Advanced Audio//) zusammen. 
  
-valli ist doof +Die Unterrichtseinheiten können im Selbststudium oder innerhalb von Lehrveranstaltungen durchgeführt werden. Die Dauer der Unterrichtseinheiten beträgt ca. 4-6 Stunden oder drei Sitzungen einer 90-minütigen mit zusätzlichen Vorbereitungen, Hausaufgaben und optionalen Vertiefungen. [[tutorials|Hier]] finden Sie eine Liste der Tutorials. \\ 
- +Doch zunächst zur Frage: 
-[Schaubild / Übersicht – als Tabelle] +
- +
-  * [[basics1|Basics I: Noten]] +
-  * [[advanced1|Advanced I: Vergleichende Analyse von Noten]] +
-  * [[advanced2|Advanced II: Mustersuche in Noten]] +
- +
-  * [[basics2|Basics II: Audio]] +
-  * [[advanced3|Advanced III: Visualisierungen Audio]] +
-  * [[advanced4|Advanced IV: Interpretationsvergleich]] +
- +
-Die Unterrichtseinheiten können im Selbststudium oder innerhalb von Lehrveranstaltungen durchgeführt werden. Die Dauer der Unterrichtseinheiten beträgt ca. 4-6 Stunden oder drei Sitzungen einer 90-minütigen mit zusätzlichen Vorbereitungen, Hausaufgaben und optionalen Vertiefungen. Doch zunächst zur Frage: +
  
 === Warum analysieren wir Musik? === === Warum analysieren wir Musik? ===
 Es gibt sicherlich viele unterschiedliche Zielsetzungen für die Analyse von Musik. Grundlegend sind jedoch die folgenden beiden Motive:  Es gibt sicherlich viele unterschiedliche Zielsetzungen für die Analyse von Musik. Grundlegend sind jedoch die folgenden beiden Motive: 
   * Ich will etwas entdecken und erfahren, begreifen und verstehen, was sich mir beim ersten Hören verschließt: Wie kommt eine bestimmte Wirkung der Musik zustande? Woran liegt es, dass ich das Gehörte schön oder ergreifend oder spannend finde?   * Ich will etwas entdecken und erfahren, begreifen und verstehen, was sich mir beim ersten Hören verschließt: Wie kommt eine bestimmte Wirkung der Musik zustande? Woran liegt es, dass ich das Gehörte schön oder ergreifend oder spannend finde?
-  * Oder ich will etwas veranschaulichen oder verdeutlichen – vor allem dann, wenn ich Anderen mein Erleben der Musik (das ja nicht unbedingt durch explizite Analyse entstanden ist) vermitteln und mit ihnen teilen will. +  * Oder ich will etwas veranschaulichen oder verdeutlichen – vor allem dann, wenn ich Anderen mein Erleben der Musik vermitteln und mit ihnen teilen will. 
  
-Analyse als Entdecken und Beschreiben der Musik bedeutet immerexplizit machen des musikalischen Geschehens und ist damit Voraussetzung für ein Verstehen und Vermitteln. +Analyse als ein entdeckender und beschreibender Zugang zur Musik bedeutet immer, das musikalische Geschehen explizit zu machenund ist damit ein Mittel für das Verstehen und Voraussetzung für das Vermitteln von Musik
  
 Es gibt eine Reihe von Anwendungsbereiche und Zielsetzungen der musikalischen Analyse. Hier die vielleicht wichtigsten: Es gibt eine Reihe von Anwendungsbereiche und Zielsetzungen der musikalischen Analyse. Hier die vielleicht wichtigsten:
 +  * Stückanalyse: Die Besonderheiten eines bestimmten Stückes werden analytisch herausgearbeitet. Auf dieser Grundlage kann sodann eine Deutung und Interpretation des Stückes, z.B. hinsichtlich spezifischen seiner Wirkungen und Bedeutungen, erfolgen. 
   * Stilanalyse: Die Darstellung der Besonderheiten eines bestimmten Stiles in einem zeitlich oder regional abgegrenzten Bereich bzw. eines Personalstils. Dabei können exemplarisch einzelne Kompositionen oder Darbietungen untersucht werden, die typisch für einen bestimmten Stil sind - oder es wird versucht, den Stil aus einer Analyse von //allen// (oder möglichst vielen) Stücken herzuleiten.    * Stilanalyse: Die Darstellung der Besonderheiten eines bestimmten Stiles in einem zeitlich oder regional abgegrenzten Bereich bzw. eines Personalstils. Dabei können exemplarisch einzelne Kompositionen oder Darbietungen untersucht werden, die typisch für einen bestimmten Stil sind - oder es wird versucht, den Stil aus einer Analyse von //allen// (oder möglichst vielen) Stücken herzuleiten. 
   * Musikgeschichtliche Perspektive: Welche stilistischen Richtungen lassen sich bestimmen? Wie hängen diese auf einer Ebene der klanglichen Gestaltung miteinander zusammen - und worin unterscheiden sie sich voneinander?   * Musikgeschichtliche Perspektive: Welche stilistischen Richtungen lassen sich bestimmen? Wie hängen diese auf einer Ebene der klanglichen Gestaltung miteinander zusammen - und worin unterscheiden sie sich voneinander?
  
-Die verschiedenen Vorgehensweisen und Ansätze der musikalischen Analyse können heute durch computergestützte Methoden der Visualisierung, der statistischen Auswertung und der gezielten Mustersuche erweitert werden. Hierum geht es in den beiden Unterrichtseinheiten zur Notenanalyse ([[advanced1|Advanced I: Vergleichende Analyse von Noten]] und [[advanced2|Advanced II: Mustersuche in Noten]]), die jeweils mit dem Modul [[basics1|Basics I: Noten]] beginnen. +Die verschiedenen Vorgehensweisen und Ansätze der musikalischen Analyse können heute durch computergestützte Methoden der Visualisierung, der statistischen Auswertung und der gezielten Mustersuche erweitert werden. Hierum geht es in der Unterrichtseinheit zur [[noten|Notenanalyse]].
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-Die methodischen Erweiterung wollen und können das //Hören// der Musik und die Auseinandersetzung mit dem //Notentext// auf keinen Fall ersetzen - sondern wollen diese vielmehr erweitern und empirisch fundieren.  +
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-Bei den Unterrichtseinheiten zur Audio-Analyse stehen Aufnahmen im Zentrum - und somit das Hören von Musik. Aufnahmen können mit Hilfe des Computers ebenfalls visualisiert werden, so vor allem durch eine Darstellung der spektralen Energieverteilung bezogen auf den Zeitverlauf ([[basics2|Basics II: Audio]]). Bei Aufnahmen von populärer Musik, von ethnischer Musik, aber auch von elektroakustischer Musik sind neue analytische Herangehensweisen entwickelt worden, bei denen Notentexte manchmal keine Rolle spielen ([[advanced3|Advanced III: Visualisierungen Audio]]). Darüber hinaus können aber auch verschiedene Realisationen (oder "Interpretationen") von Notentexten hinsichtlich ihrer Besonderheiten, z.B. in der Agogik oder Dynamik, miteinander verglichen werden ([[advanced4|Advanced IV: Interpretationsvergleich]]), wodurch Rückschlüsse über die Eigenheiten bestimmter Aufführungskulturen gewonnen werden können +
  
-===Zusätzliche Materialien für Dozenten===+Die methodischen Erweiterung können und wollen das //Hören// der Musik und die Auseinandersetzung mit dem //Notentext// auf keinen Fall ersetzen - sondern wollen die vielmehr erweitern und empirisch fundieren. 
  
-Verweis auf [[dokumentation|Dokumentation]]+Bei der Unterrichtseinheit zur Audio-Analyse stehen Aufnahmen im Zentrum - und somit das Hören von Musik. Aufnahmen können mit Hilfe des Computers ebenfalls visualisiert werden, so vor allem durch eine Darstellung der spektralen Energieverteilung bezogen auf den Zeitverlauf ([[basics2|Basics Audio]]). Bei Aufnahmen von populärer Musik, von ethnischer Musik, aber auch von elektroakustischer Musik sind neue analytische Herangehensweisen entwickelt worden, bei denen Notentexte manchmal keine Rolle spielen ([[advanced2|Advanced Audio]]).  
  
-Das Projekt befindet sich in der Testphase. Rückmeldungen sind erwünscht: [[analyse@hfm-weimar.de +Das Projekt befindet sich derzeit in der Testphase. Rückmeldungen sind erwünscht: [[analyse@hfm-weimar.de]]
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  • Zuletzt geändert: 2021/10/11 17:18
  • von martin