Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision | ||
module [2021/05/07 09:05] martin |
module [2021/10/11 17:14] martin |
||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
===== Unterrichtseinheiten und Module ===== | ===== Unterrichtseinheiten und Module ===== | ||
- | Hier werden einführende Informationen | + | Die hier bereitgestellten Module |
- | Jede Unterrichtseinheit setzt sich aus einem Grundlagen-Modul (//Basics Noten// bzw. //Basics Audio//) sowie einer Spezialisierung (//Advanced Noten// bzw. //Advanced Audio//) zusammen. | + | Jede der beiden |
- | [Schaubild / Übersicht – als Tabelle] | + | * [[basics1|Modul Basics Noten]] |
+ | * [[advanced1|Modul Advanced Noten]] | ||
- | * [[basics1|Modul Basics | + | * [[basics2|Modul Basics |
- | * [[advanced1|Modul | + | * [[advanced2|Modul Advanced |
- | * [[basics2|Modul Basics II: Audio]] | + | Die Unterrichtseinheiten können im Selbststudium oder innerhalb von Lehrveranstaltungen durchgeführt werden. Die Dauer der Unterrichtseinheiten beträgt ca. 4-6 Stunden oder drei Sitzungen einer 90-minütigen mit zusätzlichen Vorbereitungen, |
- | * [[advanced2|Modul Advanced II: Audio]] | + | Doch zunächst zur Frage: |
- | + | ||
- | Die Unterrichtseinheiten können im Selbststudium oder innerhalb von Lehrveranstaltungen durchgeführt werden. Die Dauer der Unterrichtseinheiten beträgt ca. 4-6 Stunden oder drei Sitzungen einer 90-minütigen mit zusätzlichen Vorbereitungen, | + | |
=== Warum analysieren wir Musik? === | === Warum analysieren wir Musik? === | ||
Es gibt sicherlich viele unterschiedliche Zielsetzungen für die Analyse von Musik. Grundlegend sind jedoch die folgenden beiden Motive: | Es gibt sicherlich viele unterschiedliche Zielsetzungen für die Analyse von Musik. Grundlegend sind jedoch die folgenden beiden Motive: | ||
* Ich will etwas entdecken und erfahren, begreifen und verstehen, was sich mir beim ersten Hören verschließt: | * Ich will etwas entdecken und erfahren, begreifen und verstehen, was sich mir beim ersten Hören verschließt: | ||
- | * Oder ich will etwas veranschaulichen oder verdeutlichen – vor allem dann, wenn ich Anderen mein Erleben der Musik (das ja nicht unbedingt durch explizite Analyse entstanden ist) vermitteln und mit ihnen teilen will. | + | * Oder ich will etwas veranschaulichen oder verdeutlichen – vor allem dann, wenn ich Anderen mein Erleben der Musik vermitteln und mit ihnen teilen will. |
- | Analyse als Entdecken | + | Analyse als ein entdeckender |
Es gibt eine Reihe von Anwendungsbereiche und Zielsetzungen der musikalischen Analyse. Hier die vielleicht wichtigsten: | Es gibt eine Reihe von Anwendungsbereiche und Zielsetzungen der musikalischen Analyse. Hier die vielleicht wichtigsten: | ||
Zeile 26: | Zeile 25: | ||
* Musikgeschichtliche Perspektive: | * Musikgeschichtliche Perspektive: | ||
- | Die verschiedenen Vorgehensweisen und Ansätze der musikalischen Analyse können heute durch computergestützte Methoden der Visualisierung, | + | Die verschiedenen Vorgehensweisen und Ansätze der musikalischen Analyse können heute durch computergestützte Methoden der Visualisierung, |
- | + | ||
- | Die methodischen Erweiterung wollen und können das //Hören// der Musik und die Auseinandersetzung mit dem // | + | |
- | + | ||
- | Bei der Unterrichtseinheit zur Audio-Analyse stehen Aufnahmen im Zentrum - und somit das Hören von Musik. Aufnahmen können mit Hilfe des Computers ebenfalls visualisiert werden, so vor allem durch eine Darstellung der spektralen Energieverteilung bezogen auf den Zeitverlauf | + | |
- | ===Zusätzliche Materialien für Dozenten=== | + | Die methodischen Erweiterung können und wollen das //Hören// der Musik und die Auseinandersetzung mit dem // |
- | Verweis | + | Bei der Unterrichtseinheit zur Audio-Analyse stehen Aufnahmen im Zentrum - und somit das Hören von Musik. Aufnahmen können mit Hilfe des Computers ebenfalls visualisiert werden, so vor allem durch eine Darstellung der spektralen Energieverteilung bezogen |
- | Das Projekt befindet sich derzeit in der Testphase. Rückmeldungen sind erwünscht: [[analyse@hfm-weimar.de | + | Das Projekt befindet sich derzeit in der Testphase. Rückmeldungen sind erwünscht: [[analyse@hfm-weimar.de]] |
- | ]] | + |