Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision | ||
module [2021/05/25 17:00] martin |
module [2021/10/11 17:14] martin |
||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
===== Unterrichtseinheiten und Module ===== | ===== Unterrichtseinheiten und Module ===== | ||
- | Die hier bereitgestellten Module und Tutorien führen anhand von musikanalytischen Fragestellungen in verschiedene Möglichkeiten der computergestützten Analyse von Noten- und Audio-Dateien | + | Die hier bereitgestellten Module und Tutorien führen anhand von musikanalytischen Fragestellungen in verschiedene Möglichkeiten der computergestützten Analyse von Noten- und Audio-Dateien |
Jede der beiden Unterrichtseinheit //Noten// bzw. //Audio// setzt sich aus einem Grundlagen-Modul (//Basics Noten// bzw. //Basics Audio//) sowie einer Spezialisierung (//Advanced Noten// bzw. //Advanced Audio//) zusammen. | Jede der beiden Unterrichtseinheit //Noten// bzw. //Audio// setzt sich aus einem Grundlagen-Modul (//Basics Noten// bzw. //Basics Audio//) sowie einer Spezialisierung (//Advanced Noten// bzw. //Advanced Audio//) zusammen. | ||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
* [[advanced2|Modul Advanced Audio]] | * [[advanced2|Modul Advanced Audio]] | ||
- | Die Unterrichtseinheiten können im Selbststudium oder innerhalb von Lehrveranstaltungen durchgeführt werden. Die Dauer der Unterrichtseinheiten beträgt ca. 4-6 Stunden oder drei Sitzungen einer 90-minütigen mit zusätzlichen Vorbereitungen, | + | Die Unterrichtseinheiten können im Selbststudium oder innerhalb von Lehrveranstaltungen durchgeführt werden. Die Dauer der Unterrichtseinheiten beträgt ca. 4-6 Stunden oder drei Sitzungen einer 90-minütigen mit zusätzlichen Vorbereitungen, |
+ | Doch zunächst zur Frage: | ||
=== Warum analysieren wir Musik? === | === Warum analysieren wir Musik? === | ||
Zeile 24: | Zeile 25: | ||
* Musikgeschichtliche Perspektive: | * Musikgeschichtliche Perspektive: | ||
- | Die verschiedenen Vorgehensweisen und Ansätze der musikalischen Analyse können heute durch computergestützte Methoden der Visualisierung, | + | Die verschiedenen Vorgehensweisen und Ansätze der musikalischen Analyse können heute durch computergestützte Methoden der Visualisierung, |
Die methodischen Erweiterung können und wollen das //Hören// der Musik und die Auseinandersetzung mit dem // | Die methodischen Erweiterung können und wollen das //Hören// der Musik und die Auseinandersetzung mit dem // |