Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen Revision
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
|
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Beide Seiten der Revision
|
start [2021/10/13 06:42] martin |
start [2021/10/15 05:22] martin |
Dadurch werden herkömmliche Analyseansätze erweitert und neue Perspektiven der musikalischen Analyse in Musikwissenschaft und Musiktheorie eröffnet und erkundet. Zum einen können mit den Computer-Tools gezielt analytischen Fragestellungen weiterverfolgt werden, zum anderen ermöglicht ein spielerischer Umgang mit den Tools und Notendateien ein Entdecken von unerwarteten Zusammenhängen - was dann zu neuen analytischen Fragestellungen führen kann. | Dadurch werden herkömmliche Analyseansätze erweitert und neue Perspektiven der musikalischen Analyse in Musikwissenschaft und Musiktheorie eröffnet und erkundet. Zum einen können mit den Computer-Tools gezielt analytischen Fragestellungen weiterverfolgt werden, zum anderen ermöglicht ein spielerischer Umgang mit den Tools und Notendateien ein Entdecken von unerwarteten Zusammenhängen - was dann zu neuen analytischen Fragestellungen führen kann. |
| |
Im Rahmen des Projektes werden [[tutorials|Unterrichtseinheiten und Module]] bereitgestellt, die anhand von musikanalytischen Fragestellungen in verschiedene Möglichkeiten der computergestützten Analyse von Noten- bzw. Audio-Dateien einführen. Jede Unterrichtseinheit setzt sich aus einem Grundlagen-Modul (//Basics//) sowie einer Spezialisierung (//Advanced//) zusammen. Die Unterrichtseinheiten können im Selbststudium oder innerhalb von Lehrveranstaltungen eingesetzt werden. Die Dauer der beiden Unterrichtseinheiten beträgt jeweils ca. drei 90-minütige Sitzungen mit zusätzlichen Vorbereitungen, Hausaufgaben und optionalen Vertiefungen. | Im Rahmen des Projektes werden [[tutorials|Unterrichtmodule und Tutorials]] bereitgestellt, die anhand von musikanalytischen Fragestellungen in verschiedene Möglichkeiten der computergestützten Analyse von Noten- bzw. Audio-Dateien einführen. Jede Unterrichtsmodule setzt sich aus einem Grundlagen-Modul (//Basics//) sowie einer Spezialisierung (//Advanced//) zusammen. Die Unterrichtseinheiten können im Selbststudium oder innerhalb von Lehrveranstaltungen eingesetzt werden. Die Dauer der beiden Unterrichtsmodule beträgt jeweils ca. drei 90-minütige Sitzungen mit zusätzlichen Vorbereitungen, Hausaufgaben und optionalen Vertiefungen. |
| |
Alle in den Unterrichtseinheiten verwendete [[installation|Software]] ist frei zugänglich und lizenzfrei nutzbar. Damit folgt das Projekt dem Prinzip des Open Access, des offenen Zugangs zu öffentlich geförderten Projektergebnissen und der Unabhängigkeit von kommerziell orientierten IT-Konzernen. | Alle in den Unterrichtsmodule verwendete [[installation|Software]] ist frei zugänglich und lizenzfrei nutzbar. Damit folgt das Projekt dem Prinzip des Open Access, des offenen Zugangs zu öffentlich geförderten Projektergebnissen und der Unabhängigkeit von kommerziell orientierten IT-Konzernen. |
| |
Weitere Informationen zu den Zielsetzungen, Mitarbeiter*innen, Veröffentlichungen des Projekts usw. finden Sie unter [[forschung|Das Projekt]].\\ | Weitere Informationen zu den Zielsetzungen, Mitarbeiter*innen, Veröffentlichungen des Projekts usw. finden Sie unter [[forschung|Das Projekt]].\\ |