Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision | ||
tutorium_chroma [2021/06/11 10:43] martin |
tutorium_chroma [2021/09/08 10:42] martin [Aufgabe] |
||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ===== Chroma: tonaler Gehalt und Akkorde | + | ===== Tutorial Vamp Plugins Part 2: Chroma |
====Chroma==== | ====Chroma==== | ||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
Nach der Zwei-Komponenten-Theorie der Tonhöhenwahrnehmung von Geza Revesz (1878-1955) nehmen wir die Tonhöhe einerseits als absolute Tonhöhe war, andererseits in zyklisch wiederkehrenden Oktavähnlichkeiten, | Nach der Zwei-Komponenten-Theorie der Tonhöhenwahrnehmung von Geza Revesz (1878-1955) nehmen wir die Tonhöhe einerseits als absolute Tonhöhe war, andererseits in zyklisch wiederkehrenden Oktavähnlichkeiten, | ||
- | In der MIR kann nun die Stärke der einzelnen Chromaklassen in Abhängigkeit von der Zeit gemessen werden, in dem die spektrale Energie in den entsprechenden Frequenzbändern über alle Oktaven hinweg addiert wird. Hierzu stehen mehrere Vamp Plugins zur Verfügung. | + | Die Stärke der einzelnen Chromaklassen |
| | ||
- | Laden Sie bitte die Datei ???.mp3. | + | Laden Sie bitte die Audio-Datei von Ray Charles " |
| | ||
+ | |||
+ | [[https:// | ||
Es öffnet sich nun folgendes Fenster: | Es öffnet sich nun folgendes Fenster: | ||
Zeile 21: | Zeile 23: | ||
- Advanced: Hier können Veränderung des Analysefensters vorgenommen werden. \\ | - Advanced: Hier können Veränderung des Analysefensters vorgenommen werden. \\ | ||
- | Tipp: Wenn Sie sich bei der Stimmung unsicher sind, so können Sie diese mit einem Plugin Matthias Mauch messen: | + | Auf dem Layer-Tab können Sie zwischen verschiedenen Colour-Schemata wählen sowie mit ' |
- | ' | + | |
+ | Tipp: Wenn Sie sich bei der Stimmung unsicher sind, so können Sie diese mit einem Plugin Matthias Mauch messen: | ||
Im Plugin-Paket **NNLS Chroma** (Matthias Mauch) sind verschiedene Chroma-Plugins integriert. Diese enthalten bereits eine Abstimmung auf die globale (oder lokale) Stimmung. | Im Plugin-Paket **NNLS Chroma** (Matthias Mauch) sind verschiedene Chroma-Plugins integriert. Diese enthalten bereits eine Abstimmung auf die globale (oder lokale) Stimmung. | ||
Zeile 44: | Zeile 47: | ||
Die lokalen Akkorde werden nun in einem //Regions Layer// als wechselnde Regionen angezeigt, in denen jeweils der Akkord vermerkt ist.\\ | Die lokalen Akkorde werden nun in einem //Regions Layer// als wechselnde Regionen angezeigt, in denen jeweils der Akkord vermerkt ist.\\ | ||
- | Wenn Sie auf der Tastatur den Buchstaben ' | + | Wenn Sie auf der Tastatur den Buchstaben ' |
+ | |||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Sie können sich die Akkorde parallel zum Audio anhören, wenn Sie die Transformation // | ||
+ | Ganz unten auf dem Layer-Tab (rechts oberhalb des Geschwindigkeitsrädchens) befinden sich drei Symbole für die Abspielmodalitäten: | ||
+ | * Punkte, links: Lautstärke der Layer-Akkorde | ||
+ | * Lautsprecher, | ||
+ | * Mischpult, rechts: Wahl des Sounds (wählen Sie das Piano!) | ||
+ | * mit Show können Sie zudem die Layer-Ansicht verbergen | ||
- | {{: | + | Woran könnte es liegen, dass die Chordino-Akkorde manchmal etwas früher erklingen, als die Akkorde der Begleitband? |
- | Sie können sich die Akkorde parallel zum Audio anhören, wenn Sie die Transformation | + | ==== Aufgabe ==== |
- | ' | + | Wählen |
- | wählen, wodurch ein //Noten Layer// erzeugt wird. Beim Abspielen erklingen gemeinsam | + |