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tutorium_singing [2021/05/28 14:15] martin [Klangliche Gestaltung] |
tutorium_singing [2021/05/31 09:43] martin [Klangliche Gestaltung] |
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- | Es handelt sich um die Aufnahme des Songs "Come Back, Baby" (1954) des Soul-Sängers [[https:// | + | Es handelt sich um die Aufnahme des Songs "Come Back, Baby" (1954) des Soul-Sängers [[https:// |
- | Bitte fertigen Sie im Sonic Visualiser eine Spektraldarstellung der Aufnahme an. | + | |
- | | + | Bitte fertigen Sie im Sonic Visualiser eine Spektraldarstellung der Aufnahme an.\\ |
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- | Was fällt Ihnen zusätzlich auf? | + | |
+ | Was fällt Ihnen zusätzlich auf?\\ | ||
Die folgenden Abschnitte widmen sich Auffälligkeiten der melodischen, | Die folgenden Abschnitte widmen sich Auffälligkeiten der melodischen, | ||
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==== Melodische Gestaltung ==== | ==== Melodische Gestaltung ==== | ||
- | + | Grundton (F0) und Obertöne sind im Spektrogramm als parallele Linien zu erkennen. | |
- | * Starkes Gleiten der Stimme | + | |
- | * Vibrato | + | |
- | * Ornamente | + | |
+ | Was fällt auf, wenn Sie die Gesangslinie betrachten? | ||
+ | Wie gestalten sich im Vergleich dazu die Bläserakkorde im Hintergrund? | ||
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+ | | ||
+ | - ein starkes Gleiten der Stimme | ||
+ | - Vibrato | ||
+ | - verschiedene Ornamentierungen | ||
==== Klangliche Gestaltung ==== | ==== Klangliche Gestaltung ==== | ||
+ | In der klanglichen Gestaltung des Gesangs überlagern sich verschiedene Aspekte: | ||
+ | * Eigenheiten der Sprache (Vokalformanten, | ||
+ | * der anatomisch bedingte persönliche Klang einer Stimme | ||
+ | * spezielle melodische Ausdrucksmittel (Schleifer, Ornamente etc.) | ||
+ | * Einsatz der unterschiedlichen Stimmregister (Bruststimme, | ||
+ | * Einsatz verschiedener Stimmgebungsarten und Gesangstechniken (Schreien, Belting, Crooning; Rauigkeit, Behauchtheit, | ||
+ | Mit etwas Übung lassen sich manche dieser Eigenheiten - aber leider nicht alle - im Spektrogramm erkennen. Zusätzliche Voraussetzung ist, dass der Gesang nicht vom Spiel der Begleitband zugedeckt wird, sondern exponiert im Vordergrung steht. | ||
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+ | | ||
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+ | Wie klingt seine Stimme - generell und in bestimmten Passagen? | ||
Obertonstruktur und **Formanten** (Formantbereiche) der **Vokale**: \\ | Obertonstruktur und **Formanten** (Formantbereiche) der **Vokale**: \\ | ||
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I i 320 Hz 3200 Hz | I i 320 Hz 3200 Hz | ||
- | Der dritte und der vierte | + | |
+ | | ||
+ | |||
+ | Der dritte und der vierte | ||
Für die Klangwirkung einer Gesangsstimme in Abhängigkeit von besonders hervorgehobenen Formant- bzw. Frequenzbereichen gibt es nur grobe Orientierungspunkte ([[https:// | Für die Klangwirkung einer Gesangsstimme in Abhängigkeit von besonders hervorgehobenen Formant- bzw. Frequenzbereichen gibt es nur grobe Orientierungspunkte ([[https:// | ||
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über 10000 Hz scharf Oberton-„Glanz“ | über 10000 Hz scharf Oberton-„Glanz“ | ||
- | Konsonanten: | + | **Konsonanten**: Zischlaute wie //s// oder //sch// sind im Spektrogramm als Wolken (Rauschen) zu erkennen. |
- | Passagen im Falsett (Mann) oder der Kopfstimme (Frau) besitzen - im Vergleich zur vollen Brust- oder Modalstimme - relativ wenig Obertöne. Dies ist darauf zurückzuführen, | + | Wo sind in der Spektraldarstellung Zischlaute gut zu erkennen? |
- | Passagen | + | Passagen |
+ | Passagen mit **rauer** und **heiserer Stimmgebung** sind entweder als Rauschen (graue Wolken) zu erkennen, oder aber es sind bei Rauigkeit zwischen den parallel verlaufenden Obertönen weitere parallele Linien zu erkennen. Diese // | ||
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+ | | ||
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- | - Vokale mit spezifischem Formantbereich | ||
- bestimmte Timbre-Qualitäten | - bestimmte Timbre-Qualitäten | ||
- | - Konsonanten | ||
- Passagen im Falsett | - Passagen im Falsett | ||
- Passagen mit großer Rauigkeit | - Passagen mit großer Rauigkeit | ||
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Was ist hier zu erkennen? | Was ist hier zu erkennen? | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
==== Rhythmische Gestaltung ==== | ==== Rhythmische Gestaltung ==== | ||
- | * zeitliches | + | Wie gestaltet sich das Verhältnis zwischen |
+ | |||
+ | Tipp: Wählen Sie eine langsamere Abspielgeschwindigkeit und versuchen Sie dann den Grundschlag der Band (Schlagzeug) mitzuschlagen. Achten Sie darauf, welche vertikalen Linien im Spektrogramm den einzelnen Beats entsprechen. \\ | ||
+ | Schauen Sie nun, wo jeweils die Gesangstöne von Ray Charles beginnen. Erklingen diese synchron zur Band, davor oder danach? (Wenn letzteres: Wie groß ist der Abstand zwischen Gesang und Band in Millisekunden? | ||
==== Aufgaben ==== | ==== Aufgaben ==== | ||
- | Visualieren Sie nun eine Gesangsaufnahme Ihrer Wahl und versuchen Sie, an der Spektraldarstellung ausgewählter Ausschnitte die Besonderheiten der melodischen, | + | Visualieren Sie nun eine Gesangsaufnahme Ihrer Wahl und versuchen Sie, an der Spektraldarstellung ausgewählter Ausschnitte die Besonderheiten der melodischen, |
- | Sie können sich auch Notizen direkt ins Spektrogramm machen, indem Sie ein //Text layer// erzeugen und anschließend die gesamte //Session// abspeichern. Exportieren Sie aussagekräftige Ausschnitte (//File - Export Image File//), um sie in eine Textdatei oder eine Präsentation einzubinden. | + | Sie können sich auch Notizen direkt ins Spektrogramm machen, indem Sie ein //Text layer// erzeugen und anschließend die gesamte //Session// abspeichern.\\ |
+ | Exportieren Sie aussagekräftige Ausschnitte (//File - Export Image File//), um sie in eine Textdatei oder eine Präsentation einzubinden. | ||
- | ==== Vertiefung ==== | + | ==== Literatur zur Vertiefung ==== |
- | Hähnel, Tilo | + | Hähnel, Tilo: "Was ist populärer Gesang? Zur Terminologie vokaler Gestaltungsmittel in populärer Musik", |
- | Heidemann, Kate | + | Heidemann, Kate (2016): „A System for Describing Vocal Timbre in Popular Song“, in: //Music Theory Online// 22/1, [[https:// |
- | Pfleiderer, Martin, Tilo Hähnel und Tobias Marx (2014), Methoden zur Analyse der vokalen Gestaltung populärer Musik, in: Samples. Online-Publikationen der Gesellschaft für Popularmusikforschung / German Society for Popular Music Studies e.V., Jg. 12 [[http:// | + | Pfleiderer, Martin, Tilo Hähnel und Tobias Marx (2014), |
- | Pfleiderer, Martin: Vocal Pop Pleasures. Theoretical, | + | Pfleiderer, Martin: |