Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| advanced3 [2021/03/16 16:24] – martin | advanced3 [2025/12/04 21:08] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| - | ===== Modul Advanced III: Audio Analyse | + | ===== Modul Advanced III: Vergleichende Notenanalyse |
| - | In diesem Modul sollen die Ansätze zur Analyse von Aufnahmen, wie sie im Modul Basics | + | Im Modul //Basics |
| - | * Onsets, Rhythmen und Metrum, | + | |
| - | * Tonhöhen und Akkorden, | + | |
| - | * Klang sowie | + | |
| - | * formaler Gliederung | + | |
| - | von Aufnahmen. Zusätzlich wird in Möglichkeiten | + | |
| - | => zum Tutorium | + | === Einführung und Übersicht === |
| + | Hintergrund Korpusanalyse | ||
| - | ==== Einführung und Hintergründe: Music Information Retrieval ==== | + | == Schritt 1: Auswahl des Korpus |
| - | === Rhythmus: Onset – Beat – Meter Detection === | + | ...anhand verschiedener Kriterien (Filterfunktion? |
| + | * Komponist | ||
| + | * Gattung | ||
| + | * Entstehungsjahr | ||
| - | === Chroma: Tonhöhen und Akkorde === | + | Möglichkeit der Definition von zwei Sub-Korpora, |
| - | === Sound: === | + | == Schritt 2: Auswahl des Merkmals oder der Merkmale für die Abfrage |
| - | === Aufbau: Self Similarity Matrix === | + | * Tonartenhäufigkeit |
| + | * Ambitus | ||
| + | * Länge (in Takten) | ||
| + | * Kennwerte und Verteilungen von Tonhöhen, Pitch Classes, Tondauern etc. | ||
| + | |||
| + | == Schritt 3: Auswahl des Vergleichskriteriums | ||
| - | ==== Korpusstudien mit dem Sonic Annotator ==== | + | * Entstehungsjahr der Komposition |
| + | * Komponist | ||
| + | * Gattungstyp | ||
| + | * ... | ||
| - | ==== Aufgaben ==== | + | == Schritt 4: Darstellung der Abfrageergebnisse |
| - | ==== Vertiefungen / Ausblick ==== | + | * Tabelle |
| - | FMP-Notebooks | + | * grafische Darstellung |
| + | * | ||
| + | Exportmöglichkeiten der Ergebnisse | ||
| + | |||
| + | == Schritt 5: Interpretation der Ergebnisse == | ||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | => Tutorial im Jupyter-Notebook | ||
| + | anhand eines Beispiels: Vergleich der Streichquartette von Haydn, Mozart und Beethoven | ||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | === Aufgabe === | ||
| + | |||
| + | ... | ||
| + | |||
| + | === Vertiefungen === | ||
| + | |||
| + | ... | ||