Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
|
module [2021/05/07 08:57] martin |
module [2021/10/11 17:18] (aktuell) martin |
||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| ===== Unterrichtseinheiten und Module ===== | ===== Unterrichtseinheiten und Module ===== | ||
| - | Hier werden einführende Informationen | + | Die hier bereitgestellten Module |
| - | Jede Unterrichtseinheit setzt sich aus einem Grundlagen-Modul (//Basics Noten// bzw. //Basics Audio//) sowie einer Spezialisierung (//Advanced Noten// bzw. //Advanced Audio//) zusammen. | + | Jede der beiden |
| - | [Schaubild / Übersicht – als Tabelle] | + | Die Unterrichtseinheiten können im Selbststudium oder innerhalb von Lehrveranstaltungen durchgeführt werden. Die Dauer der Unterrichtseinheiten beträgt ca. 4-6 Stunden oder drei Sitzungen einer 90-minütigen mit zusätzlichen Vorbereitungen, |
| - | * [[basics1|Basics I: Noten]] | + | Verschiedene Vorgehensweisen und Ansätze der musikalischen Notenalyse können heute durch computergestützte Methoden der Visualisierung, |
| - | * [[advanced1|Advanced I: Mustersuche in Notendateien]] | + | |
| - | * [[basics2|Basics | + | Bei der Unterrichtseinheit zur Audio-Analyse stehen Aufnahmen im Zentrum - und somit das Hören von Musik. Aufnahmen können mit Hilfe des Computers ebenfalls visualisiert werden, so vor allem durch eine Darstellung der spektralen Energieverteilung bezogen auf den Zeitverlauf ([[basics2|Basics Audio]]). Bei Aufnahmen von populärer Musik, von ethnischer Musik, aber auch von elektroakustischer Musik sind neue analytische Herangehensweisen entwickelt worden, bei denen Notentexte manchmal keine Rolle spielen ([[advanced2|Advanced Audio]]). |
| - | * [[advanced2|Advanced | + | |
| - | Die Unterrichtseinheiten | + | Die methodischen Erweiterung |
| - | === Warum analysieren wir Musik? === | + | Das Projekt befindet sich derzeit |
| - | Es gibt sicherlich viele unterschiedliche Zielsetzungen für die Analyse von Musik. Grundlegend sind jedoch die folgenden beiden Motive: | + | |
| - | * Ich will etwas entdecken und erfahren, begreifen und verstehen, was sich mir beim ersten Hören verschließt: | + | |
| - | * Oder ich will etwas veranschaulichen oder verdeutlichen – vor allem dann, wenn ich Anderen mein Erleben der Musik (das ja nicht unbedingt durch explizite Analyse entstanden ist) vermitteln und mit ihnen teilen will. | + | |
| - | + | ||
| - | Analyse als Entdecken und Beschreiben der Musik bedeutet immer: explizit machen des musikalischen Geschehens und ist damit Voraussetzung für ein Verstehen und Vermitteln. | + | |
| - | + | ||
| - | Es gibt eine Reihe von Anwendungsbereiche und Zielsetzungen der musikalischen Analyse. Hier die vielleicht wichtigsten: | + | |
| - | * Stückanalyse: | + | |
| - | * Stilanalyse: | + | |
| - | * Musikgeschichtliche Perspektive: | + | |
| - | + | ||
| - | Die verschiedenen Vorgehensweisen und Ansätze der musikalischen Analyse können heute durch computergestützte Methoden der Visualisierung, | + | |
| - | + | ||
| - | Die methodischen Erweiterung wollen und können das //Hören// der Musik und die Auseinandersetzung mit dem // | + | |
| - | + | ||
| - | Bei der Unterrichtseinheit zur Audio-Analyse stehen Aufnahmen im Zentrum - und somit das Hören von Musik. Aufnahmen können mit Hilfe des Computers ebenfalls visualisiert werden, so vor allem durch eine Darstellung der spektralen Energieverteilung bezogen auf den Zeitverlauf ([[basics2|Basics II: Audio]]). Bei Aufnahmen von populärer Musik, von ethnischer Musik, aber auch von elektroakustischer Musik sind neue analytische Herangehensweisen entwickelt worden, bei denen Notentexte manchmal keine Rolle spielen ([[advanced2|Advanced II: Visualisierungen Audio]]). | + | |
| - | + | ||
| - | + | ||
| - | ===Zusätzliche Materialien für Dozenten=== | + | |
| - | + | ||
| - | Verweis auf [[dokumentation|Dokumentation]] | + | |
| - | + | ||
| - | Das Projekt befindet sich in der Testphase. Rückmeldungen sind erwünscht: [[analyse@hfm-weimar.de | + | |
| - | ]] | + | |