Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
|
module [2021/10/11 17:16] martin |
module [2021/10/11 17:18] (aktuell) martin |
||
|---|---|---|---|
| Zeile 4: | Zeile 4: | ||
| Jede der beiden Unterrichtseinheit //Noten// bzw. //Audio// setzt sich aus einem Grundlagen-Modul (//Basics Noten// bzw. //Basics Audio//) sowie einer Spezialisierung (//Advanced Noten// bzw. //Advanced Audio//) zusammen. | Jede der beiden Unterrichtseinheit //Noten// bzw. //Audio// setzt sich aus einem Grundlagen-Modul (//Basics Noten// bzw. //Basics Audio//) sowie einer Spezialisierung (//Advanced Noten// bzw. //Advanced Audio//) zusammen. | ||
| - | Die Unterrichtseinheiten können im Selbststudium oder innerhalb von Lehrveranstaltungen durchgeführt werden. Die Dauer der Unterrichtseinheiten beträgt ca. 4-6 Stunden oder drei Sitzungen einer 90-minütigen mit zusätzlichen Vorbereitungen, | + | Die Unterrichtseinheiten können im Selbststudium oder innerhalb von Lehrveranstaltungen durchgeführt werden. Die Dauer der Unterrichtseinheiten beträgt ca. 4-6 Stunden oder drei Sitzungen einer 90-minütigen mit zusätzlichen Vorbereitungen, |
| - | Doch zunächst zur Frage: | + | |
| - | === Warum analysieren wir Musik? === | + | Verschiedene Vorgehensweisen |
| - | Es gibt sicherlich viele unterschiedliche Zielsetzungen für die Analyse von Musik. Grundlegend sind jedoch die folgenden beiden Motive: | + | |
| - | * Ich will etwas entdecken | + | |
| - | * Oder ich will etwas veranschaulichen oder verdeutlichen – vor allem dann, wenn ich Anderen mein Erleben | + | |
| - | Analyse | + | Bei der Unterrichtseinheit zur Audio-Analyse |
| - | Es gibt eine Reihe von Anwendungsbereiche und Zielsetzungen der musikalischen Analyse. Hier die vielleicht wichtigsten: | + | Die methodischen Erweiterung können und wollen das // |
| - | * Stückanalyse: | + | |
| - | * Stilanalyse: | + | |
| - | * Musikgeschichtliche Perspektive: | + | |
| - | + | ||
| - | Die verschiedenen Vorgehensweisen und Ansätze der musikalischen Analyse können heute durch computergestützte Methoden der Visualisierung, | + | |
| - | + | ||
| - | Die methodischen Erweiterung können und wollen das // | + | |
| - | + | ||
| - | Bei der Unterrichtseinheit zur Audio-Analyse stehen Aufnahmen im Zentrum - und somit das Hören von Musik. Aufnahmen können mit Hilfe des Computers ebenfalls visualisiert werden, so vor allem durch eine Darstellung der spektralen Energieverteilung bezogen auf den Zeitverlauf ([[basics2|Basics Audio]]). Bei Aufnahmen von populärer Musik, von ethnischer Musik, aber auch von elektroakustischer Musik sind neue analytische Herangehensweisen entwickelt worden, bei denen Notentexte manchmal keine Rolle spielen ([[advanced2|Advanced Audio]]). | + | |
| Das Projekt befindet sich derzeit in der Testphase. Rückmeldungen sind erwünscht: [[analyse@hfm-weimar.de]] | Das Projekt befindet sich derzeit in der Testphase. Rückmeldungen sind erwünscht: [[analyse@hfm-weimar.de]] | ||