Beide Seiten der vorigen Revision
Vorhergehende Überarbeitung
|
|
start [2022/01/25 06:30] martin |
start [2024/12/30 07:59] (aktuell) martin |
Dadurch werden herkömmliche Analyseansätze erweitert und neue Perspektiven der musikalischen Analyse in Musikwissenschaft und Musiktheorie eröffnet und erkundet. Zum einen können mit den Computer-Tools gezielt analytischen Fragestellungen weiterverfolgt werden, zum anderen ermöglicht ein spielerischer Umgang mit den Tools und Notendateien ein Entdecken von unerwarteten Zusammenhängen - was dann zu neuen analytischen Fragestellungen führen kann. | Dadurch werden herkömmliche Analyseansätze erweitert und neue Perspektiven der musikalischen Analyse in Musikwissenschaft und Musiktheorie eröffnet und erkundet. Zum einen können mit den Computer-Tools gezielt analytischen Fragestellungen weiterverfolgt werden, zum anderen ermöglicht ein spielerischer Umgang mit den Tools und Notendateien ein Entdecken von unerwarteten Zusammenhängen - was dann zu neuen analytischen Fragestellungen führen kann. |
| |
Im Rahmen des Projektes werden [[tutorials|Unterrichtmodule und Tutorials]] bereitgestellt, die anhand von musikanalytischen Fragestellungen in verschiedene Möglichkeiten der computergestützten Analyse von Noten- bzw. Audio-Dateien einführen. Jede Unterrichtsmodule setzt sich aus einem Grundlagen-Modul (//Basics//) sowie einer Spezialisierung (//Advanced//) zusammen. Die Unterrichtseinheiten können im Selbststudium oder innerhalb von Lehrveranstaltungen eingesetzt werden. Die Dauer der beiden Unterrichtsmodule beträgt jeweils ca. drei 90-minütige Sitzungen mit zusätzlichen Vorbereitungen, Hausaufgaben und optionalen Vertiefungen. | Im Rahmen des Projektes werden [[tutorials|Unterrichtmodule und Tutorials]] bereitgestellt, die anhand von musikanalytischen Fragestellungen in verschiedene Möglichkeiten der computergestützten Analyse von Noten- bzw. Audio-Dateien einführen. Jedes Unterrichtsmodul setzt sich aus einem Grundlagenteil (//Basics//) sowie einer Spezialisierung (//Advanced//) zusammen. Die Unterrichtseinheiten können im Selbststudium oder innerhalb von Lehrveranstaltungen eingesetzt werden. Die Dauer der beiden Unterrichtsmodule beträgt jeweils ca. drei 90-minütige Sitzungen mit zusätzlichen Vorbereitungen, Hausaufgaben und optionalen Vertiefungen. |
| |
Alle in den Unterrichtsmodule verwendete [[installation|Software]] ist frei zugänglich und lizenzfrei nutzbar. Damit folgt das Projekt dem Prinzip des Open Access, des offenen Zugangs zu öffentlich geförderten Projektergebnissen und der Unabhängigkeit von kommerziell orientierten IT-Konzernen. | Alle in den Unterrichtsmodulen verwendete [[installation|Software]] ist frei zugänglich und lizenzfrei nutzbar. Damit folgt das Projekt dem Prinzip des Open Access, des offenen Zugangs zu öffentlich geförderten Projektergebnissen und der Unabhängigkeit von kommerziell orientierten IT-Konzernen. |
| |
Weitere Informationen zu den Zielsetzungen, Mitarbeiter*innen, Veröffentlichungen des Projekts usw. finden Sie unter [[forschung|Das Projekt]].\\ | Weitere Informationen zu den Zielsetzungen, Mitarbeiter*innen, Veröffentlichungen des Projekts usw. finden Sie unter [[forschung|Das Projekt]].\\ |
Das Projekt //Computergestützte Musikanalyse in der digitalen Hochschullehre// ist am Institut für Musikwissenschaft Weimar-Jena der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar angesiedelt. Es wird gefördert vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalen Wandel und dem Stifterverband. Das Projekt versteht sich als Beitrag zur Computational Musicology bzw. Digital Musicology innerhalb der Digital Humanties. | Das Projekt //Computergestützte Musikanalyse in der digitalen Hochschullehre// ist am Institut für Musikwissenschaft Weimar-Jena der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar angesiedelt. Es wurde 2021 vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalen Wandel und dem Stifterverband gefördert. Das Projekt versteht sich als Beitrag zur Computational Musicology bzw. Digital Musicology innerhalb der Digital Humanties. |
| |
Rückmeldungen sind erwünscht: [[analyse@hfm-weimar.de]] | Rückmeldungen sind erwünscht: [[analyse@hfm-weimar.de]] |