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tutorium_singing [2021/05/31 09:16] martin [Rhythmische Gestaltung] |
tutorium_singing [2025/05/20 05:36] (aktuell) martin [Klangliche Gestaltung] |
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===== Tutorial: Spektraldarstellung von Gesangsaufnahmen ===== | ===== Tutorial: Spektraldarstellung von Gesangsaufnahmen ===== | ||
- | In diesem Tutorial | + | In diesem Tutorial |
- | Bitte laden sie sich come_back_baby.mp3 auf Ihren Computer. | + | Bitte laden sie sich Audio02.mp3 auf Ihren Computer. |
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- | Es handelt sich um die Aufnahme des Songs "Come Back, Baby" (1954) des Soul-Sängers [[https:// | + | Es handelt sich um die Aufnahme des Songs "Come Back, Baby" (1954) des Soul-Sängers [[https:// |
- | Bitte fertigen Sie im Sonic Visualiser eine Spektraldarstellung der Aufnahme an.\\ | + | Bitte fertigen Sie im Sonic Visualiser eine Spektraldarstellung der Aufnahme an. |
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- | Was fällt Ihnen zusätzlich auf?\\ | + | Was fällt Ihnen zusätzlich auf? |
Die folgenden Abschnitte widmen sich Auffälligkeiten der melodischen, | Die folgenden Abschnitte widmen sich Auffälligkeiten der melodischen, | ||
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Wie gestalten sich im Vergleich dazu die Bläserakkorde im Hintergrund? | Wie gestalten sich im Vergleich dazu die Bläserakkorde im Hintergrund? | ||
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- Vibrato | - Vibrato | ||
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==== Klangliche Gestaltung ==== | ==== Klangliche Gestaltung ==== | ||
+ | In der klanglichen Gestaltung des Gesangs überlagern sich verschiedene Aspekte: | ||
+ | * Eigenheiten der Sprache (Vokalformanten, | ||
+ | * der anatomisch bedingte persönliche Klang einer Stimme, | ||
+ | * spezielle melodische Ausdrucksmittel (Schleifer, Ornamente etc.), | ||
+ | * Einsatz der unterschiedlichen Stimmregister (Bruststimme, | ||
+ | * Einsatz verschiedener Stimmgebungsarten und Gesangstechniken (Schreien, Belting, Crooning; Rauigkeit, Behauchtheit, | ||
+ | Mit etwas Übung lassen sich manche dieser Eigenheiten - aber leider nicht alle und nicht in jeder Gesangsaufnahme - im Spektrogramm erkennen. | ||
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+ | Wie klingt seine Stimme - generell und in bestimmten Passagen? | ||
Obertonstruktur und **Formanten** (Formantbereiche) der **Vokale**: \\ | Obertonstruktur und **Formanten** (Formantbereiche) der **Vokale**: \\ | ||
- | Die Grundschwingung der Stimmlippen (F0) Die ersten beiden Formanten F1 (Rachenraum) und F2 (Lippenraum) sind für die Verständlichkeit der Vokale wichtig. | + | Die Grundschwingung der Stimmlippen (F0) entspricht in der Regel der wahrgenommenen Grundtonhöhe. |
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I i 320 Hz 3200 Hz | I i 320 Hz 3200 Hz | ||
- | Der dritte und der vierte | + | |
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+ | Der dritte und der vierte | ||
Für die Klangwirkung einer Gesangsstimme in Abhängigkeit von besonders hervorgehobenen Formant- bzw. Frequenzbereichen gibt es nur grobe Orientierungspunkte ([[https:// | Für die Klangwirkung einer Gesangsstimme in Abhängigkeit von besonders hervorgehobenen Formant- bzw. Frequenzbereichen gibt es nur grobe Orientierungspunkte ([[https:// | ||
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1800 bis 2600 Hz hell 2. Formant e | 1800 bis 2600 Hz hell 2. Formant e | ||
2600 bis 4000 Hz brillant 2. Formant i | 2600 bis 4000 Hz brillant 2. Formant i | ||
- | 8000 Hz spitz diffuse | + | 8000 Hz spitz diffuse Höhen |
über 10000 Hz scharf Oberton-„Glanz“ | über 10000 Hz scharf Oberton-„Glanz“ | ||
**Konsonanten**: | **Konsonanten**: | ||
- | Passagen im **Falsett** (Mann) oder der **Kopfstimme** (Frau) besitzen - im Vergleich zur vollen Brust- oder Modalstimme - relativ wenig Obertöne. Dies ist darauf zurückzuführen, | + | Wo sind in der Spektraldarstellung |
- | Passagen | + | Passagen |
+ | Passagen mit **rauer** und **heiserer Stimmgebung** sind entweder als Rauschen (graue Wolken) zu erkennen, oder aber als zusätzliche Linien, die parallel zwischen den harmonischen Teiltönen verlaufen. Diese // | ||
+ | Eine **behauchte** Stimmgebung erkennt man am hohen Anteil von Rauschen (graue Wolken). | ||
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- | - Vokale mit spezifischem Formantbereich | ||
- bestimmte Timbre-Qualitäten | - bestimmte Timbre-Qualitäten | ||
- | - Konsonanten | ||
- Passagen im Falsett | - Passagen im Falsett | ||
- Passagen mit großer Rauigkeit | - Passagen mit großer Rauigkeit | ||
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Wie gestaltet sich das Verhältnis zwischen dem Rhythmus von Gesang und Begleit-Band? | Wie gestaltet sich das Verhältnis zwischen dem Rhythmus von Gesang und Begleit-Band? | ||
- | Tipp: Wählen Sie eine langsamere Abspielgeschwindigkeit und versuchen Sie dann den Grundschlag der Band (Schlagzeug) mitzuschlagen. Achten Sie darauf, welche vertikalen Linien im Spektrogramm den einzelnen Beats entspricht. \\ | + | Tipp: Wählen Sie eine langsamere Abspielgeschwindigkeit und versuchen Sie dann den Grundschlag der Band (Schlagzeug) mitzuschlagen. Achten Sie darauf, welche vertikalen Linien im Spektrogramm den einzelnen Beats entsprechen. Wird der Grundschlag in zwei (binär), drei (ternär) oder vier (quarternär) Schläge unterteilt?\\ |
- | Schauen Sie nun, wo jeweils die Gesangstöne von Ray Charles beginnen. Erklingen diese synchron zur Band, davor oder danach? | + | Schauen Sie nun, wo jeweils die Gesangstöne von Ray Charles beginnen. Erklingen diese synchron zur Band, davor oder danach? Wenn letzteres: Wie groß ist in etwa der Abstand zwischen Gesang und Band in Millisekunden? |
==== Aufgaben ==== | ==== Aufgaben ==== | ||
- | Visualieren Sie nun eine Gesangsaufnahme Ihrer Wahl und versuchen Sie, an der Spektraldarstellung ausgewählter Ausschnitte die Besonderheiten der melodischen, | + | Visualieren Sie nun eine Gesangsaufnahme Ihrer Wahl und versuchen Sie, an der Spektraldarstellung ausgewählter Ausschnitte die Besonderheiten der melodischen, |
- | Sie können | + | Tipp: Sie können auch Notizen direkt ins Spektrogramm |
- | Exportieren Sie aussagekräftige Ausschnitte (//File - Export Image File//), um sie in eine Textdatei oder eine Präsentation einzubinden. | + | Exportieren Sie aussagekräftige Ausschnitte (//File - Export Image File//), um sie in Textdatei oder eine Präsentation einzubinden. |
==== Literatur zur Vertiefung ==== | ==== Literatur zur Vertiefung ==== | ||
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Pfleiderer, Martin: "Vocal Pop Pleasures. Theoretical, | Pfleiderer, Martin: "Vocal Pop Pleasures. Theoretical, | ||
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