Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
|
tutorium_singing [2021/05/31 09:43] martin [Klangliche Gestaltung] |
tutorium_singing [2025/05/20 05:36] (aktuell) martin [Klangliche Gestaltung] |
||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| - | {{ : | ||
| ===== Tutorial: Spektraldarstellung von Gesangsaufnahmen ===== | ===== Tutorial: Spektraldarstellung von Gesangsaufnahmen ===== | ||
| - | In diesem Tutorial | + | In diesem Tutorial |
| - | Bitte laden sie sich come_back_baby.mp3 auf Ihren Computer. | + | Bitte laden sie sich Audio02.mp3 auf Ihren Computer. |
| | | ||
| - | [[https:// | + | [[https:// |
| - | Es handelt sich um die Aufnahme des Songs "Come Back, Baby" (1954) des Soul-Sängers [[https:// | + | Es handelt sich um die Aufnahme des Songs "Come Back, Baby" (1954) des Soul-Sängers [[https:// |
| - | Bitte fertigen Sie im Sonic Visualiser eine Spektraldarstellung der Aufnahme an.\\ | + | Bitte fertigen Sie im Sonic Visualiser eine Spektraldarstellung der Aufnahme an. |
| - | | + | |
| - | | + | |
| - | Was fällt Ihnen zusätzlich auf?\\ | + | Was fällt Ihnen zusätzlich auf? |
| Die folgenden Abschnitte widmen sich Auffälligkeiten der melodischen, | Die folgenden Abschnitte widmen sich Auffälligkeiten der melodischen, | ||
| Zeile 25: | Zeile 24: | ||
| Wie gestalten sich im Vergleich dazu die Bläserakkorde im Hintergrund? | Wie gestalten sich im Vergleich dazu die Bläserakkorde im Hintergrund? | ||
| - | | + | |
| - | | + | |
| - Vibrato | - Vibrato | ||
| - | | + | |
| ==== Klangliche Gestaltung ==== | ==== Klangliche Gestaltung ==== | ||
| In der klanglichen Gestaltung des Gesangs überlagern sich verschiedene Aspekte: | In der klanglichen Gestaltung des Gesangs überlagern sich verschiedene Aspekte: | ||
| - | * Eigenheiten der Sprache (Vokalformanten, | + | * Eigenheiten der Sprache (Vokalformanten, |
| - | * der anatomisch bedingte persönliche Klang einer Stimme | + | * der anatomisch bedingte persönliche Klang einer Stimme, |
| - | * spezielle melodische Ausdrucksmittel (Schleifer, Ornamente etc.) | + | * spezielle melodische Ausdrucksmittel (Schleifer, Ornamente etc.), |
| - | * Einsatz der unterschiedlichen Stimmregister (Bruststimme, | + | * Einsatz der unterschiedlichen Stimmregister (Bruststimme, |
| - | * Einsatz verschiedener Stimmgebungsarten und Gesangstechniken (Schreien, Belting, Crooning; Rauigkeit, Behauchtheit, | + | * Einsatz verschiedener Stimmgebungsarten und Gesangstechniken (Schreien, Belting, Crooning; Rauigkeit, Behauchtheit, |
| - | Mit etwas Übung lassen sich manche dieser Eigenheiten - aber leider nicht alle - im Spektrogramm erkennen. Zusätzliche Voraussetzung ist, dass der Gesang nicht vom Spiel der Begleitband zugedeckt wird, sondern exponiert im Vordergrung steht. | + | Mit etwas Übung lassen sich manche dieser Eigenheiten - aber leider nicht alle und nicht in jeder Gesangsaufnahme |
| | | ||
| Zeile 44: | Zeile 43: | ||
| Obertonstruktur und **Formanten** (Formantbereiche) der **Vokale**: \\ | Obertonstruktur und **Formanten** (Formantbereiche) der **Vokale**: \\ | ||
| - | Die Grundschwingung der Stimmlippen (F0) Die ersten beiden Formanten F1 (Rachenraum) und F2 (Lippenraum) sind für die Verständlichkeit der Vokale wichtig. | + | Die Grundschwingung der Stimmlippen (F0) entspricht in der Regel der wahrgenommenen Grundtonhöhe. |
| | | ||
| Zeile 58: | Zeile 57: | ||
| | | ||
| - | | + | |
| - | Der dritte und der vierte Formantbereich F3 (Mundraum, ca. 2-3 kHz) und F4 (ca. 3-5 kHz) sind dagegen | + | Der dritte und der vierte Formantbereich F3 (Mundraum, ca. 2-3 kHz) und F4 (ca. 3-5 kHz) sind für die Artikulation der Vokale nicht mehr wesentlich. Sie charakterisieren eher die individuelle |
| Für die Klangwirkung einer Gesangsstimme in Abhängigkeit von besonders hervorgehobenen Formant- bzw. Frequenzbereichen gibt es nur grobe Orientierungspunkte ([[https:// | Für die Klangwirkung einer Gesangsstimme in Abhängigkeit von besonders hervorgehobenen Formant- bzw. Frequenzbereichen gibt es nur grobe Orientierungspunkte ([[https:// | ||
| Zeile 71: | Zeile 70: | ||
| 1800 bis 2600 Hz hell 2. Formant e | 1800 bis 2600 Hz hell 2. Formant e | ||
| 2600 bis 4000 Hz brillant 2. Formant i | 2600 bis 4000 Hz brillant 2. Formant i | ||
| - | 8000 Hz spitz diffuse | + | 8000 Hz spitz diffuse Höhen |
| über 10000 Hz scharf Oberton-„Glanz“ | über 10000 Hz scharf Oberton-„Glanz“ | ||
| **Konsonanten**: | **Konsonanten**: | ||
| - | Wo sind in der Spektraldarstellung Zischlaute gut zu erkennen? | + | Wo sind in der Spektraldarstellung |
| - | Passagen im **Falsett** (Mann) oder der **Kopfstimme** (Frau) besitzen - im Vergleich zur vollen Brust- oder Modalstimme - relativ | + | Passagen im **Falsett** (Mann) oder der **Kopfstimme** (Frau) besitzen - im Vergleich zur vollen Brust- oder Modalstimme - relativ |
| - | Passagen mit **rauer** und **heiserer Stimmgebung** sind entweder als Rauschen (graue Wolken) zu erkennen, oder aber es sind bei Rauigkeit | + | Passagen mit **rauer** und **heiserer Stimmgebung** sind entweder als Rauschen (graue Wolken) zu erkennen, oder aber als zusätzliche Linien, die parallel |
| + | Eine **behauchte** Stimmgebung erkennt man am hohen Anteil von Rauschen (graue Wolken). | ||
| | | ||
| Zeile 97: | Zeile 97: | ||
| Wie gestaltet sich das Verhältnis zwischen dem Rhythmus von Gesang und Begleit-Band? | Wie gestaltet sich das Verhältnis zwischen dem Rhythmus von Gesang und Begleit-Band? | ||
| - | Tipp: Wählen Sie eine langsamere Abspielgeschwindigkeit und versuchen Sie dann den Grundschlag der Band (Schlagzeug) mitzuschlagen. Achten Sie darauf, welche vertikalen Linien im Spektrogramm den einzelnen Beats entsprechen. \\ | + | Tipp: Wählen Sie eine langsamere Abspielgeschwindigkeit und versuchen Sie dann den Grundschlag der Band (Schlagzeug) mitzuschlagen. Achten Sie darauf, welche vertikalen Linien im Spektrogramm den einzelnen Beats entsprechen. |
| - | Schauen Sie nun, wo jeweils die Gesangstöne von Ray Charles beginnen. Erklingen diese synchron zur Band, davor oder danach? | + | Schauen Sie nun, wo jeweils die Gesangstöne von Ray Charles beginnen. Erklingen diese synchron zur Band, davor oder danach? Wenn letzteres: Wie groß ist in etwa der Abstand zwischen Gesang und Band in Millisekunden? |
| ==== Aufgaben ==== | ==== Aufgaben ==== | ||
| - | Visualieren Sie nun eine Gesangsaufnahme Ihrer Wahl und versuchen Sie, an der Spektraldarstellung ausgewählter Ausschnitte die Besonderheiten der melodischen, | + | Visualieren Sie nun eine Gesangsaufnahme Ihrer Wahl und versuchen Sie, an der Spektraldarstellung ausgewählter Ausschnitte die Besonderheiten der melodischen, |
| - | Sie können | + | Tipp: Sie können auch Notizen direkt ins Spektrogramm |
| - | Exportieren Sie aussagekräftige Ausschnitte (//File - Export Image File//), um sie in eine Textdatei oder eine Präsentation einzubinden. | + | Exportieren Sie aussagekräftige Ausschnitte (//File - Export Image File//), um sie in Textdatei oder eine Präsentation einzubinden. |
| ==== Literatur zur Vertiefung ==== | ==== Literatur zur Vertiefung ==== | ||
| Zeile 116: | Zeile 116: | ||
| Pfleiderer, Martin: "Vocal Pop Pleasures. Theoretical, | Pfleiderer, Martin: "Vocal Pop Pleasures. Theoretical, | ||
| + | |||
| + | {{ : | ||