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tutorium_singing [2021/05/31 09:43] martin [Tutorial: Spektraldarstellung von Gesangsaufnahmen] |
tutorium_singing [2025/05/20 05:36] (aktuell) martin [Klangliche Gestaltung] |
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===== Tutorial: Spektraldarstellung von Gesangsaufnahmen ===== | ===== Tutorial: Spektraldarstellung von Gesangsaufnahmen ===== | ||
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- | Bitte laden sie sich come_back_baby.mp3 auf Ihren Computer. | + | Bitte laden sie sich Audio02.mp3 auf Ihren Computer. |
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- | Es handelt sich um die Aufnahme des Songs "Come Back, Baby" (1954) des Soul-Sängers [[https:// | + | Es handelt sich um die Aufnahme des Songs "Come Back, Baby" (1954) des Soul-Sängers [[https:// |
Bitte fertigen Sie im Sonic Visualiser eine Spektraldarstellung der Aufnahme an. | Bitte fertigen Sie im Sonic Visualiser eine Spektraldarstellung der Aufnahme an. | ||
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- | Was fällt Ihnen zusätzlich auf?\\ | + | Was fällt Ihnen zusätzlich auf? |
Die folgenden Abschnitte widmen sich Auffälligkeiten der melodischen, | Die folgenden Abschnitte widmen sich Auffälligkeiten der melodischen, | ||
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Wie gestalten sich im Vergleich dazu die Bläserakkorde im Hintergrund? | Wie gestalten sich im Vergleich dazu die Bläserakkorde im Hintergrund? | ||
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- Vibrato | - Vibrato | ||
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==== Klangliche Gestaltung ==== | ==== Klangliche Gestaltung ==== | ||
In der klanglichen Gestaltung des Gesangs überlagern sich verschiedene Aspekte: | In der klanglichen Gestaltung des Gesangs überlagern sich verschiedene Aspekte: | ||
- | * Eigenheiten der Sprache (Vokalformanten, | + | * Eigenheiten der Sprache (Vokalformanten, |
- | * der anatomisch bedingte persönliche Klang einer Stimme | + | * der anatomisch bedingte persönliche Klang einer Stimme, |
- | * spezielle melodische Ausdrucksmittel (Schleifer, Ornamente etc.) | + | * spezielle melodische Ausdrucksmittel (Schleifer, Ornamente etc.), |
- | * Einsatz der unterschiedlichen Stimmregister (Bruststimme, | + | * Einsatz der unterschiedlichen Stimmregister (Bruststimme, |
- | * Einsatz verschiedener Stimmgebungsarten und Gesangstechniken (Schreien, Belting, Crooning; Rauigkeit, Behauchtheit, | + | * Einsatz verschiedener Stimmgebungsarten und Gesangstechniken (Schreien, Belting, Crooning; Rauigkeit, Behauchtheit, |
- | Mit etwas Übung lassen sich manche dieser Eigenheiten - aber leider nicht alle - im Spektrogramm erkennen. Zusätzliche Voraussetzung ist, dass der Gesang nicht vom Spiel der Begleitband zugedeckt wird, sondern exponiert im Vordergrung steht. | + | Mit etwas Übung lassen sich manche dieser Eigenheiten - aber leider nicht alle und nicht in jeder Gesangsaufnahme |
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Obertonstruktur und **Formanten** (Formantbereiche) der **Vokale**: \\ | Obertonstruktur und **Formanten** (Formantbereiche) der **Vokale**: \\ | ||
- | Die Grundschwingung der Stimmlippen (F0) Die ersten beiden Formanten F1 (Rachenraum) und F2 (Lippenraum) sind für die Verständlichkeit der Vokale wichtig. | + | Die Grundschwingung der Stimmlippen (F0) entspricht in der Regel der wahrgenommenen Grundtonhöhe. |
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- | Der dritte und der vierte Formantbereich F3 (Mundraum, ca. 2-3 kHz) und F4 (ca. 3-5 kHz) sind dagegen | + | Der dritte und der vierte Formantbereich F3 (Mundraum, ca. 2-3 kHz) und F4 (ca. 3-5 kHz) sind für die Artikulation der Vokale nicht mehr wesentlich. Sie charakterisieren eher die individuelle |
Für die Klangwirkung einer Gesangsstimme in Abhängigkeit von besonders hervorgehobenen Formant- bzw. Frequenzbereichen gibt es nur grobe Orientierungspunkte ([[https:// | Für die Klangwirkung einer Gesangsstimme in Abhängigkeit von besonders hervorgehobenen Formant- bzw. Frequenzbereichen gibt es nur grobe Orientierungspunkte ([[https:// | ||
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1800 bis 2600 Hz hell 2. Formant e | 1800 bis 2600 Hz hell 2. Formant e | ||
2600 bis 4000 Hz brillant 2. Formant i | 2600 bis 4000 Hz brillant 2. Formant i | ||
- | 8000 Hz spitz diffuse | + | 8000 Hz spitz diffuse Höhen |
über 10000 Hz scharf Oberton-„Glanz“ | über 10000 Hz scharf Oberton-„Glanz“ | ||
**Konsonanten**: | **Konsonanten**: | ||
- | Wo sind in der Spektraldarstellung Zischlaute gut zu erkennen? | + | Wo sind in der Spektraldarstellung |
- | Passagen im **Falsett** (Mann) oder der **Kopfstimme** (Frau) besitzen - im Vergleich zur vollen Brust- oder Modalstimme - relativ | + | Passagen im **Falsett** (Mann) oder der **Kopfstimme** (Frau) besitzen - im Vergleich zur vollen Brust- oder Modalstimme - relativ |
- | Passagen mit **rauer** und **heiserer Stimmgebung** sind entweder als Rauschen (graue Wolken) zu erkennen, oder aber es sind bei Rauigkeit | + | Passagen mit **rauer** und **heiserer Stimmgebung** sind entweder als Rauschen (graue Wolken) zu erkennen, oder aber als zusätzliche Linien, die parallel |
+ | Eine **behauchte** Stimmgebung erkennt man am hohen Anteil von Rauschen (graue Wolken). | ||
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Wie gestaltet sich das Verhältnis zwischen dem Rhythmus von Gesang und Begleit-Band? | Wie gestaltet sich das Verhältnis zwischen dem Rhythmus von Gesang und Begleit-Band? | ||
- | Tipp: Wählen Sie eine langsamere Abspielgeschwindigkeit und versuchen Sie dann den Grundschlag der Band (Schlagzeug) mitzuschlagen. Achten Sie darauf, welche vertikalen Linien im Spektrogramm den einzelnen Beats entsprechen. \\ | + | Tipp: Wählen Sie eine langsamere Abspielgeschwindigkeit und versuchen Sie dann den Grundschlag der Band (Schlagzeug) mitzuschlagen. Achten Sie darauf, welche vertikalen Linien im Spektrogramm den einzelnen Beats entsprechen. |
- | Schauen Sie nun, wo jeweils die Gesangstöne von Ray Charles beginnen. Erklingen diese synchron zur Band, davor oder danach? | + | Schauen Sie nun, wo jeweils die Gesangstöne von Ray Charles beginnen. Erklingen diese synchron zur Band, davor oder danach? Wenn letzteres: Wie groß ist in etwa der Abstand zwischen Gesang und Band in Millisekunden? |
==== Aufgaben ==== | ==== Aufgaben ==== | ||
- | Visualieren Sie nun eine Gesangsaufnahme Ihrer Wahl und versuchen Sie, an der Spektraldarstellung ausgewählter Ausschnitte die Besonderheiten der melodischen, | + | Visualieren Sie nun eine Gesangsaufnahme Ihrer Wahl und versuchen Sie, an der Spektraldarstellung ausgewählter Ausschnitte die Besonderheiten der melodischen, |
- | Sie können | + | Tipp: Sie können auch Notizen direkt ins Spektrogramm |
- | Exportieren Sie aussagekräftige Ausschnitte (//File - Export Image File//), um sie in eine Textdatei oder eine Präsentation einzubinden. | + | Exportieren Sie aussagekräftige Ausschnitte (//File - Export Image File//), um sie in Textdatei oder eine Präsentation einzubinden. |
==== Literatur zur Vertiefung ==== | ==== Literatur zur Vertiefung ==== | ||
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Pfleiderer, Martin: "Vocal Pop Pleasures. Theoretical, | Pfleiderer, Martin: "Vocal Pop Pleasures. Theoretical, | ||
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