Unterschiede
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tutorium_sound [2021/09/08 10:35] martin [Mel Frequency Cepstral Coefficients (MFCC)] |
tutorium_sound [2025/01/07 08:02] (aktuell) martin [Tutorial Vamp Plugins Part 1: Sound und Klangfarbe] |
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===== Tutorial Vamp Plugins Part 1: Sound und Klangfarbe ===== | ===== Tutorial Vamp Plugins Part 1: Sound und Klangfarbe ===== | ||
- | Neben der Visualisierung durch Spektrogramme gibt es weitere Möglichkeiten, | + | Neben der Visualisierung durch Spektrogramme gibt es weitere Möglichkeiten, |
Es handelt sich dabei um sog. //Low Level Features// - also Kenngrößen, | Es handelt sich dabei um sog. //Low Level Features// - also Kenngrößen, | ||
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Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie unter verschiedenen Deskriptortypen wählen können. Außerdem können Sie unter // | Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie unter verschiedenen Deskriptortypen wählen können. Außerdem können Sie unter // | ||
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====Constant Q-Spectrogram==== | ====Constant Q-Spectrogram==== | ||
- | Es gibt verschiedene Versuche, Spektraldarstellungen stärker an die menschliche Hörempfindung anzupassen. Eine Möglichkeit besteht darin, die Frequenzen (vertikale Achse) nicht //linear//, sondern logarithmisch (//Log//) einzustellen, | + | Es gibt verschiedene Versuche, Spektraldarstellungen stärker an die menschliche Hörempfindung anzupassen. Eine Möglichkeit besteht darin, die Frequenzen (vertikale Achse) nicht //linear//, sondern logarithmisch (//Log//) einzustellen, |
Bei Constant-Q-Spektrogrammen bleibt das Verhältnis der zentralen Frequenz und der Frequenzauflösung für alle ermittelten und dargestellten Frequenzbänder konstant. Auf diese Weise kann eingestellt werden, dass z.B. jedes dargestellte Frequenzband einer chromatischen Note entspricht. Dadurch wird die tonale Interpretation eines Spektrogramms stark erleichtert. | Bei Constant-Q-Spektrogrammen bleibt das Verhältnis der zentralen Frequenz und der Frequenzauflösung für alle ermittelten und dargestellten Frequenzbänder konstant. Auf diese Weise kann eingestellt werden, dass z.B. jedes dargestellte Frequenzband einer chromatischen Note entspricht. Dadurch wird die tonale Interpretation eines Spektrogramms stark erleichtert. | ||
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- | Laden Sie die Audio-Datei von Ray Charles " | + | Laden Sie die Audio-Datei von Ray Charles " |
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Laden Sie bitte die Datei Audio02.mp3 (" | Laden Sie bitte die Datei Audio02.mp3 (" | ||
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Im Menufenster können sie die Zahl der Koeffizienten einstellen. Üblich sind 20 Koeffizienten, | Im Menufenster können sie die Zahl der Koeffizienten einstellen. Üblich sind 20 Koeffizienten, | ||
+ | ====Weitere Messgrößen==== | ||
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+ | Mit den Vamp Plugins lassen sich weitere Messgrößen bestimmen, die mit dem Sound und dem klanglichen Eindruck eines Audio-Signals in Zusammenhang stehen. Hier die wichgsten Messgrößen in alphabetischer Reihenfolge: | ||
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+ | * **Harmonic Ratio**: Proportionaler Anteil von harmonischen Komponenten in einem Signal. | ||
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+ | * **Signal to Noise Ratio (SNR)**: Verhältnis von Signal zum (Hintergrunds-)Rauschen. | ||
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+ | * **Spectral Crest**: Verhältnis vom Maximalwert einer Spektralverteilung zum arithmetischen Mittel; Indikator für den Grad der Tonalität eines Signals. | ||
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+ | * **Spectral Entropy**: Maß der Geordnetheit, | ||
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+ | * **Spectral Flatness**: Weiteres Maß für die Einheitlichkeit (vgl. Spectral Entropy). | ||
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+ | * **Spectral Roll-Off-Point**: | ||
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+ | * **Spectral Skewness**: Maß für die Symmetrie eines Spektrums um den Mittelwert (Median); ein hoher Wert impliziert eine Neigung (// | ||
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+ | * **Spectral Slope**: Ein Maß für den Energieabfall im hohen Frequenzbereich; | ||
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+ | * **Spectral Spread**: Maß für den Grad der Streuung eines Spektrums um den [[tutorium_sound# | ||
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+ | * **Zero Crossing Rate**: Rate der Nulldurchgänge pro Zeit; eine hohe Rate weist auf ein geräuschhaftes Signal bzw. Rauschen hin. | ||
====Vertiefung==== | ====Vertiefung==== | ||
- | Das Vamp Plugin //Aubio Spectral Descriptor// | + | Das Vamp Plugin //Aubio Spectral Descriptor// |