advanced1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
advanced1 [2021/11/23 18:35]
martin
advanced1 [2022/01/20 08:09] (aktuell)
martin [Suche nach melodischen Motiven bzw. melodischen Begleifigurgen (Melodiezellen)]
Zeile 1: Zeile 1:
-{{ :website-under-construction.png?100|}} +=====Modul Advanced Notenanalyse mit music21: Suche nach Tonfolgen =====
-=====Modul Advanced Noten: Suche nach Tonfolgen =====+
  
 In diesem Modul werden Möglichkeiten erläutert, wie in einer Notendatei nach bestimmten Mustern gesucht werden kann.  In diesem Modul werden Möglichkeiten erläutert, wie in einer Notendatei nach bestimmten Mustern gesucht werden kann. 
Zeile 7: Zeile 6:
  
 Wiederholung und Variation sind zwei der grundlegenden Strukturprinzipien von Musik. Von großen Interesse ist daher die Frage, wie in einer Komposition, einer Gattung oder im Schaffen eines Komponisten die Prinzipien der Wiederholung und Variation zum Tragen kommen. Hierbei kann es von Vorteil sein, bestimmte Muster automatisiert zu suchen, zu identifizieren sowie aufzulisten oder im Notentext zu kennzeichnen. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von //Pattern Mining//. Dies wird in den beiden Tutorials anhand zweier Kompositionen von Josquin und Beethoven dargestellt: Wiederholung und Variation sind zwei der grundlegenden Strukturprinzipien von Musik. Von großen Interesse ist daher die Frage, wie in einer Komposition, einer Gattung oder im Schaffen eines Komponisten die Prinzipien der Wiederholung und Variation zum Tragen kommen. Hierbei kann es von Vorteil sein, bestimmte Muster automatisiert zu suchen, zu identifizieren sowie aufzulisten oder im Notentext zu kennzeichnen. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von //Pattern Mining//. Dies wird in den beiden Tutorials anhand zweier Kompositionen von Josquin und Beethoven dargestellt:
-  * Tutorial [[https://analyse.hfm-weimar.de/jupyter/Jupyter_Noten_Advanced_Part1_Josquin.ipynb|Jupyter_Noten_Advanced_Part1_Josquin]] (Jupyter-Notebook; [[https://analyse.hfm-weimar.de/jupyter/Jupyter_Noten_Advanced_Part1_Josquin.html|html]]-Version+   * Tutorial [[https://analyse.hfm-weimar.de/jupyter/Jupyter_Noten_Advanced_Part1_Josquin.ipynb|Jupyter_Noten_Advanced_Part1_Josquin]] (Jupyter-Notebook; [[https://analyse.hfm-weimar.de/jupyter/Jupyter_Noten_Advanced_Part1_Josquin.html|html]] preview
-  * Tutorial [[https://analyse.hfm-weimar.de/jupyter/Jupyter_Noten_Advanced_Part2_Beethoven.ipynb|Jupyter_Noten_Advanced_Part2_Beethoven]] (Jupyter-Notebook; [[https://analyse.hfm-weimar.de/jupyter/Jupyter_Noten_Advanced_Part2_Beethoven.html|html]]-Version)+   * Tutorial [[https://analyse.hfm-weimar.de/jupyter/Jupyter_Noten_Advanced_Part2_Beethoven.ipynb|Jupyter_Noten_Advanced_Part2_Beethoven]] (Jupyter-Notebook; [[https://analyse.hfm-weimar.de/jupyter/Jupyter_Noten_Advanced_Part2_Beethoven.html|html]] preview)
  
  
-| //Einen schnellen und umkomplizierten Einstieg in die Möglichkeiten der computergestützten Musikanalyse mit //music21// bietet das interaktive Programm [[Interaktive Musikanalyse|Interaktive Musikanalyse]]. Dort können Sie durch die Auswahl von Optionen zwei Möglichkeiten der Suche nach Tonfolgen kennenlernen, ohne sich auf die Befehlssyntax von //music21// und die Funktionsweise der //Jupyter Notebooks// einlassen zu müssen. (Voraussetzung ist die Installation von //Anaconda// bzw. //Miniconda//.)// |+| //Einen schnellen und umkomplizierten Einstieg in die Möglichkeiten der computergestützten Musikanalyse mit //music21// bietet das interaktive Programm [[Interaktive Musikanalyse|Interaktive Musikanalyse]]. Dort können Sie durch die Auswahl von Optionen mehrere Möglichkeiten der Suche nach Tonfolgen kennenlernen, ohne sich auf die Befehlssyntax von //music21// und die Funktionsweise der //Jupyter Notebooks// einlassen zu müssen. (Voraussetzung ist die Installation von //Anaconda// bzw. //Miniconda//.)// |
  
 In dieser Einführung wird die Thematik der Mustersuche zunächst näher eingegrenzt.  In dieser Einführung wird die Thematik der Mustersuche zunächst näher eingegrenzt. 
Zeile 22: Zeile 21:
   * Suche nach Melodiezellen als **rhythmisierten Tonhöhenfolgen**.    * Suche nach Melodiezellen als **rhythmisierten Tonhöhenfolgen**. 
  
-Diese beiden Suchmöglichkeiten sind mit //music21// möglich und werden im ersten Tutorial [[https://analyse.hfm-weimar.de/jupyter/Jupyter_Noten_Advanced_Part1_Josquin.ipynb|Jupyter_Noten_Advanced_Part1_Josquin]] detailliert am Beispiel einer Messenkomposition von Josquin dargestellt. +Diese beiden Suchmöglichkeiten sind mit //music21// möglich und werden im ersten Tutorial [[https://analyse.hfm-weimar.de/jupyter/Jupyter_Noten_Advanced_Part1_Josquin.ipynb|Jupyter_Noten_Advanced_Part1_Josquin]] (Jupyter-Notebook; [[https://analyse.hfm-weimar.de/jupyter/Jupyter_Noten_Advanced_Part1_Josquin.html|html]] preview) detailliert am Beispiel einer Messenkomposition von Josquin dargestellt. 
  
 Neben der Suche nach //identischen// Zellen/Mustern, gibt es verschiedene Möglichkeiten der //unscharfen Suche//:  Neben der Suche nach //identischen// Zellen/Mustern, gibt es verschiedene Möglichkeiten der //unscharfen Suche//: 
-  * Suche nach Intervallfolgen bzw. nach chromatischen Transpositionen einer Melodiezelle. +  * Suche nach **Intervallfolgen** bzw. nach chromatischen Transpositionen einer Melodiezelle. 
   * Suche nach diatonischen Transpositionen (innerhalb einer Tonart, d.h. einzelne Intervalle werden verändert).   * Suche nach diatonischen Transpositionen (innerhalb einer Tonart, d.h. einzelne Intervalle werden verändert).
   * Suche nach Variationen, bei denen einzelne Töne bzw. Intervalle oder Dauernwerte der Melodiezelle verändert sind.   * Suche nach Variationen, bei denen einzelne Töne bzw. Intervalle oder Dauernwerte der Melodiezelle verändert sind.
   * Suche nach Variationen, bei denen zusätzliche Töne eingeschoben sind oder fehlen.    * Suche nach Variationen, bei denen zusätzliche Töne eingeschoben sind oder fehlen. 
  
-In //music21// lässt sich von diesen mannigfaltigen //unscharfen// Suchmöglichkeiten leider nur die erste Möglichkeit auf verlässliche Weise realisieren, wobei hier der Weg über Transpositionen gewählt werden muss. Sie wird im [[https://analyse.hfm-weimar.de/jupyter/Jupyter_Noten_Advanced_Part2_Beethoven.ipynb|Jupyter_Noten_Advanced_Part2_Beethoven]] dargestellt.  +In //music21// lässt sich von diesen mannigfaltigen //unscharfen// Suchmöglichkeiten leider nur die erste Möglichkeit auf verlässliche Weise realisieren, wobei hier der Weg über Transpositionen gewählt werden muss. Sie wird im [[https://analyse.hfm-weimar.de/jupyter/Jupyter_Noten_Advanced_Part2_Beethoven.ipynb|Jupyter_Noten_Advanced_Part2_Beethoven]] (Jupyter-Notebook; [[https://analyse.hfm-weimar.de/jupyter/Jupyter_Noten_Advanced_Part2_Beethoven.html|html]] preview) dargestellt. \\  
- +Eine Suche nach Intervallfolgen ist mit dem Tool CAMAT auf recht einfache Weise möglich, s. [[advanced_camat#tutorial_4suche_von_intervallfolgen|Modul Advanced Notenanalyse mit CAMAT]].
-Mit //CAMAT// lässt sich die Suche nach Intervallfolgen komfortabel realisieren+
  
 Die **Eingabe** der Suchanfrage in //music21// erfolgt als Melodiezelle in einer einfach zu erlernenden Noten-Syntax.  Die **Eingabe** der Suchanfrage in //music21// erfolgt als Melodiezelle in einer einfach zu erlernenden Noten-Syntax. 
  
 Die **Ausgabe** der Suchergebnisse erfolgt in Form von Listen (Stimme, Takt und Taktposition als Beginn des gesuchten Musters) oder einer Kennzeichnung in der Partitur, die ausschnittsweise im Browser sowie komplett über //MuseScore// angesehen werden kann. Die **Ausgabe** der Suchergebnisse erfolgt in Form von Listen (Stimme, Takt und Taktposition als Beginn des gesuchten Musters) oder einer Kennzeichnung in der Partitur, die ausschnittsweise im Browser sowie komplett über //MuseScore// angesehen werden kann.
- 
-Leider sind die Ergebnisse mancher Suchanfragen in Abhängigkeit vom Notenbeispiel lückenhaft, da in //music21// übergebundene Töne, Verzierungen und Pausen bisweilen nicht adäquat verarbeitet werden.   
  
 //Die Suche ist natürlich auch in mehreren Stücken möglich: Eine Eingrenzung des Suchkorpus kann nach verschiedenen Kriterien vorgenommen werden, u.a. Komponist, Gattung und Zeitraum.//  //Die Suche ist natürlich auch in mehreren Stücken möglich: Eine Eingrenzung des Suchkorpus kann nach verschiedenen Kriterien vorgenommen werden, u.a. Komponist, Gattung und Zeitraum.// 
  • advanced1.1637692529.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2021/11/23 18:35
  • von martin