audio

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
audio [2021/09/15 11:37]
martin
audio [2022/04/21 11:18]
martin
Zeile 1: Zeile 1:
-===== Audioanalyse =====+====== Audioanalyse ======
  
   * [[basics2|Moduleinführung Basics Audio]]   * [[basics2|Moduleinführung Basics Audio]]
-  * [[tutorium_spektral|TutorialSpektraldarstellung mit dem Sonic Visualiser]] +  * [[tutorium_spektral|Tutorial Spektraldarstellung mit dem Sonic Visualiser]] 
-  * [[tutorium_singing|TutorialSpektraldarstellung von Gesangsaufnahmen]]+  * [[tutorium_singing|Tutorial Spektraldarstellung von Gesangsaufnahmen]] 
 +  * [[tutorium_transcription|Sonic Visualiser als Transkriptionshilfe]]
  
   * [[advanced2|Moduleinführung Advanced Audio]]   * [[advanced2|Moduleinführung Advanced Audio]]
Zeile 11: Zeile 12:
   * [[sonic_annotator|Tutorial Sonic Annotator: Korpusanalysen]]   * [[sonic_annotator|Tutorial Sonic Annotator: Korpusanalysen]]
    
-  * [[installation#sonic_visualiser|Installation der Audioanalyse-Software]]+  * [[installation#sonic_visualiser|Installation der Audioanalyse-Software]] 
    
-Die hier bereitgestellten Module und Tutorien führen anhand von musikanalytischen Fragestellungen in verschiedene Möglichkeiten der computergestützten Analyse von Noten- und Audio-Dateien ein.  +Die hier bereitgestellten Module und Tutorien führen anhand von musikanalytischen Fragestellungen in verschiedene Möglichkeiten der computergestützten Analyse von Audio-Dateien ein.  
-Die Unterrichtseinheit //Audio// setzt sich aus einem Grundlagen-Modul (///Basics Audio//) sowie einer Spezialisierung (///Advanced Audio//) zusammen. +Die Unterrichtseinheit //Audioanalyse// setzt sich aus einem Grundlagen-Modul (//Basics Audio//) sowie einer Spezialisierung (//Advanced Audio//) zusammen. 
  
 Die Module können im Selbststudium oder innerhalb von Lehrveranstaltungen durchgeführt werden. Die Dauer der Unterrichtseinheit beträgt ca. 4-6 Stunden oder drei Sitzungen einer 90-minütigen mit zusätzlichen Vorbereitungen, Hausaufgaben und optionalen Vertiefungen.  Die Module können im Selbststudium oder innerhalb von Lehrveranstaltungen durchgeführt werden. Die Dauer der Unterrichtseinheit beträgt ca. 4-6 Stunden oder drei Sitzungen einer 90-minütigen mit zusätzlichen Vorbereitungen, Hausaufgaben und optionalen Vertiefungen. 
Zeile 27: Zeile 28:
  
 Es gibt eine Reihe von Anwendungsbereiche und Zielsetzungen der musikalischen Analyse. Hier die vielleicht wichtigsten: Es gibt eine Reihe von Anwendungsbereiche und Zielsetzungen der musikalischen Analyse. Hier die vielleicht wichtigsten:
-  * Stückanalyse: Die Besonderheiten eines bestimmten Stückes werden analytisch herausgearbeitet. Auf dieser Grundlage kann sodann eine Deutung und Interpretation des Stückes, z.B. hinsichtlich spezifischen seiner Wirkungen und Bedeutungen, erfolgen. +  * Stückanalyse: Die Besonderheiten eines bestimmten Stückes werden analytisch herausgearbeitet. Auf dieser Grundlage kann sodann eine Deutung und Interpretation des Stückes, z.B. hinsichtlich seiner spezifischen Wirkungen und Bedeutungen, erfolgen. 
   * Stilanalyse: Die Darstellung der Besonderheiten eines bestimmten Stiles in einem zeitlich oder regional abgegrenzten Bereich bzw. eines Personalstils. Dabei können exemplarisch einzelne Aufnahmen und Darbietungen untersucht werden, die typisch für einen bestimmten Stil sind - oder es wird versucht, den Stil aus einer Analyse von //allen// (oder möglichst vielen) Stücken herzuleiten.    * Stilanalyse: Die Darstellung der Besonderheiten eines bestimmten Stiles in einem zeitlich oder regional abgegrenzten Bereich bzw. eines Personalstils. Dabei können exemplarisch einzelne Aufnahmen und Darbietungen untersucht werden, die typisch für einen bestimmten Stil sind - oder es wird versucht, den Stil aus einer Analyse von //allen// (oder möglichst vielen) Stücken herzuleiten. 
   * Musikgeschichtliche Perspektive: Welche stilistischen Richtungen lassen sich bestimmen? Wie hängen diese auf einer Ebene der klanglichen Gestaltung miteinander zusammen - und worin unterscheiden sie sich voneinander?   * Musikgeschichtliche Perspektive: Welche stilistischen Richtungen lassen sich bestimmen? Wie hängen diese auf einer Ebene der klanglichen Gestaltung miteinander zusammen - und worin unterscheiden sie sich voneinander?
Zeile 33: Zeile 34:
 Bei der Unterrichtseinheit zur Audio-Analyse stehen Aufnahmen im Zentrum - und somit das Hören von Musik. Aufnahmen können mit Hilfe des Computers visualisiert werden, so vor allem durch eine Darstellung der spektralen Energieverteilung bezogen auf den Zeitverlauf ([[basics2|Basics Audio]]). Bei Aufnahmen von populärer Musik, von ethnischer Musik, aber auch von elektroakustischer Musik sind weitere, auf Algorithmen basierende Herangehensweisen entwickelt worden ([[advanced2|Advanced Audio]]).   Bei der Unterrichtseinheit zur Audio-Analyse stehen Aufnahmen im Zentrum - und somit das Hören von Musik. Aufnahmen können mit Hilfe des Computers visualisiert werden, so vor allem durch eine Darstellung der spektralen Energieverteilung bezogen auf den Zeitverlauf ([[basics2|Basics Audio]]). Bei Aufnahmen von populärer Musik, von ethnischer Musik, aber auch von elektroakustischer Musik sind weitere, auf Algorithmen basierende Herangehensweisen entwickelt worden ([[advanced2|Advanced Audio]]).  
  
-Das Projekt befindet sich derzeit in der Testphase. Rückmeldungen sind erwünscht: [[analyse@hfm-weimar.de]]+Rückmeldungen sind erwünscht: [[analyse@hfm-weimar.de]]
  
  • audio.txt
  • Zuletzt geändert: 2023/02/02 07:37
  • von martin