Beide Seiten der vorigen Revision
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
|
Vorhergehende Überarbeitung
|
bajose [2021/05/04 19:26] sebastiane |
bajose [2021/10/29 15:12] (aktuell) sebastiane |
| ===== Bach, Johann Sebastian (1685-1750) ===== |
| |
| |
| ==== Opus: BWV ==== |
| |
| |
| ^Opus^Nr. in Opus^Satz-Nr.^Jahr^Tonart^Werktitel^ |
|BWV 1 |COM |1-6 |1725 |F major |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_BWV1_COM_1-6_CantataWie_004_00009.xml|Cantata "Wie schön leuchtet der Morgenstern" - Chorale fantasia: Wie schön leuchtet der Morgenstern]] | | |BWV 1 |COM |1-6 |1725 |F major |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_BWV1_COM_1-6_CantataWie_004_00009.xml|Cantata "Wie schön leuchtet der Morgenstern" - Chorale fantasia: Wie schön leuchtet der Morgenstern]] | |
|BWV 1 |COM |2-6 |1725 |F major |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_BWV1_COM_2-6_CantataWie_004_00010.xml|Cantata "Wie schön leuchtet der Morgenstern" - Recitativo (tenor): Du wahrer Gottes und Marien Sohn]] | | |BWV 1 |COM |2-6 |1725 |F major |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_BWV1_COM_2-6_CantataWie_004_00010.xml|Cantata "Wie schön leuchtet der Morgenstern" - Recitativo (tenor): Du wahrer Gottes und Marien Sohn]] | |
|BWV 1054a |COM |3-3 | |D-Dur |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_BWV1054a_COM_3-3_Harpsichor_004_01169.xml|Harpsichord Concerto No.3, Mvmt. 3 - Allegro ]] | | |BWV 1054a |COM |3-3 | |D-Dur |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_BWV1054a_COM_3-3_Harpsichor_004_01169.xml|Harpsichord Concerto No.3, Mvmt. 3 - Allegro ]] | |
|BWV 1055 |COM |1-3 | |A-Dur |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_BWV1055_COM_1-3_Harpsichor_004_01170.xml|Harpsichord Concerto No.4, Mvmt. 1]] | | |BWV 1055 |COM |1-3 | |A-Dur |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_BWV1055_COM_1-3_Harpsichor_004_01170.xml|Harpsichord Concerto No.4, Mvmt. 1]] | |
|BWV 1055R |COM |1-3 | |A-Dur |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_BWV1055R_COM_1-3_Oboed'amor_004_01174.xml|Oboe d'amore Concerto, Mvmt. 1]] | | |
|BWV 1055 |COM |2-3 | |A-Dur |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_BWV1055_COM_2-3_Harpsichor_004_01171.xml|Harpsichord Concerto No.4, Mvmt. 2]] | | |BWV 1055 |COM |2-3 | |A-Dur |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_BWV1055_COM_2-3_Harpsichor_004_01171.xml|Harpsichord Concerto No.4, Mvmt. 2]] | |
|BWV 1055 |COM |2-3 | |A-Dur |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_BWV1055_COM_2-3_Harpsichor_004_01172.xml|Harpsichord Concerto No.4, Mvmt. 2a]] | | |BWV 1055 |COM |2-3 | |A-Dur |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_BWV1055_COM_2-3_Harpsichor_004_01172.xml|Harpsichord Concerto No.4, Mvmt. 2a]] | |
|BWV 1055R |COM |2-3 | |A-Dur |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_BWV1055R_COM_2-3_Oboed'amor_004_01175.xml|Oboe d'amore Concerto, Mvmt. 2]] | | |
|BWV 1055 |COM |3-3 | |A-Dur |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_BWV1055_COM_3-3_Harpsichor_004_01173.xml|Harpsichord Concerto No.4, Mvmt. 3]] | | |BWV 1055 |COM |3-3 | |A-Dur |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_BWV1055_COM_3-3_Harpsichor_004_01173.xml|Harpsichord Concerto No.4, Mvmt. 3]] | |
|BWV 1055R |COM |3-3 | |A-Dur |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_BWV1055R_COM_3-3_Oboed'amor_004_01176.xml|Oboe d'amore Concerto, Mvmt. 3]] | | |BWV 1055R |COM |1-3 | |A-Dur |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_BWV1055R_COM_1-3_Oboedamore_004_01174.xml|Oboe d'amore Concerto, Mvmt. 1]] | |
| |BWV 1055R |COM |2-3 | |A-Dur |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_BWV1055R_COM_2-3_Oboedamore_004_01175.xml|Oboe d'amore Concerto, Mvmt. 2]] | |
| |BWV 1055R |COM |3-3 | |A-Dur |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_BWV1055R_COM_3-3_Oboedamore_004_01176.xml|Oboe d'amore Concerto, Mvmt. 3]] | |
|BWV 1056 |COM |1-3 | |F-Moll |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_BWV1056_COM_1-3_Harpsichor_004_01177.xml|Harpsichord Concerto No.5, Mvmt. 1 - Allegro moderato ]] | | |BWV 1056 |COM |1-3 | |F-Moll |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_BWV1056_COM_1-3_Harpsichor_004_01177.xml|Harpsichord Concerto No.5, Mvmt. 1 - Allegro moderato ]] | |
|BWV 1056 |COM |2-3 | |F-Moll |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_BWV1056_COM_2-3_Harpsichor_004_01178.xml|Harpsichord Concerto No.5, Mvmt. 2]] | | |BWV 1056 |COM |2-3 | |F-Moll |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_BWV1056_COM_2-3_Harpsichor_004_01178.xml|Harpsichord Concerto No.5, Mvmt. 2]] | |
|BWV 1085 |COM |COM | | |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_BWV1085_COM_COM_Einzelwerk_004_01219.xml|Einzelwerke - O Lamm Gottes, unschuldig Choral, in F-Dur, für Orgel ]] | | |BWV 1085 |COM |COM | | |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_BWV1085_COM_COM_Einzelwerk_004_01219.xml|Einzelwerke - O Lamm Gottes, unschuldig Choral, in F-Dur, für Orgel ]] | |
|BWV 1086 |COM |COM | |C-Dur |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_BWV1086_COM_COM_Einzelwerk_004_01220.xml|Einzelwerke - Kanon zu 2 Stimmen in C-Dur ]] | | |BWV 1086 |COM |COM | |C-Dur |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_BWV1086_COM_COM_Einzelwerk_004_01220.xml|Einzelwerke - Kanon zu 2 Stimmen in C-Dur ]] | |
|BWV 1087 |COM |1+2+3+4-14 | |G-Dur |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_BWV1087_COM_1+2+3+4-14_VierzehnKa_!!Datenbank!!_01221.xml|Vierzehn Kanons über die ersten acht Fundamentalnoten der Aria aus den Goldberg-Variationen, Mvmt. 1 bis 4 - 1. Canon simplex & 2. All' roverscio & 3. No.1+2 together & 4. Motu contrario e recto]] | | |BWV 1087 |COM |1+2+3+4-14 | |G-Dur |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_BWV1087_COM_1+2+3+4-14_VierzehnKa_004_01221.xml|Vierzehn Kanons über die ersten acht Fundamentalnoten der Aria aus den Goldberg-Variationen, Mvmt. 1 bis 4 - 1. Canon simplex & 2. All' roverscio & 3. No.1+2 together & 4. Motu contrario e recto]] | |
|BWV 1087 |COM |5-14 | |G-Dur |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_BWV1087_COM_5-14_VierzehnKa_004_01227.xml|Vierzehn Kanons über die ersten acht Fundamentalnoten der Aria aus den Goldberg-Variationen, Mvmt. 5 - 5. Canon duplex a 4 ]] | | |BWV 1087 |COM |5-14 | |G-Dur |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_BWV1087_COM_5-14_VierzehnKa_004_01227.xml|Vierzehn Kanons über die ersten acht Fundamentalnoten der Aria aus den Goldberg-Variationen, Mvmt. 5 - 5. Canon duplex a 4 ]] | |
|BWV 1087 |COM |6-14 | |G-Dur |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_BWV1087_COM_6-14_VierzehnKa_004_01228.xml|Vierzehn Kanons über die ersten acht Fundamentalnoten der Aria aus den Goldberg-Variationen, Mvmt. 6 - 6. Canon simplex ]] | | |BWV 1087 |COM |6-14 | |G-Dur |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_BWV1087_COM_6-14_VierzehnKa_004_01228.xml|Vierzehn Kanons über die ersten acht Fundamentalnoten der Aria aus den Goldberg-Variationen, Mvmt. 6 - 6. Canon simplex ]] | |
| |
| |
| --- |
| |
| |
| ^Opuszahl/ Werkeverzeichnis^Nr. in Opus^Satz-Nr.^Jahr^Tonart^Werktitel^ |
|Anh 2 |COM |COM | | |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_Anh2_COM_COM_KantateFra_004_01063.xml|Kantate (Fragment) ]] | | |Anh 2 |COM |COM | | |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_Anh2_COM_COM_KantateFra_004_01063.xml|Kantate (Fragment) ]] | |
|Anh 22 |COM |COM | |G-Moll |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_Anh22_COM_COM_Konzerting_004_01068.xml|Konzert in g-Moll ]] | | |Anh 22 |COM |COM | |G-Moll |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_Anh22_COM_COM_Konzerting_004_01068.xml|Konzert in g-Moll ]] | |
|Anh 50 |COM |COM | | |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_Anh50_COM_COM_Orgelwerke_004_01077.xml|Orgelwerke - Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort ]] | | |Anh 50 |COM |COM | | |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_Anh50_COM_COM_Orgelwerke_004_01077.xml|Orgelwerke - Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort ]] | |
|Anh 51 |COM |COM | | |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_Anh51_COM_COM_Orgelwerke_004_01078.xml|Orgelwerke - Erstanden ist der heilige Geist ]] | | |Anh 51 |COM |COM | | |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_Anh51_COM_COM_Orgelwerke_004_01078.xml|Orgelwerke - Erstanden ist der heilige Geist ]] | |
"|Anh 52 |COM |COM | | |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_Anh52_COM_COM_Orgelwerke_004_01079.xml|Orgelwerke - Freu dich sehr, o meine Seele ]] |" | |Anh 52 |COM |COM | | |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_Anh52_COM_COM_Orgelwerke_004_01079.xml|Orgelwerke - Freu dich sehr, o meine Seele ]] | |
|Anh 53 |COM |COM | | |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_Anh53_COM_COM_Orgelwerke_004_01080.xml|Orgelwerke - Schlage doch, gewünschte Stunde]] | | |Anh 53 |COM |COM | | |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_Anh53_COM_COM_Orgelwerke_004_01080.xml|Orgelwerke - Schlage doch, gewünschte Stunde]] | |
|Anh 54 |COM |COM | | |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_Anh54_COM_COM_Orgelwerke_004_01081.xml|Orgelwerke - Helft mir Gottes Güte preisen]] | | |Anh 54 |COM |COM | | |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_Anh54_COM_COM_Orgelwerke_004_01081.xml|Orgelwerke - Helft mir Gottes Güte preisen]] | |
| |
| |
--- | ==== Opus: BWV deest Emans ==== |
| |
| |
| ^Opuszahl/ Werkeverzeichnis^Nr. in Opus ^Satz-Nr. ^Jahr ^Tonart ^Werktitel^ |
|BWV deest Emans 2 |COM |COM | | |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_BWVdeestEmans2_COM_COM_AchGotterh_004_01731.xml|Ach Gott, erhör mein Seufzen (Johann Ludwig Krebs KWV 513) ]] | | |BWV deest Emans 2 |COM |COM | | |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_BWVdeestEmans2_COM_COM_AchGotterh_004_01731.xml|Ach Gott, erhör mein Seufzen (Johann Ludwig Krebs KWV 513) ]] | |
|BWV deest Emans 4 |COM |COM | | |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_BWVdeestEmans4_COM_COM_AchGotttud_004_01740.xml|Ach Gott, tu dich erbarmen (Johann Gottfried Walther) ]] | | |BWV deest Emans 4 |COM |COM | | |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_BWVdeestEmans4_COM_COM_AchGotttud_004_01740.xml|Ach Gott, tu dich erbarmen (Johann Gottfried Walther) ]] | |
|BWV deest Emans 197 |COM |COM | | |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_BWVdeestEmans197_COM_COM_Zeucheinzu_004_01730.xml|Zeuch ein zu deinen Toren (Johann Ludwig Krebs) ]] | | |BWV deest Emans 197 |COM |COM | | |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_BWVdeestEmans197_COM_COM_Zeucheinzu_004_01730.xml|Zeuch ein zu deinen Toren (Johann Ludwig Krebs) ]] | |
| |
--- | |
| |
| ==== Opus: BWV deest Kast Bach Inc. ==== |
| |
| |
| ^Opuszahl/ Werkeverzeichnis^Nr. in Opus ^Satz-Nr. ^Jahr ^Tonart ^Werktitel^ |
|BWV deest Kast Bach Inc. 16 |COM |COM | | |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_BWVdeestKastBachInc16_COM_COM_ohneTitelF_004_01767.xml|ohne Titel (Fragment) in F-Dur ]] | | |BWV deest Kast Bach Inc. 16 |COM |COM | | |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_BWVdeestKastBachInc16_COM_COM_ohneTitelF_004_01767.xml|ohne Titel (Fragment) in F-Dur ]] | |
|BWV deest Kast Bach Inc. 19 |COM |COM | | |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_BWVdeestKastBachInc19_COM_COM_Praeludium_004_01768.xml|Praeludium und Fuge C-Dur ]] | | |BWV deest Kast Bach Inc. 19 |COM |COM | | |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_BWVdeestKastBachInc19_COM_COM_Praeludium_004_01768.xml|Praeludium und Fuge C-Dur ]] | |
| |
| |
--- | ==== Opus: BWV deest ==== |
| |
| |
| ^Opuszahl/ Werkeverzeichnis^Nr. in Opus^Satz-Nr.^Jahr^Tonart^Werktitel^ |
|BWV deest |COM |COM | | |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_BWVdeest_COM_COM_Praeludium_004_01680.xml|Präludium in g-Moll von J.S. Bach ]] | | |BWV deest |COM |COM | | |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_BWVdeest_COM_COM_Praeludium_004_01680.xml|Präludium in g-Moll von J.S. Bach ]] | |
|BWV deest BC C08 |COM |COM | | |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_BWVdeestBCC08_COM_COM_DerGerecht_004_01681.xml|Der Gerechte kömmt um (motettischer Mvmt. aus dem Passionspasticcio "Wer ist der so von Edom kömmt") ]] | | |BWV deest BC C08 |COM |COM | | |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_BWVdeestBCC08_COM_COM_DerGerecht_004_01681.xml|Der Gerechte kömmt um (motettischer Mvmt. aus dem Passionspasticcio "Wer ist der so von Edom kömmt") ]] | |
| |
| |
--- | ==== Opus: Ohne BWV ==== |
| |
| |
| ^Opuszahl/ Werkeverzeichnis^Nr. in Opus^Satz-Nr.^Jahr^Tonart^Werktitel^ |
|Ohne BWV |COM |COM | | |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_OhneBWV_COM_COM_AllegroinB_004_01790.xml|Allegro in B-Dur von J.S. Bach [Erstausgabe] ]] | | |Ohne BWV |COM |COM | | |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_OhneBWV_COM_COM_AllegroinB_004_01790.xml|Allegro in B-Dur von J.S. Bach [Erstausgabe] ]] | |
|Ohne BWV |COM |COM | | |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_OhneBWV_COM_COM_Choralbear_004_01784.xml|Choralbearbeitungen - NDR-Pausenzeichen (B-A-C-H) ]] | | |Ohne BWV |COM |COM | | |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/04/BaJoSe_OhneBWV_COM_COM_Choralbear_004_01784.xml|Choralbearbeitungen - NDR-Pausenzeichen (B-A-C-H) ]] | |
| |
| |
--- | ==== Opus: 371 vierstimmige Choräle ==== |
| |
| |
| ^Opuszahl/ Werkeverzeichnis^Nr. in Opus^Satz-Nr.^Jahr^Tonart^Werktitel^ |
|BWV 2 |UNSP |COM | | |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/03/BaJoSe_BWV2_UNSP_COM_371viersti_003_01468.xml|371 vierstimmige Choralgesänge von Johann Sebastian Bach (Version 1, Gruppe 1), No. 262 - Ach Gott, vom Himmel sieh darein]] | | |BWV 2 |UNSP |COM | | |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/03/BaJoSe_BWV2_UNSP_COM_371viersti_003_01468.xml|371 vierstimmige Choralgesänge von Johann Sebastian Bach (Version 1, Gruppe 1), No. 262 - Ach Gott, vom Himmel sieh darein]] | |
|BWV 2 |UNSP |COM | | |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/03/BaJoSe_BWV2_UNSP_COM_371viersti_003_01773.xml|371 vierstimmige Choralgesänge von Johann Sebastian Bach (Version 2, Gruppe 4), No. 262 - Ach Gott, vom Himmel sieh' darein]] | | |BWV 2 |UNSP |COM | | |[[https://analyse.hfm-weimar.de/database/03/BaJoSe_BWV2_UNSP_COM_371viersti_003_01773.xml|371 vierstimmige Choralgesänge von Johann Sebastian Bach (Version 2, Gruppe 4), No. 262 - Ach Gott, vom Himmel sieh' darein]] | |