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Lehrveranstaltungen zur musikalischen Analyse sind an Universitäten und Musikhochschulen ein fester Bestandteil sowohl der musikwissenschaftlichen Studiengänge als auch der Ausbildung von Musiklehrern und Musikern. Ziel des Fellowship-Projektes ist es, unter Rückgriff auf verschiedene computerbasierte Analyse-Tools mehrere flexibel einsetzbare Unterrichtsmodule zur Musikanalyse zu konzipieren, zu erproben, zu evaluieren und zu vermitteln. Die Unterrichtsmodule widmen sich u.a. der computerbasierten Annotation und Visualisierung von Notentexten und Audiodateien, der statistischen Analyse von Musikkorpora, der Suche nach musikalischen Mustern (Rhythmen, Melodien, Harmonieverbindungen usw.) und dem Interpretationsvergleich. Sie sollen herkömmliche Analysekurse ergänzen, werden in verschiedenen Lehrveranstaltungen an der HfM Weimar erprobt und evaluiert und über eine Internetplattform einem breiteren Interessentenkreis kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Das Projekt Computergestützte Musikanalyse in der digitalen Hochschullehre ist am Institut für Musikwissenschaft Weimar-Jena der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar angesiedelt. Es wird gefördert vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalen Wandel und dem Stifterverband. Das Projekt versteht sich als Beitrag zur Computational Musicology bzw. Digital Musicology innerhalb der Digital Humanties.

Projektleiter:
Wissenschaftliche Mitarbeiter:

Dr. Egor Polyakov

Christon-Ragavan Nadar

Studentische Projektmitarbeiter*innen:
  • Esther Barta
  • Sebastian Oliver Eck
  • Clarissa Mühlhausen
  • Juan Paez
  • Anders Romero

Hier finden Sie Publikationen zum Thema computergestützte Musikanalyse und der Digital Musicology.

Hier finden Sie Links zu Forschungsprojekten der computergestützte Musikanalyse und der Digital Musicology.

  • forschung.1618578522.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2021/04/16 13:08
  • von martin