Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung Letzte Überarbeitung Beide Seiten der Revision | ||
module [2021/03/22 13:58] martin |
module [2021/10/11 17:17] martin |
||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
===== Unterrichtseinheiten und Module ===== | ===== Unterrichtseinheiten und Module ===== | ||
- | Hier werden einführende Informationen | + | Die hier bereitgestellten Module |
- | Jede Unterrichtseinheit setzt sich aus einem Grundlagen-Modul (//Basics Noten// bzw. //Basics Audio//) sowie einer Spezialisierung (// | + | Jede der beiden |
- | [Schaubild / Übersicht – als Tabelle] | + | Die Unterrichtseinheiten können im Selbststudium oder innerhalb von Lehrveranstaltungen durchgeführt werden. Die Dauer der Unterrichtseinheiten beträgt ca. 4-6 Stunden oder drei Sitzungen einer 90-minütigen mit zusätzlichen Vorbereitungen, |
- | * [[basics1|Basics I: Noten]] | + | Die verschiedenen Vorgehensweisen und Ansätze der musikalischen |
- | * [[advanced1|Advanced I: Vergleichende | + | |
- | * [[advanced2|Advanced II: Mustersuche in Noten]] | + | |
- | * [[basics2|Basics II: Audio]] | + | Die methodischen Erweiterung können und wollen das //Hören// der Musik und die Auseinandersetzung mit dem // |
- | * [[advanced3|Advanced III: Visualisierungen Audio]] | + | |
- | * [[advanced4|Advanced IV: Interpretationsvergleich]] | + | |
- | Die Unterrichtseinheiten können | + | Bei der Unterrichtseinheit zur Audio-Analyse stehen Aufnahmen |
- | === Warum analysieren wir Musik? === | + | Das Projekt befindet sich derzeit |
- | Es gibt sicherlich ganz viele unterschiedliche Zielsetzungen für die Analyse von Musik. Grundlegend sind jedoch die folgenden beiden Motive: | + | |
- | * Ich will etwas entdecken und erfahren, begreifen und verstehen, was sich dem ersten Hören verschließt: | + | |
- | * Oder ich will etwas veranschaulichen oder verdeutlichen – vor allem dann, wenn ich Anderen meine Erfahrungen mit und meine Wissen über Musik (das nicht unbedingt durch explizite Analyse entstanden ist) kommunizieren will. Musikalische Erfahrungen und Erkenntnisse sollen belegt und nachvollziehbar gemacht werden. | + | |
- | Analyse als Entdecken und Beschreiben der Musik bedeutet immer: explizit machen des musikalischen Geschehens und ist damit Voraussetzung für ein Begreifen und Kommunizieren. | + | |
- | Es gibt darüber hinaus verschiedene Anwendungsbereiche und Zielsetzungen der musikalischen Analyse – im Sinne der Veranschaulichung, | + | |
- | * Stilanalyse: | + | |
- | * Musikgeschichtliche Perspektive: | + | |
- | + | ||
- | Die zahlreichen Vorgehensweisen und Ansätze der musikalischen Analyse können heute durch computergestützte Methoden der Visualisierung, | + | |
- | + | ||
- | Diese methodischen Erweiterung wollen und können das //Hören// der Musik und die Auseinandersetzung mit dem // | + | |
- | + | ||
- | Bei den Unterrichtseinheiten zur Audio-Analyse stehen Aufnahmen im Zentrum - und damit das Hören von Musik. Doch auch Aufnahmen können visualisiert werden, so vor allem durch eine Darstellung der spektralen Energieverteilung bezogen auf den Zeitverlauf ([[basics2|Basics II: Audio]]). Bei Aufnahmen von populärer Musik, von ethnischer Musik aber auch von elektroakustischer Musik gibt es müssen neue analytische Herangehensweisen entwickelt werden, da es in der Regel keine Notentexte gibt ([[advanced3|Advanced III: Visualisierungen Audio]]). Darüber hinaus können aber auch verschiedene Interpretationen von Notentexten hinsichtlich ihrer Besonderheiten, | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | ===Zusätzliche Materialien für Dozenten=== | + | |
- | + | ||
- | Verweis auf [[dokumentation|Dokumentation]] | + | |
- | + | ||
- | Das Projekt befindet sich in der Testphase. Rückmeldungen sind erwünscht: [[analyse@hfm-weimar.de | + | |
- | ]] | + |