Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
module [2021/03/25 06:35] martin |
module [2021/10/11 17:18] (aktuell) martin |
||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
===== Unterrichtseinheiten und Module ===== | ===== Unterrichtseinheiten und Module ===== | ||
- | Hier werden einführende Informationen | + | Die hier bereitgestellten Module |
- | Jede Unterrichtseinheit setzt sich aus einem Grundlagen-Modul (//Basics Noten// bzw. //Basics Audio//) sowie einer Spezialisierung (// | + | Jede der beiden |
- | [Schaubild / Übersicht – als Tabelle] | + | Die Unterrichtseinheiten können im Selbststudium oder innerhalb von Lehrveranstaltungen durchgeführt werden. Die Dauer der Unterrichtseinheiten beträgt ca. 4-6 Stunden oder drei Sitzungen einer 90-minütigen mit zusätzlichen Vorbereitungen, |
- | * [[basics1|Basics I: Noten]] | + | Verschiedene Vorgehensweisen und Ansätze der musikalischen Notenalyse können heute durch computergestützte Methoden der Visualisierung, |
- | * [[advanced1|Advanced I: Vergleichende Analyse von Noten]] | + | |
- | * [[advanced2|Advanced II: Mustersuche in Noten]] | + | |
- | * [[basics2|Basics | + | Bei der Unterrichtseinheit zur Audio-Analyse stehen Aufnahmen im Zentrum - und somit das Hören von Musik. Aufnahmen können mit Hilfe des Computers ebenfalls visualisiert werden, so vor allem durch eine Darstellung der spektralen Energieverteilung bezogen auf den Zeitverlauf ([[basics2|Basics Audio]]). Bei Aufnahmen von populärer Musik, von ethnischer Musik, aber auch von elektroakustischer Musik sind neue analytische Herangehensweisen entwickelt worden, bei denen Notentexte manchmal keine Rolle spielen ([[advanced2|Advanced Audio]]). |
- | * [[advanced3|Advanced | + | |
- | * [[advanced4|Advanced IV: Interpretationsvergleich]] | + | |
- | Die Unterrichtseinheiten | + | Die methodischen Erweiterung |
- | === Warum analysieren wir Musik? === | + | Das Projekt befindet sich derzeit |
- | Es gibt sicherlich viele unterschiedliche Zielsetzungen für die Analyse von Musik. Grundlegend sind jedoch die folgenden beiden Motive: | + | |
- | * Ich will etwas entdecken und erfahren, begreifen und verstehen, was sich mir beim ersten Hören verschließt: | + | |
- | * Oder ich will etwas veranschaulichen oder verdeutlichen – vor allem dann, wenn ich Anderen mein Erleben der Musik (das ja nicht unbedingt durch explizite Analyse entstanden ist) vermitteln und mit ihnen teilen will. | + | |
- | + | ||
- | Analyse als Entdecken und Beschreiben der Musik bedeutet immer: explizit machen des musikalischen Geschehens und ist damit Voraussetzung für ein Verstehen und Vermitteln. | + | |
- | + | ||
- | Es gibt eine Reihe von Anwendungsbereiche und Zielsetzungen der musikalischen Analyse. Hier die vielleicht wichtigsten: | + | |
- | * Stilanalyse: | + | |
- | * Musikgeschichtliche Perspektive: | + | |
- | + | ||
- | Die verschiedenen Vorgehensweisen und Ansätze der musikalischen Analyse können heute durch computergestützte Methoden der Visualisierung, | + | |
- | + | ||
- | Die methodischen Erweiterung wollen und können das //Hören// der Musik und die Auseinandersetzung mit dem // | + | |
- | + | ||
- | Bei den Unterrichtseinheiten zur Audio-Analyse stehen Aufnahmen im Zentrum - und somit das Hören von Musik. Aufnahmen können mit Hilfe des Computers ebenfalls visualisiert werden, so vor allem durch eine Darstellung der spektralen Energieverteilung bezogen auf den Zeitverlauf ([[basics2|Basics II: Audio]]). Bei Aufnahmen von populärer Musik, von ethnischer Musik, aber auch von elektroakustischer Musik sind neue analytische Herangehensweisen entwickelt worden, bei denen Notentexte manchmal keine Rolle spielen ([[advanced3|Advanced III: Visualisierungen Audio]]). Darüber hinaus können aber auch verschiedene Realisationen (oder " | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | ===Zusätzliche Materialien für Dozenten=== | + | |
- | + | ||
- | Verweis auf [[dokumentation|Dokumentation]] | + | |
- | + | ||
- | Das Projekt befindet sich in der Testphase. Rückmeldungen sind erwünscht: [[analyse@hfm-weimar.de | + | |
- | ]] | + |