Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
module [2021/05/25 16:59] martin |
module [2021/10/11 17:18] (aktuell) martin |
||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
===== Unterrichtseinheiten und Module ===== | ===== Unterrichtseinheiten und Module ===== | ||
- | Die hier bereitgestellten Module und Tutorien führen anhand von musikanalytischen Fragestellungen in verschiedene Möglichkeiten der computergestützten Analyse von Noten- und Audio-Dateien | + | Die hier bereitgestellten Module und Tutorien führen anhand von musikanalytischen Fragestellungen in verschiedene Möglichkeiten der computergestützten Analyse von Noten- und Audio-Dateien |
Jede der beiden Unterrichtseinheit //Noten// bzw. //Audio// setzt sich aus einem Grundlagen-Modul (//Basics Noten// bzw. //Basics Audio//) sowie einer Spezialisierung (//Advanced Noten// bzw. //Advanced Audio//) zusammen. | Jede der beiden Unterrichtseinheit //Noten// bzw. //Audio// setzt sich aus einem Grundlagen-Modul (//Basics Noten// bzw. //Basics Audio//) sowie einer Spezialisierung (//Advanced Noten// bzw. //Advanced Audio//) zusammen. | ||
- | * [[basics1|Modul Basics Noten]] | + | Die Unterrichtseinheiten können im Selbststudium oder innerhalb von Lehrveranstaltungen durchgeführt werden. Die Dauer der Unterrichtseinheiten beträgt ca. 4-6 Stunden oder drei Sitzungen einer 90-minütigen mit zusätzlichen Vorbereitungen, |
- | * [[advanced1|Modul Advanced Noten]] | + | |
- | * [[basics2|Modul Basics Audio]] | + | Verschiedene Vorgehensweisen und Ansätze der musikalischen Notenalyse können heute durch computergestützte Methoden der Visualisierung, |
- | * [[advanced2|Modul Advanced Audio]] | + | |
- | Die Unterrichtseinheiten können | + | Bei der Unterrichtseinheit zur Audio-Analyse stehen Aufnahmen |
- | === Warum analysieren wir Musik? === | + | Die methodischen Erweiterung können und wollen das // |
- | Es gibt sicherlich viele unterschiedliche Zielsetzungen für die Analyse von Musik. Grundlegend sind jedoch die folgenden beiden Motive: | + | |
- | * Ich will etwas entdecken und erfahren, begreifen und verstehen, was sich mir beim ersten Hören verschließt: | + | |
- | * Oder ich will etwas veranschaulichen oder verdeutlichen – vor allem dann, wenn ich Anderen mein Erleben der Musik vermitteln und mit ihnen teilen will. | + | |
- | + | ||
- | Analyse als ein entdeckender und beschreibender Zugang zur Musik bedeutet immer, das musikalische Geschehen explizit zu machen, und ist damit ein Mittel für das Verstehen und Voraussetzung für das Vermitteln von Musik. | + | |
- | + | ||
- | Es gibt eine Reihe von Anwendungsbereiche und Zielsetzungen der musikalischen Analyse. Hier die vielleicht wichtigsten: | + | |
- | * Stückanalyse: | + | |
- | * Stilanalyse: | + | |
- | * Musikgeschichtliche Perspektive: | + | |
- | + | ||
- | Die verschiedenen Vorgehensweisen und Ansätze der musikalischen Analyse können heute durch computergestützte Methoden der Visualisierung, | + | |
- | + | ||
- | Die methodischen Erweiterung können und wollen das // | + | |
- | + | ||
- | Bei der Unterrichtseinheit zur Audio-Analyse stehen Aufnahmen im Zentrum - und somit das Hören von Musik. Aufnahmen können mit Hilfe des Computers ebenfalls visualisiert werden, so vor allem durch eine Darstellung der spektralen Energieverteilung bezogen auf den Zeitverlauf ([[basics2|Basics II: Audio]]). Bei Aufnahmen von populärer Musik, von ethnischer Musik, aber auch von elektroakustischer Musik sind neue analytische Herangehensweisen entwickelt worden, bei denen Notentexte manchmal keine Rolle spielen ([[advanced2|Advanced II: Visualisierungen Audio]]). | + | |
Das Projekt befindet sich derzeit in der Testphase. Rückmeldungen sind erwünscht: [[analyse@hfm-weimar.de]] | Das Projekt befindet sich derzeit in der Testphase. Rückmeldungen sind erwünscht: [[analyse@hfm-weimar.de]] |