module

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
module [2021/10/11 17:16]
martin
module [2021/10/11 17:18] (aktuell)
martin
Zeile 4: Zeile 4:
 Jede der beiden Unterrichtseinheit //Noten// bzw. //Audio// setzt sich aus einem Grundlagen-Modul (//Basics Noten// bzw. //Basics Audio//) sowie einer Spezialisierung (//Advanced Noten// bzw. //Advanced Audio//) zusammen.  Jede der beiden Unterrichtseinheit //Noten// bzw. //Audio// setzt sich aus einem Grundlagen-Modul (//Basics Noten// bzw. //Basics Audio//) sowie einer Spezialisierung (//Advanced Noten// bzw. //Advanced Audio//) zusammen. 
  
-Die Unterrichtseinheiten können im Selbststudium oder innerhalb von Lehrveranstaltungen durchgeführt werden. Die Dauer der Unterrichtseinheiten beträgt ca. 4-6 Stunden oder drei Sitzungen einer 90-minütigen mit zusätzlichen Vorbereitungen, Hausaufgaben und optionalen Vertiefungen. [[tutorials|Hier]] finden Sie eine Liste der Tutorials. \\ +Die Unterrichtseinheiten können im Selbststudium oder innerhalb von Lehrveranstaltungen durchgeführt werden. Die Dauer der Unterrichtseinheiten beträgt ca. 4-6 Stunden oder drei Sitzungen einer 90-minütigen mit zusätzlichen Vorbereitungen, Hausaufgaben und optionalen Vertiefungen. [[tutorials|Hier]] finden Sie eine Liste der Tutorials.
-Doch zunächst zur Frage: +
  
-=== Warum analysieren wir Musik? === +Verschiedene Vorgehensweisen und Ansätze der musikalischen Notenalyse können heute durch computergestützte Methoden der Visualisierungder statistischen Auswertung und der gezielten Mustersuche ergänzt und erweitert werden. Hierum geht es in der Unterrichtseinheit zur [[noten|Notenanalyse]].
-Es gibt sicherlich viele unterschiedliche Zielsetzungen für die Analyse von Musik. Grundlegend sind jedoch die folgenden beiden Motive:  +
-  * Ich will etwas entdecken und erfahrenbegreifen und verstehen, was sich mir beim ersten Hören verschließt: Wie kommt eine bestimmte Wirkung der Musik zustande? Woran liegt es, dass ich das Gehörte schön oder ergreifend oder spannend finde? +
-  * Oder ich will etwas veranschaulichen oder verdeutlichen – vor allem dann, wenn ich Anderen mein Erleben der Musik vermitteln und mit ihnen teilen will+
  
-Analyse als ein entdeckender und beschreibender Zugang zur Musik bedeutet immerdas musikalische Geschehen explizit zu machenund ist damit ein Mittel für das Verstehen und Voraussetzung für das Vermitteln von Musik. +Bei der Unterrichtseinheit zur Audio-Analyse stehen Aufnahmen im Zentrum - und somit das Hören von Musik. Aufnahmen können mit Hilfe des Computers ebenfalls visualisiert werdenso vor allem durch eine Darstellung der spektralen Energieverteilung bezogen auf den Zeitverlauf ([[basics2|Basics Audio]]). Bei Aufnahmen von populärer Musik, von ethnischer Musik, aber auch von elektroakustischer Musik sind neue analytische Herangehensweisen entwickelt worden, bei denen Notentexte manchmal keine Rolle spielen ([[advanced2|Advanced Audio]]) 
  
-Es gibt eine Reihe von Anwendungsbereiche und Zielsetzungen der musikalischen Analyse. Hier die vielleicht wichtigsten: +Die methodischen Erweiterung können und wollen das //Hören// von Musikaufnahmen und die Auseinandersetzung mit dem //Notentext// auf keinen Fall ersetzen - sondern wollen die vielmehr erweitern und empirisch fundieren. 
-  * Stückanalyse: Die Besonderheiten eines bestimmten Stückes werden analytisch herausgearbeitet. Auf dieser Grundlage kann sodann eine Deutung und Interpretation des Stückes, z.B. hinsichtlich spezifischen seiner Wirkungen und Bedeutungen, erfolgen.  +
-  * Stilanalyse: Die Darstellung der Besonderheiten eines bestimmten Stiles in einem zeitlich oder regional abgegrenzten Bereich bzw. eines Personalstils. Dabei können exemplarisch einzelne Kompositionen oder Darbietungen untersucht werden, die typisch für einen bestimmten Stil sind - oder es wird versucht, den Stil aus einer Analyse von //allen// (oder möglichst vielen) Stücken herzuleiten.  +
-  * Musikgeschichtliche Perspektive: Welche stilistischen Richtungen lassen sich bestimmen? Wie hängen diese auf einer Ebene der klanglichen Gestaltung miteinander zusammen - und worin unterscheiden sie sich voneinander? +
- +
-Die verschiedenen Vorgehensweisen und Ansätze der musikalischen Analyse können heute durch computergestützte Methoden der Visualisierung, der statistischen Auswertung und der gezielten Mustersuche erweitert werden. Hierum geht es in der Unterrichtseinheit zur [[noten|Notenanalyse]]. +
- +
-Die methodischen Erweiterung können und wollen das //Hören// der Musik und die Auseinandersetzung mit dem //Notentext// auf keinen Fall ersetzen - sondern wollen die vielmehr erweitern und empirisch fundieren.  +
- +
-Bei der Unterrichtseinheit zur Audio-Analyse stehen Aufnahmen im Zentrum - und somit das Hören von Musik. Aufnahmen können mit Hilfe des Computers ebenfalls visualisiert werden, so vor allem durch eine Darstellung der spektralen Energieverteilung bezogen auf den Zeitverlauf ([[basics2|Basics Audio]]). Bei Aufnahmen von populärer Musik, von ethnischer Musik, aber auch von elektroakustischer Musik sind neue analytische Herangehensweisen entwickelt worden, bei denen Notentexte manchmal keine Rolle spielen ([[advanced2|Advanced Audio]]).  +
  
 Das Projekt befindet sich derzeit in der Testphase. Rückmeldungen sind erwünscht: [[analyse@hfm-weimar.de]] Das Projekt befindet sich derzeit in der Testphase. Rückmeldungen sind erwünscht: [[analyse@hfm-weimar.de]]
  • module.1633972567.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2021/10/11 17:16
  • von martin