tutorium_chroma

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tutorium_chroma [2021/10/29 16:43]
andres_romero [Acordes: Chordino]
tutorium_chroma [2022/10/29 09:33]
martin
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-===== Tutorial Vamp Plugins Parte 2: Chroma =====+===== Tutorial Vamp Plugins Part 2: Chroma =====
  
 ====Chroma==== ====Chroma====
  
-Según la teoría de dos componentes de la percepción del tono de Geza Revesz (1878-1955), percibimos el tonopor un lado, como tono absoluto y, por otro, en similitudes de octava que se repiten cíclicamente, el llamado cromaNuestro sistema tonal de doce tonos (cromático), por ejemplo, se divide en 12 cromas o "clases de tono"+Nach der Zwei-Komponenten-Theorie der Tonhöhenwahrnehmung von Geza Revesz (1878-1955) nehmen wir die Tonhöhe einerseits als absolute Tonhöhe wahrandererseits in zyklisch wiederkehrenden Oktavähnlichkeitenden sogChroma (dt. Tonfarben). Unser zwölftöniges (chromatisches) Tonsystem unterteilt sich z.B. in 12 Chroma oder 'Tonhöhenklassen'
  
-La fuerza de cada clase de croma puede medirse en función del tiempo sumando la energía espectral de las bandas de frecuencia correspondientes en todas las octavasPara ello existen varios Vamp plug-ins.+Die Stärke der einzelnen Chromaklassen kann in Abhängigkeit von der Zeit gemessen werden, in dem die spektrale Energie in den entsprechenden Frequenzbändern über alle Oktaven hinweg addiert wirdHierzu stehen mehrere Vamp Plugins zur Verfügung
  
-   Inicie el visualizador sónico+   Starten Sie den Sonic Visualiser
-   Por favor, cargue el archivo de audio de Ray Charles "Comeback Baby" (Audio02.mp3). +   Laden Sie bitte die Audio-Datei von Ray Charles "Comeback Baby" (Audio02.mp3). 
-   En el menú elija 'Transform' - 'Analysis by maker' - 'Queen Mary, University of London' - 'Chromagram: Chromagram...'+   Wählen Sie im Menupunkt 'Transform' - 'Analysis by maker' - 'Queen Mary, University of London' - 'Chromagram: Chromagram...'
  
 [[https://analyse.hfm-weimar.de/lib/exe/fetch.php?media=come_back_baby.mp3|Audio02.mp3]] \\  [[https://analyse.hfm-weimar.de/lib/exe/fetch.php?media=come_back_baby.mp3|Audio02.mp3]] \\ 
  
-Ahora se abrirá la siguiente ventana+Es öffnet sich nun folgendes Fenster
  
-{{:vp_chromagram.png?350 |}}<WRAP clear></WRAP>.  +{{:vp_chromagram.png?350 |}}<WRAP clear></WRAP> 
-  +
-Aquí puedes hacer varios ajustes: \\  +
- - Rango en notas MIDI: Seleccione el rango que es relevante para la grabación; 60 = c' medio (= C4); un rango de C2 = 36 \\ ~ es útil.  +
- - Afinación: Aquí puede introducir las desviaciones de la afinación con respecto al tono de concierto 440 Hz. \\  +
- - Bins por octava: 12. También puede elegir aquí una cuadrícula de tono más fina o más gruesa, por ejemplo, en 24 pasos iguales por octava (es decir, cuartos de tono).  \\  +
- - Advanced: Aquí puede realizar cambios en la ventana de análisis.  \\ +
  
-En la pestaña de capas puedes elegir entre diferentes esquemas de color y aumentar el contraste entre las zonas fuertes y las débiles con "Escala"Para ellogire la rueda de la derecha o seleccione una opción en el campo de al lado (//Normalization//). +Hier können Sie mehrere Einstellungen vornehmen: \\  
 + - Tonumfang in MIDI-Noten: Wählen Sie den Tonumfang, der für die Aufnahme relevant ist; 60 = mittleres c' (= C4); sinnvoll ist ein Bereich ab dem C2 = 36 \\  
 + - Tuning: Hier können Sie Abweichungen der Stimmung vom Kammerton 440 Hz eingeben\\  
 + - Bins per Octave: 12. Sie können hier auch ein ein feineres oder groberes Tonhöhenraster wählenz.B. in 24 gleiche Schritte pro Oktave (also Vierteltöne).  \\  
 + - Advanced: Hier können Veränderung des Analysefensters vorgenommen werden. \\ 
  
-Consejo: Si no está seguro de la afinación, puede medirla con un plugin Matthias Mauch: //Transform// //Analysis by maker// - //Matthias Mauch// - //Tunin: Tuning...// +Auf dem Layer-Tab können Sie zwischen verschiedenen Colour-Schemata wählen sowie mit 'Scale' den Kontrast zwischen starken und schwachen Bereichen verstärken. Drehen Sie dazu an dem Rädchen rechts oder wählen Sie eine Option im Feld daneben (//Normalization//)
  
-En el paquete de plug-ins **NNLS Chroma** (Matthias Mauch), se integran varios plug-ins de cromaEstos ya contienen una sintonía global (o local).  +Tipp: Wenn Sie sich bei der Stimmung unsicher sind, so können Sie diese mit einem Plugin Matthias Mauch messen: //Transform// - //Analysis by maker// - //Matthias Mauch// - //Tunin: Tuning...//  
-   Seleccione "Transformación" "Análisis por fabricante" "Matthias Mauch"NNLS Chroma: Chromagram" + 
-   Acepta la configuración por defecto.  +Im Plugin-Paket **NNLS Chroma** (Matthias Mauch) sind verschiedene Chroma-Plugins integriertDiese enthalten bereits eine Abstimmung auf die globale (oder lokaleStimmung.  
-   Compara el resultado con el cromagrama anterior+   Wählen Sie 'Transform' 'Analysis by maker' 'Matthias Mauch'NNLS Chroma: Chromagram 
 +   Akzeptieren Sie die Voreinstellungen.  
 +   Vergleichen Sie das Ergebnis mit dem vorherigen Chromagramm
        
-También existe la posibilidad de mostrar en paralelo los cromagramas de la gama de graves y del resto de la gama de frecuencias. (En la gama de bajos, se aplica un método de cálculo diferente)+Außerdem gibt es hier die Möglichkeit, parallel Chromagramme für den Bassbereich und den restlichen Frequenzbereich anzeigen zu lassen. (Im Bassbereich greift eine andere Berechnungsmethode.) 
-   Seleccione 'Transform' - 'Analysis by maker' - 'Matthias Mauch' - 'NNLS Chroma: Chromagram and Bass Chromogram'  +   Wählen Sie 'Transform' - 'Analysis by maker' - 'Matthias Mauch' - 'NNLS Chroma: Chromagram and Bass Chromogram'  
-   Acepta la configuración por defecto.  +   Akzeptieren Sie die Voreinstellungen.  
-   Compare el resultado con el cromagrama anterior+   Vergleichen Sie das Ergebnis mit dem vorherigen Chromagramm
  
  
  
-====Acordes: Chordino====+====Akkorde: Chordino====
  
-Ahora se pueden utilizar los cromas para determinar los armónicos locales de una grabaciónEsto se hace comparando la distribución local de croma con los patrones armónicos correspondientes de un diccionario de acordesEn Chordino, los armónicos locales se representan mediante símbolos de acorde+Die Chromas können nun dazu verwendet werden, die lokale Harmonik einer Aufnahme zu bestimmenDazu wird die lokale Chroma-Verteilung mit entsprechenden harmonischen Mustern eines Akkord-Lexikons verglichenIn Chordino wird die lokale Harmonik durch Akkordsymbole dargestellt
  
-   Seleccione en el menú 'Transform' - 'Analysis by maker' - 'Matthias Mauch' - 'Chordino: Chord Estimate'+   Wählen Sie im Menupunkt 'Transform' - 'Analysis by maker' - 'Matthias Mauch' - 'Chordino: Chord Estimate'
-   En este caso, puede adoptar la configuración por defecto.  +   Die Voreinstellungen können Sie in diesem Falle übernehmen.  
        
-Los acordes locales se muestran ahora en una //Regions Layer// de capas o secciones cambiantesen cada una de éstas se anota un respectivo acorde.  +Die lokalen Akkorde werden nun in einem //Regions Layer// als wechselnde Regionen angezeigtin denen jeweils der Akkord vermerkt ist.\\  
-Si pulsa la letra "E" en el tecladola secuencia de acordes se muestra en una listaPuede exportar esta lista como un archivo con el comando de menú //File -> Export Annotation Layer// (Ctrl. Y). +Wenn Sie auf der Tastatur den Buchstaben 'E' drückenwird Ihnen die Abfolge der Akkorde in einer Liste angezeigtDiese Liste können Sie durch den Menubefehl //File -> Export Annotation Layer// (Ctrl. Y) als Datei exportieren.
-{{:vp_chordino_e.png?300 |}}<WRAP clear></WRAP> +
  
-Puede escuchar los acordes en paralelo al audio seleccionando la transformación  //Transform// - //Analysis by maker// - //Matthias Mauch// - //Note Representation of Chord Estimate//; cuando se reproduce, los acordes anotados allí suenan junto con el audio. \\ +{{:vp_chordino_e.png?300 |}}<WRAP clear></WRAP> 
-En la parte inferior de la pestaña Capas (justo encima de la rueda de velocidad) hay tres símbolos para los modos de reproducción +
-  * Puntos, a la izquierda: Volumen de los acordes de la capa +
-  * Altavoz, medio: Activación y desactivación de los sonidos de los acordes. +
-  * Mezclador, derecha: selección del sonido (¡seleccione el piano!) +
-  * con //show/también se puede ocultar la vista de la capa+
  
-  ¿Cuál puede ser la razón para que los acordes del chordino suenen a veces un poco antes de los acordes de la banda de acompañamiento?+Sie können sich die Akkorde parallel zum Audio anhören, wenn Sie die Transformation //Transform// - //Analysis by maker// - //Matthias Mauch// - //Note Representation of Chord Estimate// wählen, wodurch ein //Note Layer// erzeugt wird; beim Abspielen erklingen gemeinsam mit dem Audio die dort vermerkten Akkorde. \\ 
 +Ganz unten auf dem Layer-Tab (rechts oberhalb des Geschwindigkeitsrädchens) befinden sich drei Symbole für die Abspielmodalitäten:  
 +  * Punkte, links: Lautstärke der Layer-Akkorde 
 +  * Lautsprecher, Mitte: An- und Ausschalten der Akkord-Sounds 
 +  * Mischpult, rechts: Wahl des Sounds (wählen Sie das Piano!) 
 +  * mit Show können Sie zudem die Layer-Ansicht verbergen
  
-==== Tarea====  +  Woran könnte es liegendass die Chordino-Akkorde manchmal etwas früher erklingen, als die Akkorde der Begleitband?
-Seleccione la grabación de una canción de la que siempre ha querido conocer las armoníashaga que aparezcan los acordes de Chordino y compruebe auditivamente si los acordes encajan realmente.+
  
 +==== Aufgabe ====
 +Wählen Sie die Aufnahme eines Songs, bei dem Sie immer schon die Harmonien wissen wollten, lassen Sie sich Akkorde mit Chordino anzeigen und überprüfen Sie auditiv, ob die Akkorde tatsächlich passen. 
  • tutorium_chroma.txt
  • Zuletzt geändert: 2022/10/29 09:33
  • von martin