tutorium_rhythm

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tutorium_rhythm [2021/09/08 10:43]
martin
tutorium_rhythm [2021/10/04 09:39] (aktuell)
martin [Onset Detection]
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 [[https://analyse.hfm-weimar.de/lib/exe/fetch.php?media=aphex_twin_bucephalus_bouncing_ball_selection.mp3|Audio01]]. Es handelt sich um den Ausschnitt aus dem Track "Bucephalus Bouncing Ball" von [[https://https://en.wikipedia.org/wiki/Aphex_Twin|Aphex Twin]], den wir bereits im ersten in den Basis-Tutorials verwendet haben.  [[https://analyse.hfm-weimar.de/lib/exe/fetch.php?media=aphex_twin_bucephalus_bouncing_ball_selection.mp3|Audio01]]. Es handelt sich um den Ausschnitt aus dem Track "Bucephalus Bouncing Ball" von [[https://https://en.wikipedia.org/wiki/Aphex_Twin|Aphex Twin]], den wir bereits im ersten in den Basis-Tutorials verwendet haben. 
  
-{{:onset_detection.png?300 |}}+{{:onset_detection.png?400 |}}<WRAP clear></WRAP> 
 Im Fenster können Sie dann den Analyseansatz näher bestimmen: \\ Im Fenster können Sie dann den Analyseansatz näher bestimmen: \\
 - Program: Bitte wählen Sie hier die Option 'Percussive onsets', da im Audio hauptsächlich perkussive Klänge zu hören sind. \\ - Program: Bitte wählen Sie hier die Option 'Percussive onsets', da im Audio hauptsächlich perkussive Klänge zu hören sind. \\
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   * Lautsprecher, Mitte: An- und Ausschalten der Sounds   * Lautsprecher, Mitte: An- und Ausschalten der Sounds
   * Mischpult, rechts: Wahl des Sounds (wählen Sie 'Beep', das passt sehr gut zur Musik!)   * Mischpult, rechts: Wahl des Sounds (wählen Sie 'Beep', das passt sehr gut zur Musik!)
-  * mit Show können Sie zudem die Layer-Ansicht verbergen+  * mit //Show// können Sie zudem die Layer-Ansicht verbergen
  
 ====Beat Detection==== ====Beat Detection====
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 Im Plugin-Fenster können Sie einstellen, wie viele Schläge ein Takt der Aufnahme hat. Der Algorithmus zählt dann die Beats zyklisch durch. Allerdings versagt er dabei, den Taktanfang richtig zu bestimmen.  Im Plugin-Fenster können Sie einstellen, wie viele Schläge ein Takt der Aufnahme hat. Der Algorithmus zählt dann die Beats zyklisch durch. Allerdings versagt er dabei, den Taktanfang richtig zu bestimmen. 
  
-   Wenden Sie nun dasselbe Plugin (Strg T) auf "Come Back, Baby" von Ray Charles an. +   Wenden Sie nun dasselbe Plugin (Strg T) auf Audio02.mp3 ("Come Back, Baby" von Ray Charlesan. 
    Da es sich um einen 12/8-Takt handelt, können Sie im Plugin-Fenster '12' einstellen.     Da es sich um einen 12/8-Takt handelt, können Sie im Plugin-Fenster '12' einstellen. 
    Wie verlässlich findet das Plugin den Beat der Aufnahme?     Wie verlässlich findet das Plugin den Beat der Aufnahme? 
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 ====Tempo==== ====Tempo====
  
-Die Tempo-Bestimmung kann natürlich nur so verlässlich sein, wie die Beat-Detection. Da in "Come Back, Baby" nur in manchen Passagen der Achtel-Grundbeat erkannt wird - während in anderen annähernd eine punktierte Achtel als Grundbeat angesehen wird -, müssen für die korrekte Tempo-Bestimmung jene Bereiche herangezogen werden, in denen der Beat-Klick mit dem Beat der Aufnahme übereinstimmt. In diesen Bereichen lässt sich das Tempo (in bpm = beats per minute) direkt mit folgendem Plugin ablesen: +Die Tempo-Bestimmung kann natürlich nur so verlässlich sein, wie die Beat-Detection. Da in "Come Back, Baby" nur in manchen Passagen der Achtel-Grundbeat erkannt wird - während in anderen annähernd eine punktierte Achtel als Grundbeat angesehen wird -, müssen für die korrekte Tempo-Bestimmung jene Bereiche herangezogen werden, in denen der Beat-Klick mit dem Beat der Aufnahme übereinstimmt. In diesen Bereichen lässt sich das Tempo (in bpm = beats per minute) direkt mit folgendem Plugin ablesen: //Transform// - //Analysis by maker// - //Queen Mary, University of London// - //Tempo  and Beat Tracker//
  
-   'Transform' - 'Analysis by maker' - 'Queen Mary, University of London' - 'Tempo  and Beat Tracker'  
  
- +====Vertiefungen====
-====Vertiefung====+
  
 Zur Vertiefung der Thematik konsultieren Sie bitte das [[https://www.audiolabs-erlangen.de/resources/MIR/FMP/C6/C6.html|Chapter 6: Tempo and Beat Tracking]] der FMP-Notebooks von Meinard Müller.  Zur Vertiefung der Thematik konsultieren Sie bitte das [[https://www.audiolabs-erlangen.de/resources/MIR/FMP/C6/C6.html|Chapter 6: Tempo and Beat Tracking]] der FMP-Notebooks von Meinard Müller. 
 +
 +Eine weitere hilfreiche Einführung in die Möglichkeiten des //Sonic Visualiser// für die musikwissenschaftliche Analyse, bei der die Erforschung des **Mikrotimings** von Musikaufnahmen klassischer Musik im Mittelpunkt steht, ist [[https://www.charm.rhul.ac.uk/analysing/p9_1.html|A musicologist's guide to Sonic Visualiser]] von Nicholas Cook und Daniel Leech-Wilkinson.
  
  
  • tutorium_rhythm.1631097806.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2021/09/08 10:43
  • von martin