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tutorium_rhythm [2021/09/08 10:45] martin |
tutorium_rhythm [2021/10/04 09:39] (aktuell) martin [Onset Detection] |
[[https://analyse.hfm-weimar.de/lib/exe/fetch.php?media=aphex_twin_bucephalus_bouncing_ball_selection.mp3|Audio01]]. Es handelt sich um den Ausschnitt aus dem Track "Bucephalus Bouncing Ball" von [[https://https://en.wikipedia.org/wiki/Aphex_Twin|Aphex Twin]], den wir bereits im ersten in den Basis-Tutorials verwendet haben. | [[https://analyse.hfm-weimar.de/lib/exe/fetch.php?media=aphex_twin_bucephalus_bouncing_ball_selection.mp3|Audio01]]. Es handelt sich um den Ausschnitt aus dem Track "Bucephalus Bouncing Ball" von [[https://https://en.wikipedia.org/wiki/Aphex_Twin|Aphex Twin]], den wir bereits im ersten in den Basis-Tutorials verwendet haben. |
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{{:onset_detection.png?300 |}} | {{:onset_detection.png?400 |}}<WRAP clear></WRAP> |
Im Fenster können Sie dann den Analyseansatz näher bestimmen: \\ | Im Fenster können Sie dann den Analyseansatz näher bestimmen: \\ |
- Program: Bitte wählen Sie hier die Option 'Percussive onsets', da im Audio hauptsächlich perkussive Klänge zu hören sind. \\ | - Program: Bitte wählen Sie hier die Option 'Percussive onsets', da im Audio hauptsächlich perkussive Klänge zu hören sind. \\ |
* Lautsprecher, Mitte: An- und Ausschalten der Sounds | * Lautsprecher, Mitte: An- und Ausschalten der Sounds |
* Mischpult, rechts: Wahl des Sounds (wählen Sie 'Beep', das passt sehr gut zur Musik!) | * Mischpult, rechts: Wahl des Sounds (wählen Sie 'Beep', das passt sehr gut zur Musik!) |
* mit Show können Sie zudem die Layer-Ansicht verbergen | * mit //Show// können Sie zudem die Layer-Ansicht verbergen |
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====Beat Detection==== | ====Beat Detection==== |
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====Vertiefung==== | ====Vertiefungen==== |
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Zur Vertiefung der Thematik konsultieren Sie bitte das [[https://www.audiolabs-erlangen.de/resources/MIR/FMP/C6/C6.html|Chapter 6: Tempo and Beat Tracking]] der FMP-Notebooks von Meinard Müller. | Zur Vertiefung der Thematik konsultieren Sie bitte das [[https://www.audiolabs-erlangen.de/resources/MIR/FMP/C6/C6.html|Chapter 6: Tempo and Beat Tracking]] der FMP-Notebooks von Meinard Müller. |
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| Eine weitere hilfreiche Einführung in die Möglichkeiten des //Sonic Visualiser// für die musikwissenschaftliche Analyse, bei der die Erforschung des **Mikrotimings** von Musikaufnahmen klassischer Musik im Mittelpunkt steht, ist [[https://www.charm.rhul.ac.uk/analysing/p9_1.html|A musicologist's guide to Sonic Visualiser]] von Nicholas Cook und Daniel Leech-Wilkinson. |
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