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tutorium_singing [2021/05/31 09:18] martin [Rhythmische Gestaltung] |
tutorium_singing [2021/09/08 10:39] martin |
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===== Tutorial: Spektraldarstellung von Gesangsaufnahmen ===== | ===== Tutorial: Spektraldarstellung von Gesangsaufnahmen ===== | ||
- | In diesem Tutorial | + | In diesem Tutorial |
- | Bitte laden sie sich come_back_baby.mp3 auf Ihren Computer. | + | Bitte laden sie sich Audio02.mp3 auf Ihren Computer. |
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- | Es handelt sich um die Aufnahme des Songs "Come Back, Baby" (1954) des Soul-Sängers [[https:// | + | Es handelt sich um die Aufnahme des Songs "Come Back, Baby" (1954) des Soul-Sängers [[https:// |
- | Bitte fertigen Sie im Sonic Visualiser eine Spektraldarstellung der Aufnahme an.\\ | + | Bitte fertigen Sie im Sonic Visualiser eine Spektraldarstellung der Aufnahme an. |
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- | Was fällt Ihnen zusätzlich auf?\\ | + | Was fällt Ihnen zusätzlich auf? |
Die folgenden Abschnitte widmen sich Auffälligkeiten der melodischen, | Die folgenden Abschnitte widmen sich Auffälligkeiten der melodischen, | ||
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Wie gestalten sich im Vergleich dazu die Bläserakkorde im Hintergrund? | Wie gestalten sich im Vergleich dazu die Bläserakkorde im Hintergrund? | ||
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- Vibrato | - Vibrato | ||
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==== Klangliche Gestaltung ==== | ==== Klangliche Gestaltung ==== | ||
+ | In der klanglichen Gestaltung des Gesangs überlagern sich verschiedene Aspekte: | ||
+ | * Eigenheiten der Sprache (Vokalformanten, | ||
+ | * der anatomisch bedingte persönliche Klang einer Stimme, | ||
+ | * spezielle melodische Ausdrucksmittel (Schleifer, Ornamente etc.), | ||
+ | * Einsatz der unterschiedlichen Stimmregister (Bruststimme, | ||
+ | * Einsatz verschiedener Stimmgebungsarten und Gesangstechniken (Schreien, Belting, Crooning; Rauigkeit, Behauchtheit, | ||
+ | Mit etwas Übung lassen sich manche dieser Eigenheiten - aber leider nicht alle und nicht in jeder Gesangsaufnahme - im Spektrogramm erkennen. | ||
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+ | | ||
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+ | Wie klingt seine Stimme - generell und in bestimmten Passagen? | ||
Obertonstruktur und **Formanten** (Formantbereiche) der **Vokale**: \\ | Obertonstruktur und **Formanten** (Formantbereiche) der **Vokale**: \\ | ||
- | Die Grundschwingung der Stimmlippen (F0) Die ersten beiden Formanten F1 (Rachenraum) und F2 (Lippenraum) sind für die Verständlichkeit der Vokale wichtig. | + | Die Grundschwingung der Stimmlippen (F0) entspricht in der Regel der wahrgenommenen Grundtonhöhe. |
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I i 320 Hz 3200 Hz | I i 320 Hz 3200 Hz | ||
- | Der dritte und der vierte | + | |
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+ | Der dritte und der vierte | ||
Für die Klangwirkung einer Gesangsstimme in Abhängigkeit von besonders hervorgehobenen Formant- bzw. Frequenzbereichen gibt es nur grobe Orientierungspunkte ([[https:// | Für die Klangwirkung einer Gesangsstimme in Abhängigkeit von besonders hervorgehobenen Formant- bzw. Frequenzbereichen gibt es nur grobe Orientierungspunkte ([[https:// | ||
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1800 bis 2600 Hz hell 2. Formant e | 1800 bis 2600 Hz hell 2. Formant e | ||
2600 bis 4000 Hz brillant 2. Formant i | 2600 bis 4000 Hz brillant 2. Formant i | ||
- | 8000 Hz spitz diffuse | + | 8000 Hz spitz diffuse Höhen |
über 10000 Hz scharf Oberton-„Glanz“ | über 10000 Hz scharf Oberton-„Glanz“ | ||
**Konsonanten**: | **Konsonanten**: | ||
- | Passagen im **Falsett** (Mann) oder der **Kopfstimme** (Frau) besitzen - im Vergleich zur vollen Brust- oder Modalstimme - relativ | + | Wo sind in der Spektraldarstellung der Aufnahme Zischlaute gut zu erkennen? |
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+ | Passagen im **Falsett** (Mann) oder der **Kopfstimme** (Frau) besitzen - im Vergleich zur vollen Brust- oder Modalstimme - relativ | ||
- | Passagen mit **rauer** und **heiserer Stimmgebung** sind entweder als Rauschen (graue Wolken) zu erkennen, oder aber es sind bei Rauigkeit | + | Passagen mit **rauer** und **heiserer Stimmgebung** sind entweder als Rauschen (graue Wolken) zu erkennen, oder aber es sind zwischen den parallel verlaufenden Obertönen weitere parallele Linien zu erkennen. Diese // |
+ | Eine **behauchte** Stimmgebung erkennt man am hohen Anteil von Rauschen (graue Wolken). | ||
+ | | ||
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- | - Vokale mit spezifischem Formantbereich | ||
- bestimmte Timbre-Qualitäten | - bestimmte Timbre-Qualitäten | ||
- | - Konsonanten | ||
- Passagen im Falsett | - Passagen im Falsett | ||
- Passagen mit großer Rauigkeit | - Passagen mit großer Rauigkeit | ||
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Wie gestaltet sich das Verhältnis zwischen dem Rhythmus von Gesang und Begleit-Band? | Wie gestaltet sich das Verhältnis zwischen dem Rhythmus von Gesang und Begleit-Band? | ||
- | Tipp: Wählen Sie eine langsamere Abspielgeschwindigkeit und versuchen Sie dann den Grundschlag der Band (Schlagzeug) mitzuschlagen. Achten Sie darauf, welche vertikalen Linien im Spektrogramm den einzelnen Beats entsprechen. \\ | + | Tipp: Wählen Sie eine langsamere Abspielgeschwindigkeit und versuchen Sie dann den Grundschlag der Band (Schlagzeug) mitzuschlagen. Achten Sie darauf, welche vertikalen Linien im Spektrogramm den einzelnen Beats entsprechen. |
- | Schauen Sie nun, wo jeweils die Gesangstöne von Ray Charles beginnen. Erklingen diese synchron zur Band, davor oder danach? | + | Schauen Sie nun, wo jeweils die Gesangstöne von Ray Charles beginnen. Erklingen diese synchron zur Band, davor oder danach? Wenn letzteres: Wie groß ist in etwa der Abstand zwischen Gesang und Band in Millisekunden? |
==== Aufgaben ==== | ==== Aufgaben ==== | ||
- | Visualieren Sie nun eine Gesangsaufnahme Ihrer Wahl und versuchen Sie, an der Spektraldarstellung ausgewählter Ausschnitte die Besonderheiten der melodischen, | + | Visualieren Sie nun eine Gesangsaufnahme Ihrer Wahl und versuchen Sie, an der Spektraldarstellung ausgewählter Ausschnitte die Besonderheiten der melodischen, |
- | Sie können | + | Tipp: Sie können auch Notizen direkt ins Spektrogramm |
- | Exportieren Sie aussagekräftige Ausschnitte (//File - Export Image File//), um sie in eine Textdatei oder eine Präsentation einzubinden. | + | Exportieren Sie aussagekräftige Ausschnitte (//File - Export Image File//), um sie in Textdatei oder eine Präsentation einzubinden. |
==== Literatur zur Vertiefung ==== | ==== Literatur zur Vertiefung ==== |