tutorium_singing

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
tutorium_singing [2021/08/23 15:46]
martin
tutorium_singing [2022/04/21 13:58] (aktuell)
martin
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== Tutorial: Spektraldarstellung von Gesangsaufnahmen ===== ===== Tutorial: Spektraldarstellung von Gesangsaufnahmen =====
  
-In diesem Tutorial werden die im [[tutorium_spektral|Tutorial: Spektraldarstellung mit dem Sonic Visualiser]] gewonnenen Einsichten anhand einer Gesangsaufnahme weitergeführt und vertieft. Dabei geht es um die Analse der melodischen Gestaltung, der klanglichen Eigenheiten und des Rhythmus. +In diesem Tutorial werden die im [[tutorium_spektral|Tutorial: Spektraldarstellung mit dem Sonic Visualiser]] gewonnenen Einsichten anhand einer Gesangsaufnahme weitergeführt und vertieft. Dabei geht es um die Analyse der melodischen Gestaltung, der klanglichen Eigenheiten und des Rhythmus. 
  
-   Bitte laden sie sich audio02.mp3 auf Ihren Computer. +   Bitte laden sie sich Audio02.mp3 auf Ihren Computer. 
    Hören Sie sich die Aufnahme in Ruhe an. Was fällt auf?    Hören Sie sich die Aufnahme in Ruhe an. Was fällt auf?
  
-[[https://analyse.hfm-weimar.de/lib/exe/fetch.php?media=come_back_baby.mp3|audio02.mp3]] \\ +[[https://analyse.hfm-weimar.de/lib/exe/fetch.php?media=come_back_baby.mp3|Audio02.mp3]] \\ 
  
 Es handelt sich um die Aufnahme des Songs "Come Back, Baby" (1954) des Soul-Sängers [[https://en.wikipedia.org/wiki/Ray_Charles|Ray Charles]]. Bei dieser Mono-Aufnahme steht der Gesang von Charles ganz im Mittelpunkt; die Begleitband (Rhythmusgruppe, Bläser) ist relativ leise im Hintergrund zu hören. Dies ist von Vorteil für die Analyse des Gesangs, dessen spektrale Darstellung auch im Spektrogramm gut zu erkennen ist und nicht durch die Begleitband "zugedeckt" wird.  Es handelt sich um die Aufnahme des Songs "Come Back, Baby" (1954) des Soul-Sängers [[https://en.wikipedia.org/wiki/Ray_Charles|Ray Charles]]. Bei dieser Mono-Aufnahme steht der Gesang von Charles ganz im Mittelpunkt; die Begleitband (Rhythmusgruppe, Bläser) ist relativ leise im Hintergrund zu hören. Dies ist von Vorteil für die Analyse des Gesangs, dessen spektrale Darstellung auch im Spektrogramm gut zu erkennen ist und nicht durch die Begleitband "zugedeckt" wird. 
Zeile 116: Zeile 116:
  
 Pfleiderer, Martin: "Vocal Pop Pleasures. Theoretical, Analytical and Empirical Approaches to Voice and Singing in Popular Music", in: //IASMP@Journal. Online Journal of the International Association for the Study of Popular Music//, 1/1 (2010) [[http://www.iaspmjournal.net/index.php/IASPM_Journal/article/view/301/547|online]]. Pfleiderer, Martin: "Vocal Pop Pleasures. Theoretical, Analytical and Empirical Approaches to Voice and Singing in Popular Music", in: //IASMP@Journal. Online Journal of the International Association for the Study of Popular Music//, 1/1 (2010) [[http://www.iaspmjournal.net/index.php/IASPM_Journal/article/view/301/547|online]].
 +
 +{{ :tutorial_audio_basics_voice_musterloesungen.pdf |}}
  • tutorium_singing.1629733576.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2021/08/23 15:46
  • von martin