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tutorium_spektral [2021/05/27 08:39] martin [Grundlegende Funktionen] |
tutorium_spektral [2023/05/23 14:06] (aktuell) martin |
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===== Tutorial: Spektraldarstellung mit dem Sonic Visualiser ===== | ===== Tutorial: Spektraldarstellung mit dem Sonic Visualiser ===== | ||
- | In diesem Tutorial wird gezeigt, wie Informationen zum Klangcharakter, | + | In diesem Tutorial wird gezeigt, wie Informationen zum Klangcharakter, |
- | Der [[https:// | + | Der [[https:// |
- | Der Sonic Visualiser wurde am Centre for Digital Music, Queen Mary University of London, für die Betriebssystseme Windows, Mac und Linux entwickelt. Die Software lässt sich kostenfrei herunterladen und einfach installieren, | + | Der Sonic Visualiser wurde am Centre for Digital Music, Queen Mary University of London, für die Betriebssystseme Windows, Mac und Linux entwickelt. Die Software lässt sich kostenfrei herunterladen und einfach installieren, |
- | Ein ausführliche englischsprachige Einführung finden Sie [[https:// | + | |
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[[https:// | [[https:// | ||
- | Es handelt sich um einen Ausschnitt aus dem Track " | + | Es handelt sich um einen Ausschnitt aus dem Track " |
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- | Das **Abspielen** der Datei erfolgt mit der Leertaste oder die Buttons des Transport-Menus (oben).\\ | + | Das **Abspielen** der Datei erfolgt mit der Leertaste oder den Buttons des Transport-Menus (oben).\\ |
- | Ganz unten befindet sich zudem ein schmaler **Gesamtüberblick** über die Audio-Datei, | + | Ganz unten befindet sich zudem ein schmaler **Gesamtüberblick** über die Audio-Datei, |
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Mit dem Knopf rechts unten lässt sich die **Abspielgeschwindigkeit** (//Playback speed//) verändern; durch Klicken auf den Knopf können Sie in einem Fenster die gewünschte Geschwindigkeit präzise einstellen (in Prozent der Originalgeschwindigkeit). | Mit dem Knopf rechts unten lässt sich die **Abspielgeschwindigkeit** (//Playback speed//) verändern; durch Klicken auf den Knopf können Sie in einem Fenster die gewünschte Geschwindigkeit präzise einstellen (in Prozent der Originalgeschwindigkeit). | ||
- | Nach dem Laden sind drei **//layers//** (Visualisierungsschichten) zu sehen, vgl. die Karteikarten oben rechts: \\ | + | Nach dem Laden sind drei **//Layers//** (Visualisierungsschichten) zu sehen, vgl. die Karteikarten oben rechts: \\ |
- //scroll layer//: Klicken Sie bitte auf die erste der Karteikarten (links) und wählen Sie //scroll//, damit der sichtbare Ausschnitt beim Abspielen einer Datei mitläuft. | - //scroll layer//: Klicken Sie bitte auf die erste der Karteikarten (links) und wählen Sie //scroll//, damit der sichtbare Ausschnitt beim Abspielen einer Datei mitläuft. | ||
- | - //time instants layer// | + | - Das //time instants layer// |
- | - //amplitude layer//: Hier ist die Amplitudenhüllkurve | + | - //amplitude layer//: Hier ist die Wellenform |
- | Es gibt zahlreiche weitere Typen von **//layers//** bzw. **//panes//**: //time values, notes, regions, text, images, spectrum// und // | + | Es gibt zahlreiche weitere Typen von **//Layers//** bzw. **//Panes//**: //time values, notes, regions, text, images, spectrum// und // |
- | Aktiv ist jeweils das oberste //Layer// bzw. das angeklickte //Pane//. Jedes // | + | Aktiv ist jeweils das oberste //Layer// bzw. das angeklickte //Pane//. Jedes // |
Mit dem Lämpchen (//Show//, rechts unten) kann die Darstellung des obersten //Layer// zudem an- und ausgeschaltet werden.\\ | Mit dem Lämpchen (//Show//, rechts unten) kann die Darstellung des obersten //Layer// zudem an- und ausgeschaltet werden.\\ | ||
- | Einige der // | + | Einige der // |
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- | Als erste Annäherung an die Spektraldarstellung wollen wir uns zunächst das Spektrum, also eine Momentaufnahme der Spektralverteilung der Aufnahme, ansehen: | + | Als erste Annäherung an die Spektraldarstellung wollen wir uns zunächst das **Spektrum**, also eine Momentaufnahme der Spektralverteilung der Aufnahme, ansehen: |
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+ | Wählen Sie nun bei der aktiven Karteikarte (rechts oben) unterschiedliche Einstellungen für die Größe des Analysefensters (// | ||
+ | Wie verändert sich die Genauigkeit des Spektrums bei verschiedenen Fenstergrößen? | ||
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+ | Wie verändert sich das dargestellte Spektrum? | ||
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+ | Fazit: Je größer das Analysefenster gewählt wird, umso genauer ist die Frequenzauflösung im Spektrum - auch im tiefen Frequenzbereich. Allerdings wird durch größere Fenster natürlich die Auflösung im zeitlichen Bereich geringer. Dies gilt es bei der Wahl der richtigen Fenstergröße bei Spektraldarstellungen von Musikaufnahmen zu berücksichtigen. | ||
==== Spektraldarstellungen ==== | ==== Spektraldarstellungen ==== | ||
- | Ein Spektrogramm-// | + | Ein Spektrogramm-// |
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- | | + | Was können Sie auf dem Spektrogramm erkennen? |
- | Zoomen Sie sich in die Abbildung hinein (cursor down) | + | |
- | Spielen Sie das Audio-File ab. Wie passen auditiver und visueller Eindruck zusammen? | + | |
Wichtig ist nun, die **Einstellungen des Spektrogramms** (aktive Karteikarte rechts oben) so zu bearbeiten, dass es ein möglichst // | Wichtig ist nun, die **Einstellungen des Spektrogramms** (aktive Karteikarte rechts oben) so zu bearbeiten, dass es ein möglichst // | ||
- Wählen Sie ein // | - Wählen Sie ein // | ||
- | - Wählen Sie sodann den Darstellungsbereich des Spektrogramms, | + | - Wählen Sie sodann den Darstellungsbereich des Spektrogramms, |
- | - //Window//: Durch die Wahl der Länge des Analysefensters wird das Bild //scharf// gestellt (vgl. dazu [[basics2|Modul Basics II: Audio]]). Die Fensterlänge wird als Anzahl der Samples angegeben. Wählen Sie unterschiedliche Längen und beobachten, wie sich die Darstellung verändert. //Scharfe// Einstellungen | + | - //Window//: Durch die Wahl der Länge des Analysefensters wird das Bild //scharf// gestellt (vgl. dazu [[basics2|Modul Basics II: Audio]]). Die Fensterlänge wird als Anzahl der Samples angegeben. Wählen Sie unterschiedliche Längen und beobachten |
+ | - Bei //Window Overlap// stellen Sie ein, ob und wie sich die Analysefenster überlappen sollen. Eine hohe Übelappung erhöht die Schärfe der Darstellung, | ||
- //Scale//: Anschließend können Sie den Schwarz-Weiß- bzw. Farb-Kontrast optimieren. Wählen Sie die Einstellung //dBV^2// (liegt zwischen //dBV// und //Meter//) und regulieren Sie den Helligkeitsgrad durch Drehen am Rädchen rechts davon. | - //Scale//: Anschließend können Sie den Schwarz-Weiß- bzw. Farb-Kontrast optimieren. Wählen Sie die Einstellung //dBV^2// (liegt zwischen //dBV// und //Meter//) und regulieren Sie den Helligkeitsgrad durch Drehen am Rädchen rechts davon. | ||
- //Bins//: Hier können Sie zwischen weiteren Darstellungenformen wählen. Wählen Sie die Voreinstallung //All Bins// und // | - //Bins//: Hier können Sie zwischen weiteren Darstellungenformen wählen. Wählen Sie die Voreinstallung //All Bins// und // | ||
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{{ : | {{ : | ||
- | | + | Was können Sie nun auf dem Spektrogramm erkennen? |
- | Nutzen Sie bitte auch die Möglichkeit des Zooms (horizontales Rädchen leicht nach rechts drehen). | + | |
- | Spielen Sie das Audio-File noch einmal ab. Wie passen auditiver und visueller Eindruck zusammen? | + | |
Drei nützliche Hinweise zum //Sonic Visualiser//: | Drei nützliche Hinweise zum //Sonic Visualiser//: | ||
- | * Wenn Sie eine visuell überzeugende Spektraldarstellung gefunden haben, können Sie diese Einstellung als Voreinstellung (**Template**) für zukünftige Spektrogramme abspeichern oder zum // | + | * Wenn Sie eine visuell überzeugende |
- | * Sie können Ihr Spektrogramm als **Bilddatei** (//png// oder //svg//) exportieren: | + | * Sie können Ihr Spektrogramm als **Bilddatei** (//png// oder //svg//) exportieren: |
* Beim Schließen des Sonic Visualisers werden Sie zudem gefragt, ob Sie die **Session** abspeichern wollen. Eine Session beinhaltet alle //Layers// und //Panes// in ihrer Verknüpfung mit dem Audio und kann beim erneuten Start der Software wieder aufgerufen werden. | * Beim Schließen des Sonic Visualisers werden Sie zudem gefragt, ob Sie die **Session** abspeichern wollen. Eine Session beinhaltet alle //Layers// und //Panes// in ihrer Verknüpfung mit dem Audio und kann beim erneuten Start der Software wieder aufgerufen werden. | ||
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=== Rhythmus === | === Rhythmus === | ||
Im Spektrogramm werden alle geräuschhaften und perkussiven Klänge, z.B. des Schlagzeug, als vertikale Balken dargestellt. | Im Spektrogramm werden alle geräuschhaften und perkussiven Klänge, z.B. des Schlagzeug, als vertikale Balken dargestellt. | ||
- | | + | |
- | Was passiert ab 0:28? | + | Wie lässt sich der Beginn des Tracks in rhythmischer Hinsicht charakterisieren? |
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=== Tonhöhe === | === Tonhöhe === | ||
- | Töne mit wahrnehmbarer Tonhöhe werden im Spektrogramm als parallel | + | Töne mit wahrnehmbarer Tonhöhe werden im Spektrogramm als parallele |
- | | + | Suchen Sie im Spektrogramm nach Tönen! Wo finden sich horizontale Linien? |
- | Wie hören sich die entsprechenden Passagen an? | + | |
Tipp: Wenn Sie mit dem Cursor (Hand-Symbol) über das Spektrogramm fahren, werden rechts oben Angaben zum betreffenden Analysefenster eingeblendet, | Tipp: Wenn Sie mit dem Cursor (Hand-Symbol) über das Spektrogramm fahren, werden rechts oben Angaben zum betreffenden Analysefenster eingeblendet, | ||
=== Klangfarbe === | === Klangfarbe === | ||
- | Die Wahrnehmung der Klangfarbe hängt eng mit der Verteilung und Veränderung von spektraler Energie über den Frequenzbereich hinweg zusammen und schlägt sich im Spektrogramm in einer unterschiedlich starken Grau- und Schwarzfärbung in den entsprechenden Frequenzbereichen nieder. Dies betrifft sowohl die Obertöne eines Tones (horizontale Linien) als auch von Geräuschen | + | Die Wahrnehmung der Klangfarbe hängt eng mit der Verteilung und Veränderung von spektraler Energie über den Frequenzbereich hinweg zusammen und schlägt sich im Spektrogramm in einer unterschiedlich starken Grau- und Schwarzfärbung in den entsprechenden Frequenzbereichen nieder. Dies betrifft sowohl die Obertöne eines Tones (horizontale Linien) als auch Geräusche |
- | | + | Hören Sie sich die kurze Passage 0:40-42 an. |
- | Hier verändert sich der Klang eines perkussiven Sounds sehr schnell. | + | |
- | Was lässt sich aus dem Spektrogramm über den Klangcharakter erfahren? | + | |
- | Betrachten Sie nun die Passage 1:01-05. | + | |
- | Was lässt sich aus der visuellen Darstellung auf den klanglichen Charakter der Passage schließen? | + | |
- | Wir werden im nächsten | + | Wir werden im [[tutorium_singing|Tutorial |
==== Aufgabe ==== | ==== Aufgabe ==== | ||
- | Wählen Sie eine Aufnahme, die Sie spannend finden. | + | Wählen Sie eine Musikaufnahme, die Sie spannend finden. |
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==== Vertiefung ==== | ==== Vertiefung ==== | ||
- | Einen interessanten Ansatz zur Analyse der klanglichen Aspekte von Popmusik-Produktionen mithilfe von Spektrogrammen formuliert Simon Zagorski-Thomas. Seine These ist, dass in vielen Pop-Aufnahmen die Eigenheiten einer Performance von Musiker*innen und Sänger*innen mit verschiedenen studiotechnischen Mitteln (z.B. Equalizer, Hall, Panorama, Delay) | + | |
+ | Einen interessanten Ansatz zur Analyse der klanglichen Aspekte von Popmusik-Produktionen mithilfe von Spektrogrammen formuliert Simon Zagorski-Thomas. Seine These ist, dass in vielen Pop-Aufnahmen die Eigenheiten einer Performance von Musiker*innen und Sänger*innen mit verschiedenen studiotechnischen Mitteln (z.B. Equalizer, Hall, Panorama, Delay) | ||
Simon Zagorski-Thomas: | Simon Zagorski-Thomas: | ||
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