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tutorium_spektral [2021/08/05 15:26] martin |
tutorium_spektral [2023/05/23 14:06] (aktuell) martin |
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- | Es handelt sich um einen Ausschnitt aus dem Track " | + | Es handelt sich um einen Ausschnitt aus dem Track " |
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Fazit: Je größer das Analysefenster gewählt wird, umso genauer ist die Frequenzauflösung im Spektrum - auch im tiefen Frequenzbereich. Allerdings wird durch größere Fenster natürlich die Auflösung im zeitlichen Bereich geringer. Dies gilt es bei der Wahl der richtigen Fenstergröße bei Spektraldarstellungen von Musikaufnahmen zu berücksichtigen. | Fazit: Je größer das Analysefenster gewählt wird, umso genauer ist die Frequenzauflösung im Spektrum - auch im tiefen Frequenzbereich. Allerdings wird durch größere Fenster natürlich die Auflösung im zeitlichen Bereich geringer. Dies gilt es bei der Wahl der richtigen Fenstergröße bei Spektraldarstellungen von Musikaufnahmen zu berücksichtigen. | ||
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==== Spektraldarstellungen ==== | ==== Spektraldarstellungen ==== | ||
Ein Spektrogramm-// | Ein Spektrogramm-// | ||
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=== Rhythmus === | === Rhythmus === | ||
Im Spektrogramm werden alle geräuschhaften und perkussiven Klänge, z.B. des Schlagzeug, als vertikale Balken dargestellt. | Im Spektrogramm werden alle geräuschhaften und perkussiven Klänge, z.B. des Schlagzeug, als vertikale Balken dargestellt. | ||
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- | Was passiert ab 0:28? | + | Wie lässt sich der Beginn des Tracks in rhythmischer Hinsicht charakterisieren? |
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=== Tonhöhe === | === Tonhöhe === | ||
Töne mit wahrnehmbarer Tonhöhe werden im Spektrogramm als parallele horizontale Linien dargestellt, | Töne mit wahrnehmbarer Tonhöhe werden im Spektrogramm als parallele horizontale Linien dargestellt, | ||
- | | + | Suchen Sie im Spektrogramm nach Tönen! Wo finden sich horizontale Linien? |
- | Wie hören sich die entsprechenden Passagen an? | + | |
Tipp: Wenn Sie mit dem Cursor (Hand-Symbol) über das Spektrogramm fahren, werden rechts oben Angaben zum betreffenden Analysefenster eingeblendet, | Tipp: Wenn Sie mit dem Cursor (Hand-Symbol) über das Spektrogramm fahren, werden rechts oben Angaben zum betreffenden Analysefenster eingeblendet, | ||
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Die Wahrnehmung der Klangfarbe hängt eng mit der Verteilung und Veränderung von spektraler Energie über den Frequenzbereich hinweg zusammen und schlägt sich im Spektrogramm in einer unterschiedlich starken Grau- und Schwarzfärbung in den entsprechenden Frequenzbereichen nieder. Dies betrifft sowohl die Obertöne eines Tones (horizontale Linien) als auch Geräusche (graue Wolken). | Die Wahrnehmung der Klangfarbe hängt eng mit der Verteilung und Veränderung von spektraler Energie über den Frequenzbereich hinweg zusammen und schlägt sich im Spektrogramm in einer unterschiedlich starken Grau- und Schwarzfärbung in den entsprechenden Frequenzbereichen nieder. Dies betrifft sowohl die Obertöne eines Tones (horizontale Linien) als auch Geräusche (graue Wolken). | ||
- | | + | Hören Sie sich die kurze Passage 0:40-42 an. |
- | Hier verändert sich der Klang eines perkussiven Sounds sehr schnell. | + | |
- | Was lässt sich aus dem Spektrogramm über den Klangcharakter erfahren? | + | |
- | Betrachten Sie nun die Passage 1:01-05. | + | |
- | Was lässt sich aus der visuellen Darstellung auf den klanglichen Charakter der Passage schließen? | + | |
Wir werden im [[tutorium_singing|Tutorial Spektraldarstellung von Gesangsaufnahmen]] die Möglichkeiten der Visualisierung von melodischer Gestaltung, Rhythmus und Klangfarbe anhand einer Gesangsaufnahme vertiefen. | Wir werden im [[tutorium_singing|Tutorial Spektraldarstellung von Gesangsaufnahmen]] die Möglichkeiten der Visualisierung von melodischer Gestaltung, Rhythmus und Klangfarbe anhand einer Gesangsaufnahme vertiefen. | ||
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==== Aufgabe ==== | ==== Aufgabe ==== | ||
- | Wählen Sie eine Musikaufnahme, | + | Wählen Sie eine Musikaufnahme, |
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==== Vertiefung ==== | ==== Vertiefung ==== | ||
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Einen interessanten Ansatz zur Analyse der klanglichen Aspekte von Popmusik-Produktionen mithilfe von Spektrogrammen formuliert Simon Zagorski-Thomas. Seine These ist, dass in vielen Pop-Aufnahmen die Eigenheiten einer Performance von Musiker*innen und Sänger*innen mit verschiedenen studiotechnischen Mitteln (z.B. Equalizer, Hall, Panorama, Delay) überzeichnet bzw. künstlich gestaltet werden - Zagorski-Thomas spricht von //Sonic Cartoons//. Andererseits werden gerade in elektronischer Musik viele ungewohnte und ' | Einen interessanten Ansatz zur Analyse der klanglichen Aspekte von Popmusik-Produktionen mithilfe von Spektrogrammen formuliert Simon Zagorski-Thomas. Seine These ist, dass in vielen Pop-Aufnahmen die Eigenheiten einer Performance von Musiker*innen und Sänger*innen mit verschiedenen studiotechnischen Mitteln (z.B. Equalizer, Hall, Panorama, Delay) überzeichnet bzw. künstlich gestaltet werden - Zagorski-Thomas spricht von //Sonic Cartoons//. Andererseits werden gerade in elektronischer Musik viele ungewohnte und ' | ||
Simon Zagorski-Thomas: | Simon Zagorski-Thomas: | ||
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