Tutorial Noten Advanced Part 2: Motivsuche in einem Streichquartett von Beethoven

(Version 2022_01_03)

In diesem Tutorial wird erläutert, wie man die Motivsuche verfeinern kann, um nicht nur nach Tonfolgen, sondern nach Tonfolgen mit einem bestimmten Rhythmus zu suchen.

Das Tutorial knüpft an das "Tutorial Noten Advanced Part 1: Motivsuche bei Josquin" an. Die ersten Schritte sind daher identisch. Wir wählen jedoch als Musikbeispiel eine Komposition eines Komponisten, bei dem der Umgang mit Motiven eine besonders große Rolle spielt: den ersten Satz des Streichquartett Op. 18, No. 1, von Ludwig van Beethoven.

Um nach Wiederholungen des Anfagsmotivs in exakt derselben rhythmischen Struktur zu suchen, muss nun das melodische Muster auch in rhythmischer Hinsicht definiert werden:

Wie erwartet, taucht das Motiv relativ häufig auf: genau 13 Mal!

Und nun wie gehabt: Ermittlung der exakten Position in der Partitur (Takt, Zählzeit, Stimme):

Markierung in der Partitur - wir nehmen die markante Stellung in T. 179-181, die gleich in mehreren Stimmen auftaucht:

Dummerweise hat Beethoven nun aber den Beginn des Motivs sehr oft nicht als punktierte Viertel, sondern meistens als übergebundene Viertel + Achtel notiert. Diese Schreibweise ist leider in den 13 Suchergebnissen nicht enthalten.

Um diese übergebundenen Noten zu berücksichtigen, muss in music21 ein Trick angewendet werden:

Der Befehl "stripTies" ersetzt zwei übergebundene Noten durch einen Ton dergleichen Länge. Durch diese Methode können nun die Motive mit übergebundenen Notenwerten ermittelt werden.

Durch die Auflösung der Bindebögen gibt es also (4049-3917=) 132 weniger Noten!!

Wenn wir die Motive vor und nach Löschung der Bindebögen auflisten, wird klar, das nun 22 Fälle hinzugekommen sind:

Nun ermitteln wird die exakten Positonen der einzelnen Motive und markieren die Stellen in der Partitur:

Suche nach Transpositionen des Motivs

In Music21 lässt sich ein Befehl programmieren, mit dem man auf einen Schlag nach chromatischen Transpositionen eines Motivs suchen kann. Zunächst benötigen wir folgenden Befehl:

Im Folgenden wird nach dem Motiv mit allen 12 chromatischen Anfangstonhöhen (und ihre jeweilige enharmonische Equivalenten) gesucht. Dafür muss man einen Algorithmus erstellen, der 12 Mal wiederholt wird. Ein zweiter Loop trägt dazu bei, die Informationen von jeder Wiederholung in die Ergebnisliste (results) einzutragen.

Damit haben wir beachtliche 116 Vorkommen des Motivs auf verschiedenen Tonstufen gefunden.

Aufgabe

Suchen Sie in Notendateien Ihrer Wahl nach Motiven, die Sie dort vermuten, und nach deren Transpositionen! Zum Beispiel in Sonatensätzen nach markanten Motiven aus dem ersten oder zweiten Thema.