Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
|
audio [2021/09/15 11:29] martin |
audio [2025/10/06 07:04] (aktuell) martin |
||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| - | ===== Audioanalyse ===== | + | ====== Audioanalyse |
| - | **Tutorials des Modul [[basics2|Basics Audio]]** | + | |
| - | | + | |
| - | | + | |
| + | * [[tutorium_transcription|Sonic Visualiser als Transkriptionshilfe]] | ||
| - | **Tutorials des Modul [[advanced2|Advanced Audio]]** | + | |
| - | | + | |
| - | | + | |
| - | | + | |
| - | | + | |
| + | |||
| + | * [[ki-seminar|Seminar: | ||
| - | Die hier bereitgestellten Module und Tutorien führen anhand von musikanalytischen Fragestellungen in verschiedene Möglichkeiten der computergestützten Analyse von Noten- und Audio-Dateien ein. | + | * [[installation# |
| - | Die Unterrichtseinheit //Audio// setzt sich aus einem Grundlagen-Modul (///Basics Audio//) sowie einer Spezialisierung (///Advanced Audio//) zusammen. | + | |
| + | Die hier bereitgestellten Module und Tutorien führen anhand von musikanalytischen Fragestellungen in verschiedene Möglichkeiten der computergestützten Analyse von Audio-Dateien ein. | ||
| + | Die Unterrichtseinheit //Audioanalyse// setzt sich aus einem Grundlagen-Modul (//Basics Audio//) sowie einer Spezialisierung (//Advanced Audio//) zusammen. | ||
| Die Module können im Selbststudium oder innerhalb von Lehrveranstaltungen durchgeführt werden. Die Dauer der Unterrichtseinheit beträgt ca. 4-6 Stunden oder drei Sitzungen einer 90-minütigen mit zusätzlichen Vorbereitungen, | Die Module können im Selbststudium oder innerhalb von Lehrveranstaltungen durchgeführt werden. Die Dauer der Unterrichtseinheit beträgt ca. 4-6 Stunden oder drei Sitzungen einer 90-minütigen mit zusätzlichen Vorbereitungen, | ||
| Zeile 25: | Zeile 30: | ||
| Es gibt eine Reihe von Anwendungsbereiche und Zielsetzungen der musikalischen Analyse. Hier die vielleicht wichtigsten: | Es gibt eine Reihe von Anwendungsbereiche und Zielsetzungen der musikalischen Analyse. Hier die vielleicht wichtigsten: | ||
| - | * Stückanalyse: | + | * Stückanalyse: |
| * Stilanalyse: | * Stilanalyse: | ||
| * Musikgeschichtliche Perspektive: | * Musikgeschichtliche Perspektive: | ||
| Zeile 31: | Zeile 36: | ||
| Bei der Unterrichtseinheit zur Audio-Analyse stehen Aufnahmen im Zentrum - und somit das Hören von Musik. Aufnahmen können mit Hilfe des Computers visualisiert werden, so vor allem durch eine Darstellung der spektralen Energieverteilung bezogen auf den Zeitverlauf ([[basics2|Basics Audio]]). Bei Aufnahmen von populärer Musik, von ethnischer Musik, aber auch von elektroakustischer Musik sind weitere, auf Algorithmen basierende Herangehensweisen entwickelt worden ([[advanced2|Advanced Audio]]). | Bei der Unterrichtseinheit zur Audio-Analyse stehen Aufnahmen im Zentrum - und somit das Hören von Musik. Aufnahmen können mit Hilfe des Computers visualisiert werden, so vor allem durch eine Darstellung der spektralen Energieverteilung bezogen auf den Zeitverlauf ([[basics2|Basics Audio]]). Bei Aufnahmen von populärer Musik, von ethnischer Musik, aber auch von elektroakustischer Musik sind weitere, auf Algorithmen basierende Herangehensweisen entwickelt worden ([[advanced2|Advanced Audio]]). | ||
| - | Das Projekt befindet sich derzeit in der Testphase. Rückmeldungen sind erwünscht: [[analyse@hfm-weimar.de]] | + | Die Texte zur // |