Unterschiede
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audio [2021/09/15 11:37] martin |
audio [2025/10/06 07:04] (aktuell) martin |
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| - | ===== Audioanalyse ===== | + | ====== Audioanalyse |
| * [[basics2|Moduleinführung Basics Audio]] | * [[basics2|Moduleinführung Basics Audio]] | ||
| - | * [[tutorium_spektral|Tutorial: Spektraldarstellung mit dem Sonic Visualiser]] | + | * [[tutorium_spektral|Tutorial Spektraldarstellung mit dem Sonic Visualiser]] |
| - | * [[tutorium_singing|Tutorial: Spektraldarstellung von Gesangsaufnahmen]] | + | * [[tutorium_singing|Tutorial Spektraldarstellung von Gesangsaufnahmen]] |
| + | * [[tutorium_transcription|Sonic Visualiser als Transkriptionshilfe]] | ||
| * [[advanced2|Moduleinführung Advanced Audio]] | * [[advanced2|Moduleinführung Advanced Audio]] | ||
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| * [[sonic_annotator|Tutorial Sonic Annotator: Korpusanalysen]] | * [[sonic_annotator|Tutorial Sonic Annotator: Korpusanalysen]] | ||
| - | * [[installation# | + | |
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| - | Die hier bereitgestellten Module und Tutorien führen anhand von musikanalytischen Fragestellungen in verschiedene Möglichkeiten der computergestützten Analyse von Noten- und Audio-Dateien ein. | + | Die hier bereitgestellten Module und Tutorien führen anhand von musikanalytischen Fragestellungen in verschiedene Möglichkeiten der computergestützten Analyse von Audio-Dateien ein. |
| - | Die Unterrichtseinheit //Audio// setzt sich aus einem Grundlagen-Modul (///Basics Audio//) sowie einer Spezialisierung (///Advanced Audio//) zusammen. | + | Die Unterrichtseinheit //Audioanalyse// setzt sich aus einem Grundlagen-Modul (//Basics Audio//) sowie einer Spezialisierung (//Advanced Audio//) zusammen. |
| Die Module können im Selbststudium oder innerhalb von Lehrveranstaltungen durchgeführt werden. Die Dauer der Unterrichtseinheit beträgt ca. 4-6 Stunden oder drei Sitzungen einer 90-minütigen mit zusätzlichen Vorbereitungen, | Die Module können im Selbststudium oder innerhalb von Lehrveranstaltungen durchgeführt werden. Die Dauer der Unterrichtseinheit beträgt ca. 4-6 Stunden oder drei Sitzungen einer 90-minütigen mit zusätzlichen Vorbereitungen, | ||
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| Es gibt eine Reihe von Anwendungsbereiche und Zielsetzungen der musikalischen Analyse. Hier die vielleicht wichtigsten: | Es gibt eine Reihe von Anwendungsbereiche und Zielsetzungen der musikalischen Analyse. Hier die vielleicht wichtigsten: | ||
| - | * Stückanalyse: | + | * Stückanalyse: |
| * Stilanalyse: | * Stilanalyse: | ||
| * Musikgeschichtliche Perspektive: | * Musikgeschichtliche Perspektive: | ||
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| Bei der Unterrichtseinheit zur Audio-Analyse stehen Aufnahmen im Zentrum - und somit das Hören von Musik. Aufnahmen können mit Hilfe des Computers visualisiert werden, so vor allem durch eine Darstellung der spektralen Energieverteilung bezogen auf den Zeitverlauf ([[basics2|Basics Audio]]). Bei Aufnahmen von populärer Musik, von ethnischer Musik, aber auch von elektroakustischer Musik sind weitere, auf Algorithmen basierende Herangehensweisen entwickelt worden ([[advanced2|Advanced Audio]]). | Bei der Unterrichtseinheit zur Audio-Analyse stehen Aufnahmen im Zentrum - und somit das Hören von Musik. Aufnahmen können mit Hilfe des Computers visualisiert werden, so vor allem durch eine Darstellung der spektralen Energieverteilung bezogen auf den Zeitverlauf ([[basics2|Basics Audio]]). Bei Aufnahmen von populärer Musik, von ethnischer Musik, aber auch von elektroakustischer Musik sind weitere, auf Algorithmen basierende Herangehensweisen entwickelt worden ([[advanced2|Advanced Audio]]). | ||
| - | Das Projekt befindet sich derzeit in der Testphase. Rückmeldungen sind erwünscht: [[analyse@hfm-weimar.de]] | + | Die Texte zur // |