Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
audio [2021/11/19 07:15] martin |
audio [2023/02/02 07:37] (aktuell) martin |
||
---|---|---|---|
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
* [[sonic_annotator|Tutorial Sonic Annotator: Korpusanalysen]] | * [[sonic_annotator|Tutorial Sonic Annotator: Korpusanalysen]] | ||
+ | * [[ki-seminar|Seminar: | ||
+ | |||
* [[installation# | * [[installation# | ||
Zeile 28: | Zeile 30: | ||
Es gibt eine Reihe von Anwendungsbereiche und Zielsetzungen der musikalischen Analyse. Hier die vielleicht wichtigsten: | Es gibt eine Reihe von Anwendungsbereiche und Zielsetzungen der musikalischen Analyse. Hier die vielleicht wichtigsten: | ||
- | * Stückanalyse: | + | * Stückanalyse: |
* Stilanalyse: | * Stilanalyse: | ||
* Musikgeschichtliche Perspektive: | * Musikgeschichtliche Perspektive: | ||
Zeile 34: | Zeile 36: | ||
Bei der Unterrichtseinheit zur Audio-Analyse stehen Aufnahmen im Zentrum - und somit das Hören von Musik. Aufnahmen können mit Hilfe des Computers visualisiert werden, so vor allem durch eine Darstellung der spektralen Energieverteilung bezogen auf den Zeitverlauf ([[basics2|Basics Audio]]). Bei Aufnahmen von populärer Musik, von ethnischer Musik, aber auch von elektroakustischer Musik sind weitere, auf Algorithmen basierende Herangehensweisen entwickelt worden ([[advanced2|Advanced Audio]]). | Bei der Unterrichtseinheit zur Audio-Analyse stehen Aufnahmen im Zentrum - und somit das Hören von Musik. Aufnahmen können mit Hilfe des Computers visualisiert werden, so vor allem durch eine Darstellung der spektralen Energieverteilung bezogen auf den Zeitverlauf ([[basics2|Basics Audio]]). Bei Aufnahmen von populärer Musik, von ethnischer Musik, aber auch von elektroakustischer Musik sind weitere, auf Algorithmen basierende Herangehensweisen entwickelt worden ([[advanced2|Advanced Audio]]). | ||
- | Das Projekt befindet sich derzeit in der Testphase. | + | Rückmeldungen sind erwünscht: [[analyse@hfm-weimar.de]] |