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martin [Die Tools]
noten [2023/08/23 18:11] (aktuell)
sebastiane Update von I-MaTs Beschreibung
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 ====== Notenanalyse ====== ====== Notenanalyse ======
   * Notenanalyse mit [[basics1|music21: Basics]] und [[advanced1|Advanced]]   * Notenanalyse mit [[basics1|music21: Basics]] und [[advanced1|Advanced]]
-  * Notenanalyse mit [[camat|CAMAT (Computer-aided Music Analysis Tool): Basics]] und [[advanced_camat|Advanced]] 
   * Notenanalyse mit dem [[Interaktive Musikanalyse|Interaktiven Musikanalyse-Tool (I-MaT)]]   * Notenanalyse mit dem [[Interaktive Musikanalyse|Interaktiven Musikanalyse-Tool (I-MaT)]]
 +  * Notenanalyse mit [[camat|CAMAT (Computer-aided Music Analysis Tool): Basics]] und [[advanced_camat|Advanced]] 
  
-Die auf dieser Website bereitgestellten Module, Tutorien und Software-Tools führen anhand von musikanalytischen Fragestellungen in verschiedene Möglichkeiten der computergestützten Analyse von Notendateien ein. +Die auf diesen Websites bereitgestellten Module, Tutorien und Software-Tools führen in verschiedene Möglichkeiten der computergestützten Analyse von Notendateien ein. \\
 Die Unterrichtseinheiten können im Selbststudium oder innerhalb von Lehrveranstaltungen durchgeführt werden. Die Dauer der Unterrichtseinheiten beträgt ca. 4-6 Stunden oder drei Sitzungen einer 90-minütigen mit zusätzlichen Vorbereitungen, Hausaufgaben und optionalen Vertiefungen. [[tutorials|Hier]] finden Sie eine Liste aller in Projektverlauf erstellten Tutorials.  Die Unterrichtseinheiten können im Selbststudium oder innerhalb von Lehrveranstaltungen durchgeführt werden. Die Dauer der Unterrichtseinheiten beträgt ca. 4-6 Stunden oder drei Sitzungen einer 90-minütigen mit zusätzlichen Vorbereitungen, Hausaufgaben und optionalen Vertiefungen. [[tutorials|Hier]] finden Sie eine Liste aller in Projektverlauf erstellten Tutorials. 
  
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 Sie können sich für einen der folgenden computergestüzten Zugänge zur Notenanalyse entscheiden:  Sie können sich für einen der folgenden computergestüzten Zugänge zur Notenanalyse entscheiden: 
  
-**1. [[basics1|music21]]** ist eine umfangreiche, am MIT in Boston entwickelte Python-Libary für die Notendarstellung und -verarbeitung. Die im Fellowship-Projekt entwickelten Tutorials werden als Jupyter Notebooks (im Browser) ausgeführt. Zur Bedienung sind nur rudimentäre Kenntnisse der //python-//Befehlssyntax erforderlich, die in den Tutorials vermittelt werden. Die Noten werden innerhalb der Notebooks im Browser dargestellt, insofern ein Noteneditor (z.B. MuseScore) installiert wurde. Voraussetzung ist zudem die Installation von //Anaconda// bzw. //Miniconda// und der projektspezifischen Python-Umgebung (hfm_x_x.yml in der aktuellen Version).\\ +**1. [[basics1|music21]]** ist eine umfangreiche, am MIT in Boston entwickelte //Python//-Libary für die Notendarstellung und -verarbeitung, aus der einige Module zur Visualisierung, statischen Beschreibung und Motivsuche übernommen und in Tutorials anhand von Beispielen aufbereitet wurdenDiese im Fellowship-Projekt entwickelten Tutorials werden als //Jupyter-Notebooks// (im Browser) ausgeführt. Zur Bedienung sind nur rudimentäre Kenntnisse der //Python-//Befehlssyntax erforderlich, die in den Tutorials vermittelt werden. Die Noten werden innerhalb der //Jupyter-Notebooks// im Browser dargestellt, insofern ein Noteneditor (z.B. //MuseScore//) installiert wurde. Voraussetzung ist zudem die Installation von //Anaconda// bzw. //Miniconda// und der projektspezifischen Python-Umgebung (hfm_x_x.yml in der aktuellen Version).   
-Neben einigen Vorteilen (z.B. Generierung von Klavierauszügen in einem Notensystem) hat //music21// gegenüber CAMAT den Nachteil, dass bei der statistischen Auswertung und der Motivsuche Fehler auftreten können. So werden z.B. übergebundene Noten als zwei separate Noten gezählt; zudem werden in manchen Befehlen mehrstimmige Passagen, Akkorde und Pause nicht richtig verarbeitet.   +
  
-2. [[camat|CAMAT (Computer-aided Music Analysis Tool)]] ist ein innerhalb des Fellowship-Projekt entwickeltes Tooldessen Tutorials ebenfalls als Jupyter Notebooks (im Browser) ausgeführt werden. Zur Bedienung sind nur rudimentäre Kenntnisse der //python-//Befehlssyntax erforderlichdie in den Tutorials vermittelt werden. \\ +**2.** Das **[[Interaktive Musikanalyse|Interaktiven Musikanalyse-Tool (I-MaT)]]** basiert auf der Funktionalität von //music21//läuft jedoch nicht als Jupyter Notebook im Browser, sondern in einem einfach zu bedienenden Befehlsfenster. Alle Ergebnisse (Grafiken, Tabellen) werden in externen Pop-Up-Fenstern dargestelltNoten in externen Noteneditoren (MuseScore). \\ 
-Grundlage von CAMAT ist eine innerhalb des Projektes entwickelte Datensstruktur (//pandas dataframe//)mit der MusicXML-Notendateien für eine flexible Visualisierung (mehrfarbige Pianorollendarstellung), für statistische Auswertungen (inkl. Grafiken und Tabellen) sowie für die Motivsuche aufbereitet werden. Die Notentexte können parallel in einem externen Noteneditor (z.B. MuseScore) angesehen und angehört werden. Voraussetzung ist zudem die Installation von //Anaconda// bzw. //Miniconda// und der projektspezifischen Python-Umgebung (hfm_x_x.yml in der aktuellen Version) +Da die Bedienung als einfache, 'interaktive' Optionsauswahl implementiert wurde, ist eine Kenntnis von Computerbefehlen oder einer Programmiersprache nicht erforderlich. Daher eignet sich das Tool hervorragend als niederschwelliger und umkomplizierter Einstieg in die Möglichkeiten der computergestützten Musikanalyse mit //music21//, ohne sich auf die Befehlssyntax von //python// und die Funktionsweise der //Jupyter Notebooks// einlassen zu müssen.
  
-3. Das [[Interaktive Musikanalyse|Interaktiven Musikanalyse-Tool (I-MaT)]] basiert auf der Funktionalität von 1. (bzw. 2.)läuft jedoch nicht als Jupyter Notebook im Browser, sondern in einem einfach zu bedienenden Befehlsfenster. Alle Ergebnisse (Grafiken, Tabellen) werden in externen Pop-Up-Fenstern dargestelltNoten in externen Noteneditoren (MuseScore). \\ +**3. [[camat|CAMAT (Computer-aided Music Analysis Tool)]]** ist ein innerhalb des Fellowship-Projekt entwickeltes Tooldessen Tutorials ebenfalls als //Jupyter-Notebooks// (im Browser) ausgeführt werden. Zur Bedienung sind nur rudimentäre Kenntnisse der //Python-//Befehlssyntax erforderlichdie in den Tutorials vermittelt werden. \\ 
-Da die Bedienung als einfache, 'interaktive' Optionsauswahl implementiert wurde, ist eine Kenntnis von Computerbefehlen oder einer Programmiersprache nicht erforderlich. Daher eignet sich das Tool hervorragend als niederschwelliges Einstiegs-Tool, mit dem man einen schnellen und umkomplizierten Einstieg in die Möglichkeiten der computergestützten Musikanalyse mit //music21// (bzw. //CAMAT//) findetohne sich auf die Befehlssyntax von //python// und die Funktionsweise der //Jupyter Notebooks// einlassen zu müssen. Voraussetzung ist dennoch die Installation von //Anaconda// bzw. //Miniconda// und der projektspezifischen Python-Umgebung (hfm_x_x.yml in der aktuellen Version). +Grundlage von CAMAT ist eine innerhalb des Projektes entwickelte Datensstruktur (//pandas dataframe//), mit der MusicXML-Notendateien für eine flexible Visualisierung (mehrfarbige Pianorollendarstellung), für statistische Auswertungen (inkl. Grafiken und Tabellen) sowie für die Motivsuche aufbereitet werden. Voraussetzung ist die Installation von //Anaconda// bzw. //Miniconda// und der projektspezifischen Python-Umgebung (hfm_x_x.yml in der aktuellen Version). Die Notentexte können parallel in einem externen Noteneditor (z.B. MuseScore) angesehen und angehört werden.  
  
 Doch nun zur Frage:  Doch nun zur Frage: 
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   * Oder ich will etwas veranschaulichen oder verdeutlichen – vor allem dann, wenn ich Anderen mein Erleben der Musik vermitteln und mit ihnen teilen will.    * Oder ich will etwas veranschaulichen oder verdeutlichen – vor allem dann, wenn ich Anderen mein Erleben der Musik vermitteln und mit ihnen teilen will. 
  
-Analyse als ein entdeckender und beschreibender Zugang zur Musik bedeutet immer, das musikalische Geschehen explizit zu machen, und ist damit ein Mittel für das Verstehen und Voraussetzung für das Vermitteln von Musik. +Analyse als ein entdeckender und beschreibender Zugang zur Musik bedeutet immer, das musikalische Geschehen explizit zu machen, und ist damit ein Mittel für das Verstehen und eine Voraussetzung für das Vermitteln von Musik. 
  
-Es gibt eine Reihe von Anwendungsbereiche und Zielsetzungen der musikalischen Analyse. Hier die vielleicht wichtigsten: +Es gibt eine Reihe von Anwendungsbereichen und Zielsetzungen der musikalischen Analyse. Hier die vielleicht wichtigsten: 
-  * Stückanalyse: Die Besonderheiten eines bestimmten Stückes werden analytisch herausgearbeitet. Auf dieser Grundlage kann sodann eine Deutung und Interpretation des Stückes, z.B. hinsichtlich spezifischen seiner Wirkungen und Bedeutungen, erfolgen.  +  * Stückanalyse: Die Besonderheiten eines bestimmten Stückes werden analytisch herausgearbeitet. Auf dieser Grundlage kann sodann eine Deutung und Interpretation des Stückes, z.B. hinsichtlich seiner spezifischen Wirkungen und Bedeutungen, erfolgen.  
-  * Stilanalyse: Die Darstellung der Besonderheiten eines bestimmten Stiles in einem zeitlich oder regional abgegrenzten Bereich bzw. eines Personalstils. Dabei können exemplarisch einzelne Kompositionen oder Darbietungen untersucht werden, die typisch für einen bestimmten Stil sind - oder es wird versucht, den Stil aus einer Analyse von //allen// (oder möglichst vielen) Stücken herzuleiten.  +  * Stilanalyse: Die Beschreibung der Besonderheiten eines bestimmten Stiles in einem zeitlich oder regional abgegrenzten Bereich bzw. eines Personalstils. Dabei können exemplarisch einzelne Kompositionen oder Darbietungen untersucht werden, die typisch für einen bestimmten Stil sind - oder es wird versucht, den Stil aus einer Analyse von //allen// (oder möglichst vielen) Stücken herzuleiten.  
-  * Musikgeschichtliche Perspektive: Welche stilistischen Richtungen lassen sich bestimmen? Wie hängen diese auf einer Ebene der klanglichen Gestaltung miteinander zusammen - und worin unterscheiden sie sich voneinander?+  * Musikgeschichtliche und vergleichende Perspektive: Wie hängen verschiedene historische Musikstile auf einer Ebene der klanglichen Gestaltung miteinander zusammen - und worin unterscheiden sie sich voneinander?
  
 Die verschiedenen Vorgehensweisen und Ansätze der musikalischen Analyse können heute durch computergestützte Methoden der Visualisierung, der statistischen Auswertung und der gezielten Mustersuche erweitert werden. Hierum geht es in der Unterrichtseinheit zur Notenanalyse. Die verschiedenen Vorgehensweisen und Ansätze der musikalischen Analyse können heute durch computergestützte Methoden der Visualisierung, der statistischen Auswertung und der gezielten Mustersuche erweitert werden. Hierum geht es in der Unterrichtseinheit zur Notenanalyse.
  
-Die methodischen Erweiterung können und wollen das //Hören// der Musik und die Auseinandersetzung mit dem //Notentext// auf keinen Fall ersetzen - sondern wollen die vielmehr erweitern und empirisch fundieren. +Die methodischen Erweiterungen können und wollen das //Hören// der Musik und die Auseinandersetzung mit dem //Notentext// auf keinen Fall ersetzen - sondern wollen sie vielmehr erweitern und empirisch fundieren. 
  
 ====  Notendateien und Noteneditoren ==== ====  Notendateien und Noteneditoren ====
-Digitale Noten gibt es heute in großer Anzahl als pdf-Dateien, die sich am Bildschirm anzeigen und mit einem Drucker ausdrucken lassen. Allerdings können die musikalischen Informationen in diesen Dateien nicht vom Computer ausgelesen und weiterverarbeitet werden. Computerlesbare Notendateien werden in speziellen Notenformaten kodiert, die sich in Editoren – einfachen Texteditoren oder spezialisierten Noteneditoren – bearbeiten lassen. +Digitale Noten gibt es heute in großer Anzahl als pdf-Dateien, die sich am Bildschirm anzeigen und mit einem Drucker ausdrucken lassen. Allerdings können die musikalischen Informationen in diesen Dateien nicht vom Computer ausgelesen und weiterverarbeitet werden. Computerlesbare Notendateien werden dagegen in speziellen Notenformaten kodiert, die sich in Editoren – einfachen Texteditoren oder spezialisierten Noteneditoren – bearbeiten lassen. 
  
 Ein frühes Beispiel für ein computerlesbares Notenformat ist der //Essen Associative Code// ([[http://esac-data.org|EsAC]]), der für die Erfassung von Volksmusiksammlungen aus der ganzen Welt verwendet wurde. Die musikalischen Informationen können mit einem einfachen Texteditor angezeigt und bearbeitet werden. Hier das //Hildebrandslied//, das erste Beispiel in der Essen Folk Song Collection. Die Kodierung der Melodie (MEL) ist leicht zu entziffern: Zahlen stehen für Tonstufen (bezogen auf G = 1), die Striche für unterschiedliche Tonlängen; Leerzeichen sind Taktstriche (im 4/2-Takt).  Ein frühes Beispiel für ein computerlesbares Notenformat ist der //Essen Associative Code// ([[http://esac-data.org|EsAC]]), der für die Erfassung von Volksmusiksammlungen aus der ganzen Welt verwendet wurde. Die musikalischen Informationen können mit einem einfachen Texteditor angezeigt und bearbeitet werden. Hier das //Hildebrandslied//, das erste Beispiel in der Essen Folk Song Collection. Die Kodierung der Melodie (MEL) ist leicht zu entziffern: Zahlen stehen für Tonstufen (bezogen auf G = 1), die Striche für unterschiedliche Tonlängen; Leerzeichen sind Taktstriche (im 4/2-Takt). 
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    FCT[Romanze, Ballade, Lied]    FCT[Romanze, Ballade, Lied]
  
-Es gibt zahlreiche weitere Notendateiformate. Gebräuchlich sind z.B. abc-Notation (.abc), MuseData (.mus), Lilypond (.py), kern (.krn) und MusicXML (.xml oder in komprimierter Form: .mxl bzw. .musicxml). Diese können mit der Python-Library //music21// in xml-Dateien konvertiert werden. Dagegen haben kommerzielle Noteneditoren wie //Finale// oder //Sibelius// eigene Formate entwickelt, die nur auf diese Editoren zugeschnitten sind. +Es gibt zahlreiche weitere Notendateiformate. Gebräuchlich sind z.B. abc-Notation (.abc), MuseData (.mus), Lilypond (.py), kern (.krn) und MusicXML (.xml oder in komprimierter Form: .mxl bzw. .musicxml). Alle genannten Formate können mit der Python-Library //music21// in MusicXML-Dateien konvertiert werden. Dagegen haben kommerzielle Noteneditoren wie //Finale// oder //Sibelius// eigene Formate entwickelt, die nur auf diese Editoren zugeschnitten sind. 
  
-[[musicxml|MusicXML]] (mit der Dateiendung .xml oder .mxml) ist eines der am weitesten verbreiteten Notenformate (vgl. [[https://www.musicxml.com/]], [[https://de.wikipedia.org/wiki/MusicXML]] und das [[musicxml|xml-Tutorial]]). Das Format verwendet das Prinzip der //Extendable Markup Languages//, also der erweiterbaren Markierungssprachen, und liegt dem frei verfügbaren Noteneditor [[https://musescore.org/de|MuseScore]] zugrunde, kann aber auch von den meisten kommerziellen Noteneditoren gelesen und gespeichert werden. In den Unterrichtseinheiten werden ausschließlich MusicXML-Dateien sowie //MuseScore// als Tool zur Ansicht und Bearbeitung der Noten verwendet. Alle Notendateien in der Projekt-[[datenbank|Notendatenbank]] besitzen das unkomprimierte MusicXML-Format. +[[musicxml|MusicXML]] (mit der Dateiendung .xml oder .mxml) ist eines der am weitesten verbreiteten Notenformate (vgl. [[https://www.musicxml.com/]], [[https://de.wikipedia.org/wiki/MusicXML]] und das [[musicxml|MusicXML-Tutorial]]). Das Format verwendet das Prinzip der //Extendable Markup Languages//, also der erweiterbaren Markierungssprachen, und liegt dem frei verfügbaren Noteneditor [[https://musescore.org/de|MuseScore]] zugrunde, kann aber auch von den meisten kommerziellen Noteneditoren gelesen und gespeichert werden. In den Unterrichtseinheiten werden ausschließlich MusicXML-Dateien sowie //MuseScore// als Tool zur Ansicht und Bearbeitung der Noten verwendet. Alle Notendateien in der Projekt-[[datenbank|Notendatenbank]] besitzen das unkomprimierte MusicXML-Format. 
  
 ==== Computer-Tools zur Notenanalyse ==== ==== Computer-Tools zur Notenanalyse ====
-Seit den 1990er Jahren wurden mehrere Software-Tools, die Notendateien einlesen und mithilfe von programmierten Skripten analysieren können. Die wichtigsten sind:  +Seit den 1990er Jahren wurden mehrere Software-Tools entwickelt, die Notendateien einlesen und mithilfe von programmierten Skripten analysieren können. Die wichtigsten sind:  
-  * [[https://www.humdrum.org|Humdrum Toolkit]] (C++) von David Huron+  * [[https://www.humdrum.org|Humdrum Toolkit]] (C++) von David Huron, Ohio State University
   * [[https://www.jyu.fi/hytk/fi/laitokset/mutku/en/research/materials/miditoolbox|MIDI-Toolbox]] (Matlab) von Petri Toiviainen und Tuomas Eerola, University of Jyväskylä   * [[https://www.jyu.fi/hytk/fi/laitokset/mutku/en/research/materials/miditoolbox|MIDI-Toolbox]] (Matlab) von Petri Toiviainen und Tuomas Eerola, University of Jyväskylä
   * [[https://web.mit.edu/music21/doc|music21]] (Python) von Michael Cuthbert, MIT Boston   * [[https://web.mit.edu/music21/doc|music21]] (Python) von Michael Cuthbert, MIT Boston
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 Während eine C++-Umgebung (für Humdrum) sich für Computer-Laien nur schwer unter Windows installieren lässt und die MIDI-Toolbox eine (teure) Matlab-Lizenz voraussetzt, lässt sich //music21// vom MIT in Boston kostenfrei als Library in der Programmiersprache Python installieren. Aus diesem Grund fiel die Wahl in diesem Projekt auf //music21//. In den Tutorials lassen sich die //music21//-Befehle im Rahmen von sog. //Jupyter-Notebooks// komfortabel im Browser ansehen, ausführen und bearbeiten.  Während eine C++-Umgebung (für Humdrum) sich für Computer-Laien nur schwer unter Windows installieren lässt und die MIDI-Toolbox eine (teure) Matlab-Lizenz voraussetzt, lässt sich //music21// vom MIT in Boston kostenfrei als Library in der Programmiersprache Python installieren. Aus diesem Grund fiel die Wahl in diesem Projekt auf //music21//. In den Tutorials lassen sich die //music21//-Befehle im Rahmen von sog. //Jupyter-Notebooks// komfortabel im Browser ansehen, ausführen und bearbeiten. 
  
-Im Laufe der Konzeption der Unterrichtseinheiten stellte sich allerdings heraus, dass die Analyse-Befehle von //music21// gewisse Mängel in der Programmierung aufweisen. So werden etwa bei statistischen Abfragen übergebundene Noten als zwei separate Noten gezählt; zudem werden in manchen Befehlen mehrstimmige Passagen, Akkorde und Pause nicht richtig verarbeitet. +Im Laufe der Konzeption der Unterrichtseinheiten stellte sich allerdings heraus, dass die Analyse-Befehle von //music21// gewisse Mängel in der Programmierung aufweisen. So werden etwa bei statistischen Abfragen in manchen Befehlen mehrstimmige Passagen, Akkorde und Pause nicht richtig verarbeitet.  
 +Die Jupyter-Notebooks mit //music21// geben jedoch trotz dieser kleineren Mängel einen guten Eindruck von den Möglichkeiten der computergestützten Notenanalyse. [[music21|Hier]] finden Sie eine Zusammenstellung der wichtigsten grundlegenden music21-Befehle, die in den Tutorials verwendet werden
  
-Aus diesem Grund wurde im Projekt das Tool //CAMAT// entwickelt, mit dem xml-Dateien mit einem eigenen xml-Parser direkt ausgelesen werden. //CAMAT// umfasst Python-Bibliotheken wie //pandas// und eigene Skripte zur Visualisierung, statistischen Auswertung und Mustersuche zu implementieren. Die entsprechenden //Jupyter-Notebooks// werden im Laufe der nächsten Monate ergänzt.  +Aufgrund der Mängel von music21 wurde im Fellowship-Projekt das Tool //CAMAT// entwickelt, mit dem xml-Dateien mit einem eigenen //xml-Parser// direkt ausgelesen werden. //CAMAT// umfasst Python-Bibliotheken wie //pandas// und neu entwickelte Skripte zur Visualisierung, statistischen Auswertung und Mustersuche.  
- +
-Die Jupyter-Notebooks mit //music21// können jedoch weiterhin verwendet werden und geben trotz ihrer kleineren Mängel bereits einen guten Eindruck von den Möglichkeiten der computergestützten Notenanalyse . [[music21|Hier]] finden Sie eine Zusammenstellung der wichtigsten grundlegenden music21-Befehle, die in den Tutorials verwendet werden.  +
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-Das Projekt befindet sich derzeit in der Testphase. Rückmeldungen sind erwünscht: [[analyse@hfm-weimar.de]]+
  
  • noten.1634893628.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2021/10/22 09:07
  • von martin