tutorium_chroma

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tutorium_chroma [2021/06/11 16:43]
martin [Akkorde: Chordino]
tutorium_chroma [2022/10/29 09:33] (aktuell)
martin
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-===== Chromatonaler Gehalt und Akkorde =====+===== Tutorial Vamp Plugins Part 2Chroma =====
  
 ====Chroma==== ====Chroma====
  
-Nach der Zwei-Komponenten-Theorie der Tonhöhenwahrnehmung von Geza Revesz (1878-1955) nehmen wir die Tonhöhe einerseits als absolute Tonhöhe war, andererseits in zyklisch wiederkehrenden Oktavähnlichkeiten, den sog. Chroma (dt. Tonfarben). Unser zwölftöniges (chromatisches) Tonsystem unterteilt sich z.B. in 12 Chroma oder 'Tonhöhenklassen'+Nach der Zwei-Komponenten-Theorie der Tonhöhenwahrnehmung von Geza Revesz (1878-1955) nehmen wir die Tonhöhe einerseits als absolute Tonhöhe wahr, andererseits in zyklisch wiederkehrenden Oktavähnlichkeiten, den sog. Chroma (dt. Tonfarben). Unser zwölftöniges (chromatisches) Tonsystem unterteilt sich z.B. in 12 Chroma oder 'Tonhöhenklassen'
  
-In der MIR kann nun die Stärke der einzelnen Chromaklassen in Abhängigkeit von der Zeit gemessen werden, in dem die spektrale Energie in den entsprechenden Frequenzbändern über alle Oktaven hinweg addiert wird. Hierzu stehen mehrere Vamp Plugins zur Verfügung. +Die Stärke der einzelnen Chromaklassen kann in Abhängigkeit von der Zeit gemessen werden, in dem die spektrale Energie in den entsprechenden Frequenzbändern über alle Oktaven hinweg addiert wird. Hierzu stehen mehrere Vamp Plugins zur Verfügung. 
  
    Starten Sie den Sonic Visualiser.    Starten Sie den Sonic Visualiser.
-   Laden Sie bitte die Datei ???.mp3. +   Laden Sie bitte die Audio-Datei von Ray Charles "Comeback Baby" (Audio02.mp3).
    Wählen Sie im Menupunkt 'Transform' - 'Analysis by maker' - 'Queen Mary, University of London' - 'Chromagram: Chromagram...'    Wählen Sie im Menupunkt 'Transform' - 'Analysis by maker' - 'Queen Mary, University of London' - 'Chromagram: Chromagram...'
 +
 +[[https://analyse.hfm-weimar.de/lib/exe/fetch.php?media=come_back_baby.mp3|Audio02.mp3]] \\ 
  
 Es öffnet sich nun folgendes Fenster:  Es öffnet sich nun folgendes Fenster: 
  
-{{:vp_chromagram.png?250 |}}+{{:vp_chromagram.png?350 |}}<WRAP clear></WRAP> 
  
 Hier können Sie mehrere Einstellungen vornehmen: \\  Hier können Sie mehrere Einstellungen vornehmen: \\ 
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  - Advanced: Hier können Veränderung des Analysefensters vorgenommen werden. \\   - Advanced: Hier können Veränderung des Analysefensters vorgenommen werden. \\ 
  
-Tipp: Wenn Sie sich bei der Stimmung unsicher sind, so können Sie diese mit einem Plugin Matthias Mauch messen: +Auf dem Layer-Tab können Sie zwischen verschiedenen Colour-Schemata wählen sowie mit 'Scale' den Kontrast zwischen starken und schwachen Bereichen verstärken. Drehen Sie dazu an dem Rädchen rechts oder wählen Sie eine Option im Feld daneben (//Normalization//).  
-   'Transform'Analysis by maker'Matthias Mauch'Tunin: Tuning...+ 
 +Tipp: Wenn Sie sich bei der Stimmung unsicher sind, so können Sie diese mit einem Plugin Matthias Mauch messen: //Transform// //Analysis by maker// //Matthias Mauch// //Tunin: Tuning...// 
  
 Im Plugin-Paket **NNLS Chroma** (Matthias Mauch) sind verschiedene Chroma-Plugins integriert. Diese enthalten bereits eine Abstimmung auf die globale (oder lokale) Stimmung.  Im Plugin-Paket **NNLS Chroma** (Matthias Mauch) sind verschiedene Chroma-Plugins integriert. Diese enthalten bereits eine Abstimmung auf die globale (oder lokale) Stimmung. 
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 Die lokalen Akkorde werden nun in einem //Regions Layer// als wechselnde Regionen angezeigt, in denen jeweils der Akkord vermerkt ist.\\  Die lokalen Akkorde werden nun in einem //Regions Layer// als wechselnde Regionen angezeigt, in denen jeweils der Akkord vermerkt ist.\\ 
-Wenn Sie auf der Tastatur den Buchstaben 'E' drücken, wird Ihnen die Abfolge der in einer Liste angezeigt. Diese Liste können Sie durch den Menubefehl //File -> Export Annotation Layer// (Ctrl. Y) als Datei exportieren.+Wenn Sie auf der Tastatur den Buchstaben 'E' drücken, wird Ihnen die Abfolge der Akkorde in einer Liste angezeigt. Diese Liste können Sie durch den Menubefehl //File -> Export Annotation Layer// (Ctrl. Y) als Datei exportieren.
  
-{{:vp_chordino_e.png?200 |}}+{{:vp_chordino_e.png?300 |}}<WRAP clear></WRAP> 
  
-Sie können sich die Akkorde parallel zum Audio anhören, wenn Sie die Transformation  +Sie können sich die Akkorde parallel zum Audio anhören, wenn Sie die Transformation //Transform// //Analysis by maker// //Matthias Mauch// //Note Representation of Chord Estimate// wählen, wodurch ein //Note Layer// erzeugt wird; beim Abspielen erklingen gemeinsam mit dem Audio die dort vermerkten Akkorde. \\
-   'Transform'Analysis by maker'Matthias Mauch'Note Representation of Chord Estimate'  +
-wählen, wodurch ein //Noten Layer// erzeugt wird. Beim Abspielen erklingen gemeinsam mit dem Audio die dort vermerkten Akkorde. \\+
 Ganz unten auf dem Layer-Tab (rechts oberhalb des Geschwindigkeitsrädchens) befinden sich drei Symbole für die Abspielmodalitäten:  Ganz unten auf dem Layer-Tab (rechts oberhalb des Geschwindigkeitsrädchens) befinden sich drei Symbole für die Abspielmodalitäten: 
   * Punkte, links: Lautstärke der Layer-Akkorde   * Punkte, links: Lautstärke der Layer-Akkorde
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   * mit Show können Sie zudem die Layer-Ansicht verbergen   * mit Show können Sie zudem die Layer-Ansicht verbergen
  
-  Woran könnte es liegen, dass die Akkorde manchmal etwas früher erklingen, als die Akkorde der Begleitband?+  Woran könnte es liegen, dass die Chordino-Akkorde manchmal etwas früher erklingen, als die Akkorde der Begleitband?
  
 +==== Aufgabe ====
 +Wählen Sie die Aufnahme eines Songs, bei dem Sie immer schon die Harmonien wissen wollten, lassen Sie sich Akkorde mit Chordino anzeigen und überprüfen Sie auditiv, ob die Akkorde tatsächlich passen. 
  • tutorium_chroma.1623429813.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2021/06/11 16:43
  • von martin