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Hier werden einführende Informationen und Tutorien zu vier Unterrichtseinheiten bereitgestellt, die anhand von musikanalytischen Fragestellungen in verschiedene Möglichkeiten der computergestützten Analyse von Noten- und Audio-Dateien einführen. Jede Unterrichtseinheit setzt sich aus einem Grundlagen-Modul (Basics Noten bzw. Basics Audio) sowie einer Spezialisierung (Advanced Noten bzw. Advanced Audio) zusammen.

[Schaubild / Übersicht – als Tabelle]

Die Unterrichtseinheiten können im Selbststudium oder innerhalb von Lehrveranstaltungen durchgeführt werden. Die Dauer der Unterrichtseinheiten beträgt ca. 4-6 Stunden oder drei Sitzungen einer 90-minütigen mit zusätzlichen Vorbereitungen, Hausaufgaben und optionalen Vertiefungen. Doch zunächst zur Frage:

Warum analysieren wir Musik?

Es gibt sicherlich viele unterschiedliche Zielsetzungen für die Analyse von Musik. Grundlegend sind jedoch die folgenden beiden Motive:

  • Ich will etwas entdecken und erfahren, begreifen und verstehen, was sich mir beim ersten Hören verschließt: Wie kommt eine bestimmte Wirkung der Musik zustande? Woran liegt es, dass ich das Gehörte schön oder ergreifend oder spannend finde?
  • Oder ich will etwas veranschaulichen oder verdeutlichen – vor allem dann, wenn ich Anderen mein Erleben der Musik (das ja nicht unbedingt durch explizite Analyse entstanden ist) vermitteln und mit ihnen teilen will.

Analyse als Entdecken und Beschreiben der Musik bedeutet immer: explizit machen des musikalischen Geschehens und ist damit Voraussetzung für ein Verstehen und Vermitteln.

Es gibt eine Reihe von Anwendungsbereiche und Zielsetzungen der musikalischen Analyse. Hier die vielleicht wichtigsten:

  • Stilanalyse: Die Darstellung der Besonderheiten eines bestimmten Stiles in einem zeitlich oder regional abgegrenzten Bereich bzw. eines Personalstils. Dabei können exemplarisch einzelne Kompositionen oder Darbietungen untersucht werden, die typisch für einen bestimmten Stil sind - oder es wird versucht, den Stil aus einer Analyse von allen (oder möglichst vielen) Stücken herzuleiten.
  • Musikgeschichtliche Perspektive: Welche stilistischen Richtungen lassen sich bestimmen? Wie hängen diese auf einer Ebene der klanglichen Gestaltung miteinander zusammen - und worin unterscheiden sie sich voneinander?

Die verschiedenen Vorgehensweisen und Ansätze der musikalischen Analyse können heute durch computergestützte Methoden der Visualisierung, der statistischen Auswertung und der gezielten Mustersuche erweitert werden. Hierum geht es in der Unterrichtseinheit zur Notenanalyse.

Die methodischen Erweiterung wollen und können das Hören der Musik und die Auseinandersetzung mit dem Notentext auf keinen Fall ersetzen - sondern wollen diese vielmehr erweitern und empirisch fundieren.

Bei der Unterrichtseinheit zur Audio-Analyse stehen Aufnahmen im Zentrum - und somit das Hören von Musik. Aufnahmen können mit Hilfe des Computers ebenfalls visualisiert werden, so vor allem durch eine Darstellung der spektralen Energieverteilung bezogen auf den Zeitverlauf (Basics II: Audio). Bei Aufnahmen von populärer Musik, von ethnischer Musik, aber auch von elektroakustischer Musik sind neue analytische Herangehensweisen entwickelt worden, bei denen Notentexte manchmal keine Rolle spielen (Advanced II: Visualisierungen Audio).

Zusätzliche Materialien für Dozenten

Verweis auf Dokumentation

Das Projekt befindet sich in der Testphase. Rückmeldungen sind erwünscht: analyse@hfm-weimar.de

  • module.1617786122.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2021/04/07 09:02
  • von martin